[Norton Ghost 9.0] Bootfähige Partition wiederherstellen

• Guten Tag,

Folgende Situation: Ich habe 2 Partitionen. Beide 40 GB groß, NTFS. Auf der einen befindet sich ein Norton-Ghost-Festplatten-Image. Auf der anderen befinden sich Daten, die überschrieben werden können/sollen.

Kann Ich nun von der Norton Ghost 9.0 CD booten, und das Image, das als Datei auf der zweiten Partition sich befindet, auf die erste Partition "kopieren" bzw. aufspielen? Also die erste Partition anhand des Images wiederherstellen?

Oder müsste ich dazu von der zweiten Partition booten und es dann von dort aus per Programm machen? Wobei, dafür bräuchte Ich dann einen guten Boot-Manager...

MfG
    Stefan

• Zitat von Stefan Hegemann

Kann Ich nun von der Norton Ghost 9.0 CD booten, und das Image, das als Datei auf der zweiten Partition sich befindet, auf die erste Partition "kopieren" bzw. aufspielen? Also die erste Partition anhand des Images wiederherstellen?

Hi Stefan,
    du kannst mit der Ghost Bootdiskette oder Ghost Bootcd je nachdem was du hast, das Image einfach einspielen, wobei dann die Daten der alten 2ten Partition verloren gehen und durch die Partition aus dem Image ersetzt werden incl durch die Daten aus dem image.

Zitat von Stefan Hegemann

Oder müsste ich dazu von der zweiten Partition booten und es dann von dort aus per Programm machen? Wobei, dafür bräuchte Ich dann einen guten Boot-Manager...

Wenn du dann die 2te partition booten willst und das nicht die vorher primäre boot partition war musst du entweder diese 2te partition über bootmanager einbinden oder einfach die festplatte falls möglich passend umstecken wenn ein Bootsector vorhanden ist, evtl. jumpern.

Als Bootmanger kann ich GRUB empfehlen, der bootet fast jedes Betriebssystem. z.B. auf jede Knoppix CD mit drauf und kann von der Knoppix CD aus installiert werden.

Bei Win XP empfiehlt sich vielleicht eher den original Win XP Bootmanager zu nutzen.
    Um den Bootsektor für win xp zu reparieren, einfach per Win XP CD mit der Wiederherstellungskonsole das System starten.
    Mit dem Befehl Fixboot C: und Fixmbr \device\harddisk0 den bootmanager reparieren, das setzt aber vorraus das es die "C:" Partition war und die Festplatte am erste IDE Kontroller als Master gejumpter/angeschlossen ist, auf dem die Win XP installation ist.

HTH
    Carsten

• Hi,

Nun habe Ich ein anderes Problem:
    Ich spiele die NTFS Partition wieder zurück, setze auch extra den Haken bei "Partition als aktiv markieren (zum Starten des Betriebssystems)". Dann starte Ich den Rechner neu, aber der PC bootet nicht von der Festplatte. Er sagt "INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Das könnte nun zwei Gründe haben:
    1) Ich habe beim erstellen des Images nicht alle Dateien erfasst, bzw. Optionen falsch gesetzt
    2) Es ist mit Norton Ghost 9.0 garnicht möglich, bootfähige Festplatten zu clonen

Ich habe dann noch über eine MS-DOS-Boot-CD versucht, die Partition nachträglich als aktiv zu markieren, mit dem Programm fdisk, aber das DOS-Programm hat die NTFS Partition nicht erkannt...

Was nun?

• Das hört sich fast so an als wenn das Image Fehlerhaft ist!

Du kannst noch mal versuchen, das FDisk auf der Windows-Setup-CD zu versuchen, ab Win2000 oder sogar Me sollte auch NTFS unterstützt werden.

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.