private Daten wirklich löschen

• Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Alles löschen löscht man ja angeblich alle möglichen privaten Daten. Allerdings gibt es noch so einige Dinge, die bleiben...

(WIN-Taskleiste) Start --> Dokumente
    Dort tauchen immer die runtergeladenen Dateien auf.
    a) Gibt es eine Möglichkeit, dies von vornherein zu verhindern?
    b) Diese Dateien tauchen auch im Verlauf des IE auf, dies möchte ich auch gerne direkt verhindern, wie?

Wenn ich irgendetwas von einer Webseite speichere (Ziel/Grafik speichern unter...), dann gibt es immer gewisse Einträge (ältere Dateien) in dem Dropdown-Menü bei Dateiname.
    c) Wie kann ich diese Liste löschen?

Eigentlich würde ich gerne den Browser total von Windows abkoppeln, ohne daß irgendwelche Reste übrigbleiben.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050223 Firefox/1.0.1

• nicht wirklich.

ich hab' meine Einstellung sowieso auf "klassisches Menü".

Die Dokumentenliste taucht trotzdem auf.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050223 Firefox/1.0.1

• Hi Fralle,

Zitat von Fralle

Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Alles löschen löscht man ja angeblich alle möglichen privaten Daten. Allerdings gibt es noch so einige Dinge, die bleiben...

Firefox löscht grundsätzlich nur diejenigen persönlichen Daten, die auch Firefox selbst angelegt hat. Was du in diversen TEMP-Ordnern oder in Listen geöffneter Dateien findest, wird vom Betriebssystem angelegt und selbstverständlich nicht von Firefox gelöscht. Dies nur zum Verständnis.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Fralle

nicht wirklich.

ich hab' meine Einstellung sowieso auf "klassisches Menü".

Die Dokumentenliste taucht trotzdem auf.

Hi,

wenn Du wie von ilka beschrieben das Häkchen bei "Dokumente auflisten" wegmachst, gibt's doch die von Dir beanstandete "Fundgrube" nicht mehr, kann also auch nichts enthalten (hat nicht unbedingt was mit "klassisches Menü" zu tun).

Oder meinst Du die Einträge unter Arbeitsplatz/C:/Dokumente und Einstellungen/"User"/Zuletzt verwendete Dokumente ?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von NightHawk56

Firefox löscht grundsätzlich nur diejenigen persönlichen Daten, die auch Firefox selbst angelegt hat.

Nichts anderes hatte ich erwartet!

Meine Vermutung war die, daß diese Sachen irgendwie mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Aber immerhin handelt es sich um Dateien, die ich mit dem Firefox runterlade...
    Kann ich da irgendeine Einstellung im OS ändern, daß diese Verknüfungen eben nicht mehr angelegt werden?

Zitat von ie_veraechter

Oder meinst Du die Einträge unter Arbeitsplatz/C:/Dokumente und Einstellungen/"User"/Zuletzt verwendete Dokumente ?

Genau um diese Liste geht es doch!

• Zitat von Fralle

Nichts anderes hatte ich erwartet!

Meine Vermutung war die, daß diese Sachen irgendwie mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Aber immerhin handelt es sich um Dateien, die ich mit dem Firefox runterlade...
    Kann ich da irgendeine Einstellung im OS ändern, daß diese Verknüfungen eben nicht mehr angelegt werden?

Genau um diese Liste geht es doch!

Klang in Deinem 1. Post anders, daher wohl auch der Tipp von ilka …
    Ich arbeite inzwischen zu wenig mit Win XP, um Dir da weiterhelfen zu können. Es gibt aber verschiedene (Freeware)Programme, mit denen man sämtliche Datenspuren auf einem XP-Rechner soll beseitigen können, hab auch mal eins mit automatisch ablaufender Routine gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Ob sie halten, was sie versprechen, weiß ich auch nicht.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo Fralle,

hiermit kannst Du alles Löschen, http://www.clearprog.de

läßt sich sehr einfach und schnell konfirugieren.

Gruß ReVox

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Schön kompakt das Proggy...

funktioniert alles. :)

Aber eigentlich wollte ich eine Lösung, bei der mit dem Firefox runtergeladene Dateien erst gar nirgends (außer im FF selbst) auftauchen.

Gibt's da irgendeine Lösung?