Lange Adblockliste ~ Geschwindigkeit ?

• Hallo !

Meine Adblock-Liste ist mittlerweile 32 KB (txt) groß, also
    da steht schon eine ganze Menge drinnen, wahrscheinlich
    mittlerweile auch einiges was nicht mehr nötig ist ...

Erstmal eine Verständnisfrage: Wenn ich eine riesenlange
    Liste habe dann muß doch beim laden der Seite immer die
    gesamte Liste durchgecheckt werden, oder ? Macht das den
    Seitenaufbau nicht langsamer ?

Einige hatten hier ja schon Listen gepostet, kann mir jemand
    eine gute Liste empfehlen ...

Danke !

• Hi bsender,

ich kann Dir Adblock Plus (falls Du es nicht schon hast, da es viel besser als das "normale" Adblock ist) mit der Filterliste von Dr. Evil im Abo nur empfehlen. Falls Du bisher nur das normale Adblock benutzt hast, dann deinstallier das am besten und hol Dir die Plus-Version. Beim ersten Start erscheint dann die Abo-Auswahl. Besitzt Du bereits Adblock Plus, so kannst Du dir die Filterliste von Dr. Evil per Filter->Filter-Abonnement hinzufügen holen. So wird sie immer automatisch aktualisiert.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Zitat von bsender

Erstmal eine Verständnisfrage: Wenn ich eine riesenlange
    Liste habe dann muß doch beim laden der Seite immer die
    gesamte Liste durchgecheckt werden, oder ? Macht das den
    Seitenaufbau nicht langsamer ?

Wenn es um Adblock und Adblock Plus 0.5/0.6 geht - ja, eindeutig. Für jeder Adresse auf der Seite muss jeder Filter überprüft werden. Seit Adblock Plus 0.7 ist das nicht mehr so eindeutig, dieser arbeitet nämlich besser mit langen Listen. Die Überprüfung von Adressen wurde so optimiert, dass die meisten Filter von vornherein nicht berücksichtigt werden, so dass die Länge der Liste kaum noch eine Rolle spielt (ich habe es mit einer Liste mit 3500 Filtern getestet, die war nicht merklich langsamer als 150 Filter). Allerdings gibt es Einschränkungen, die Optimierung greift nur für Filter, die:

a) keine Regexps sind (auch triviale Regexps wie "/banner/" werden nicht optimiert)
    b) irgendwo zwischen den Sonderzeichen *, | und @ noch mindestens 8 Zeichen normalen Texts haben (also "http://ad.*", aber nicht "*/ad/*" oder "http://*ad*")

Für die anderen Filter wird weiterhin das normale Verfahren verwendet, also wird Adblock Plus umso langsamer, je mehr solche Filter man hat. Das alles gilt ausserdem auch nur dann, wenn man mindestens 100 Filter hat, die den obigen Kriterien entsprechen - ansonsten lohnt es sich nicht, diese Filter zu optimieren.