Mehrere Passwörter auf einer Website

• Hallo ihr da draußen!

Ich habe folgendes Problem:
    ich betreue mehrere Homepages für Kunden, sodass ich auf der Seite login.1und1.de mehrere Kennungen und Passwörter brauche.
    Leider merkt sich Firefox immer nur das letzte, sodass ich immer wieder die Kennungen von Hand eingeben muss.

Ist es nicht möglich, dass er eine Liste aller möglichen Kennungen anzeigt und mich dann auswählen lässt, welche er einträgt?

Danke für Eure Hilfe.

• Normalerweise sichert FF alle eingegeben Passworte. Eine Auswahl erhält man, wenn man in das leere Feld klickt. Dann kann man aus einer Liste das passende aussuchen und FF besetzt sogar alle korrespondieren Felder richtig (z.B. nach Auswahl des Usernamens das entsprechende Passwort).

Gehörst Du zu den Programmierern oder zu den Programmierten?

• Hi Leutz,

es gibt allerdings auch Seiten, auf denen Benutzername und Passwort in Cookies gespeichert werden. Dann werden allerdings in der Tat immer die letzten Daten automatisch aus den Cookies übernommen. Manche Seiten verhindern sogar, dass Benutzername und Passwort im Passwortmanager gespeichert werden.

Have fun,
    NightHawk

• Also kann ich pech haben und dann ist es halt auf der Seite nicht möglich, richtig?

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als immer die Daten per Hand einzutippen! :cry:

• Hi Misty,

ich war grad mal schnell auf login.1und1.de zum Testen. Habe natürlich keine Logindaten. Aber mir fiel auf, das dort eine Option "Logindaten auf diesem Computer merken" aktiviert werden kann. Meist deutet das darauf hin, dass die Logindaten in Cookies gespeichert werden. Aktivieremal diese Option nicht und probiere es dann. Möglicherweise hast du Glück und man kann dort die Logindaten im Passwortmanager speichern. Bevor du das ausprobierst, solltest du aber alle Cookies dieser Seite Löschen.

Have fun,
    NightHawk

• Ich habe es getestet.

Ich habe alle 1und1-Cookies gelöscht und den Browser geschlossen. Dann habe ich mich mit meiner Kennung eingeloggt - ob er das Passwort speichern soll, fragt mich FF nicht.
    Beim zweiten Aufruf der Seite habe ich die Kennung eines Kunden eingegeben - auch hier wird nicht gefragt, ob er das Passwort speichern soll.

Jetzt ist folgendes:
    ich klicke auf der Login-Seite in das leere Feld und erhalte diese beiden Kennungen, aber das Passwort wird nicht automatisch gefüllt.
    Wie kann man das einstellen, dass er die korrespondierenden Passwörter speichert? Muss ich dafür irgendetwas aktivieren?

In den Einstellungen steht nicht, dass er auf dieser Seite das Passwort-Speichern blocken soll, das habe ich schon überprüft.

Noch einen Tipp für mich?

• Das ist doch schon ein kleiner Fortschritt.

Schau doch mal, ob für diese Webseite schon mal was gespeichert wurde (Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> gespeicherte Passwörter anzeigen). Wenn Einträge zu 1&1 existieren: löschen. Und nochmals vergewissern, dass die Adresse nicht in der "Nie speichern"-Liste steht. Dann sollte beim nächsten Einloggen eigentlich die Speicher-Abfrage kommen und die Kombination gesichert werden. Viel Glück!

Gehörst Du zu den Programmierern oder zu den Programmierten?