Seitenaufbau stockt

• Hallo,

Ich habe vor kurzem von IE zu Firefox 1.5.0.5 gewechselt. Ich bin auch sehr zufrieden, nur habe ich ein kleines Problem mit dem Seitenaufbau.

Der Seitenaufbau kommt regelmässig für einige Sekunden (teilw. bis zu 30 sek) ins stocken. Dieses passiert so alle 15 Min. (Ich kann fast die Uhr danach stellen :) )
    Ich kann die Maus weiterhin problemlos bewegen und auch ganz normal zwischen Fenstern wechseln. Es ist nur eben der Aufbau der Seite.
    Wenn ich zB parallel mal zwei oder drei Fenster aufhabe kommt der Ladevorgang bei allen Fenstern gleichzeitig ins stocken, und nach einiger Zeit "wumm" laden sie dann auch alle plötzlich gleichzeitig zuende. Auch wenn ich nur ein Fenster aufhabe ist das so.

Ich bin mir nicht sicher, ob das erst nach dem letzten FF Update so ist, oder ob es schon vorher auftrat.

Auch habe ich mal unter GOOGLE und den Suchbegriffen "Firefox" und "stocken" mal etwas geforscht, und bin dabei auf einen Beitrag gestossen in dem es heisst, dass dieses stocken an der Erweiterung "Foxytunes" liegen kann.
    Ich habe diese Erweiterung aber garnicht installiert.
    Der einzige Eintrag unter "Erweiterungen" bei mir ist "Talkback 1.5.0.1 - Deaktiviert - nicht kompatibel mit Firefox 1.5.0.5"

Wodran könnte es noch liegen ?

Mein Betriebssystem ist Win98
    Firewall: Zone Alarm
    Anti Vir: AVG

• Zitat von Double-R

Der Seitenaufbau kommt regelmässig für einige Sekunden (teilw. bis zu 30 sek) ins stocken. Dieses passiert so alle 15 Min. (Ich kann fast die Uhr danach stellen
    Wodran könnte es noch liegen ?

Mein Betriebssystem ist Win98
    Firewall: Zone Alarm
    Anti Vir: AVG

Wahrscheinlich an ZoneAlarm. Schalte sie mal ab, besser deaktiviere sie gänzlich, dann sollte das Problem weg sein.

• Zitat von Heaven_69

Wahrscheinlich an ZoneAlarm. Schalte sie mal ab, besser deaktiviere sie gänzlich, dann sollte das Problem weg sein.

Danke für die schnelle Antwort ! Ich würde ungern ohne Firewall ins Netz gehen. Falls es daran liegt wie könnte ich FF problemlos nutzen inkl. Zone Alarm ?

• Zitat von Double-R

Danke für die schnelle Antwort ! Ich würde ungern ohne Firewall ins Netz gehen. Falls es daran liegt wie könnte ich FF problemlos nutzen inkl. Zone Alarm ?

Eingeschränkt. ZA wird immer Probleme machen. Aber versuchs doch erst mal, deaktiviere die FW und schau ob das Problem erledigt ist.

Nur das hier:

(ohne jetzt hier nach gestern schon wieder einen FW Thread zu veranstalten)

...eine PFW ist überflüssig und meist schädlich, vor allem ZA. Wenn es das ist, wenn Deine FW diese Unterbrechungen im Surfen veranstaltet, wirst Du Dein Problem nicht mehr wegbekommen solange ZA in den Tiefen Deiner Registrierung rummacht.

Vllt ist es ja auch was anderes. Es gibt ja noch das Ding mit der Ausnahme die die Regel ersetzt.

• Zitat von Heaven_69

Nur das hier:

(ohne jetzt hier nach gestern schon wieder einen FW Thread zu veranstalten)

...eine PFW ist überflüssig und meist schädlich, vor allem ZA. Wenn es das ist, wenn Deine FW diese Unterbrechungen im Surfen veranstaltet, wirst Du Dein Problem nicht mehr wegbekommen solange ZA in den Tiefen Deiner Registrierung rummacht.

Vllt ist es ja auch was anderes. Es gibt ja noch das Ding mit der Ausnahme die die Regel ersetzt.

So, habe mal 2 Durchläufe gemacht. Einen mit ZA, und einen komplett ohne ZA (nach Neustart des PC).
    Das erste Mal war alles wie immer inkl Stocken. Ohne ZA gab es tatsächlich kaum Stockunegn, wenn dann nur sehr kurze.
    Kann doch nicht angehen, dass der 2-beliebteste Browser der Welt und die wohl meistegnutzte Freeware FW nicht harmonieren ?! Habe aber ohne FW immer ein Gefühl der Unsicherheit wenn ich mich im Netz bewege, aber da heißt es wohl einen Kompromiss zu machen. Danke jedenfalls soweit :)

• Zitat von Double-R

So, habe mal 2 Durchläufe gemacht. Einen mit ZA, und einen komplett ohne ZA (nach Neustart des PC).
    Das erste Mal war alles wie immer inkl Stocken. Ohne ZA gab es tatsächlich kaum Stockunegn, wenn dann nur sehr kurze.

Und die gehen auch noch weg wenn Du ZA komplett von Deinem Rechner hast. Was im übrigen garnicht so einfach ist. Einfaches Deinstallieren über die Software geht oft nicht vollständig. Es gibt da spezielle Anleitungen für:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…e+vector#276546

Zitat von Double-R

Kann doch nicht angehen, dass der 2-beliebteste Browser der Welt und die wohl meistegnutzte Freeware FW nicht harmonieren ?!

Nun ja, die meistgenutzte FW ist zugleich auch die schlechteste. Desktop- oder Personal Firewall's sind grundsätzlich unnötig und ein Sicherheitsrisiko. Ein Router mit integrierter HardwareFW ist die beste da sicherste Lösung. Bitte les Dir mal ganz aktuell diesen Thread hier durch. Besonders so ab der Mitte wirds richtig interessant. Zu FW und deren Sinn oder Unsinn gibts aber noch viel mehr im Netz:
    http://www.trojaner-board.de/showthread.php…t=dll-injection
    http://www.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/fi…-firewall.shtml
    http://faq.underflow.de/
    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall
    http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall

Zitat von Double-R

Habe aber ohne FW immer ein Gefühl der Unsicherheit wenn ich mich im Netz bewege, aber da heißt es wohl einen Kompromiss zu machen. Danke jedenfalls soweit :)

Kompromisse bez. der Sicherheit? Nein würd ich nicht machen. Sicherheit im Internet basiert grundsdätzlich auf einem Konzept und nicht auf einem Stück Software. Aber wenn Du den Thread den ich verlinkt habe mal etwas in Ruhe durchliest weißt Du wovon ich spreche. Es ist im übrigen folgendes Script um das es da im Thread permanent geht: http://www.ntsvcfg.de/

Dann brauchst Du nicht lange suchen. Dieses Script ist der Erste und Beste Schritt auf einem Weg um Deinen Rechner auch ohne FW wesentlich sicherer zu machen.

• Au Shit, hab ich nicht gesehen. Asche auf mein Haupt!

Dann vergiß das mit dem Script Double-R. Funktioniert bei Dir nicht. Allerdings sind die anderen Links weiterhin empfehlenswert.

• Wenn Du (vorübergehend :wink: ) bei Zone Alarm bleiben willst, wäre es einen Versuch Wert, dort alle Berechtigungen von Fx zu löschen und anschließend Fx von der Firewall neu erkennen zu lassen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Heaven_69

Oder die freie FW Outpost von Agnitum zu benutzen. Die macht wenigstens keinen Trouble.

Ich glaub', die Outpost FW blockiert teilweise Grafiken. :D

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Coce

Ich glaub', die Outpost FW blockiert teilweise Grafiken. :D

Kann ich nicht bestätigen. Hier auf einem Client läuft schon lange Outpost 1.0 völlig problemlos. Man findet sie auch nicht in Foren als Problemfall, deshalb.

• Gibt ein paar Threads hier, wo wohl der Werbeblocker Grafiken blockiert und durch [Ad] ersetzt hat.
    Aber ich will hier keine Firewall schlecht reden, ich hab' auch lange Zeit zufrieden Norton benutzt. ;)

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Outpost hat eben einen Werbefilter eingebaut, den man ziemlich frei konfigurieren und auch abschalten kann (wozu gibt es AdblockPlus!). Ichwürde ich das nicht als Fehler von Outpost bezeichnen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Mein B-System:
    - Win 98 !

hier nochmal der Threadersteller :)

Ich bin es einfach nur noch leid :cry: Diese oben von mir beschriebene Störung (das Stocken) tritt nach wie vor auf, und ich habe fast den Eindruck öfter und länger als bisher.

Bevor ich ins Netz gehe schalte ich Zone Alarm komplett ab. Das hilft offenbar auch nichts. Bin mir auch gar nicht soooo sicher obs überhaupt mit ZA zu tun hat.

Wieauchimmer. Ich habe jetzt vor ZA komplett und vor allem sauber zu de-installieren.
    Ich wäre happy falls mir jemand einen Link geben könnte wo die (saubere) Deinstall von ZA beschrieben wird - ich habe gegoogelt, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Desweiteren will ich Firefox nochmal neu installieren. Dazu müsste ich wissen was ich bei der de-install. von FF beachten sollte ! Und wo ich FF dann neu herunterladen kann (hab' gehört nicht alle downloadsites sind sicher ?!)

Dann hoffe ich, dass es alles etwas runder läuft :)

Mein B-System:
    - Win 98 !

• Zitat von Double-R

Wieauchimmer. Ich habe jetzt vor ZA komplett und vor allem sauber zu de-installieren.
    Ich wäre happy falls mir jemand einen Link geben könnte wo die (saubere) Deinstall von ZA beschrieben wird - ich habe gegoogelt, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Bitte sehr: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=276546#276546

Zitat

Desweiteren will ich Firefox nochmal neu installieren. Dazu müsste ich wissen was ich bei der de-install. von FF beachten sollte ! Und wo ich FF dann neu herunterladen kann (hab' gehört nicht alle downloadsites sind sicher ?!)
    [/b]

Siehe hier: saubere Neuinstallation (Link). Da Du Win98 hast, musst Du eventuell verschiedene Teile der Anleitung anpassen (ich habe schon seit 100.000 Jahren kein Win98 mehr und weiss da nicht mehr Bescheid).

In der Anleitung findest Du auch einen Link zu einer offiziellen Downloadseite.