Unattended + Proxy Startseite usw.

  • Hallo erstmal,

    bin neu im Forum und wollte nicht gleich so einen Thread aufmachen den es schon ein paar mal gibt. Aber nachdem ich mich jetzt eine gute Stunde durch die Suchfunktion gesucht hab bin ich irgendwie immer noch nicht viel weiter.
    Ich versuche gerade Firefox unter Win 2k & NT unattended zu installieren.

    Bis jetzt hab ich mir einfach von Moz. Europe die Firefox Setup 1.5.0.5.exe gesaugt und in ne Batchdatei reingeschrieben: "Firefox Setup 1.5.0.5.exe -ms -ira"

    Das Klappt soweit ganz gut. Ich wüsste nur gerne wie ich die Config.ini (von der hier oft die rede ist) mit angebe und welche parameter ich dort reinschreiben kann. Zudem würde ich gerne Dinge wie die Startseite Proxy Cachegröße + Speicherplatz festlegen. Kann man das schon alles bei der installation?

    danke schonmal


    Chu

  • Ah,

    das sieht schonmal sehr gut aus, danke. Komm allerdings nicht nicht über das ZIP-Problem... bekomm immer ne Fehlermeldung habs bis jetzt mit 7Zip, Winzip 8 & 10, wiz und der MAF extension probiert. Leider ohne Erfolg. (Am ende wenn er das .XPI File erstellen will kommt immer eine Fehlermeldung (von Prog zu Prog unterschiedlich))

  • Habs hinbekommen und funktioniert SUPER! Vielen Dank für den Tip zu der Extension bin total begeistert.


    Edit: Sorry muss nochmal nerven. Gibts eine möglichkeit schon bei der Installation in der config.ini den FF als Standard-Browser zu definieren?

  • So mal wieder ein Problem.

    Ich hab mir jetzt meine Config soweit zusammengestellt. Allerdings scheint das mit dem .xpi File einige Einstellungen nicht zu übernehmen. CCK erstellt jedoch auch ein "JAR" und ein "XPI" Directory. Nur wo muss ich diese hinkopieren?

    Mir ist aufgefallen wenn ich das .xpi FILE einspiele und anschließend das XPI Verzeichniss in den ...\Extensions\[Ext. Name]\ Ordner kopier sind mehr Einstellungen übernommen. Aber dieser weg erscheint mir ein bischen Unsinnig.

    Edit: Ist der JAR Ordner für die Einstellungen im CCK-Wizzard selbst?
    Wenn ja wieso verweist dann die ...\xpi\defaults\preferences\firefox-cck.js hier hin:

    Code
    pref("browser.startup.homepage",        "chrome://cck/content/cck.properties");
  • Hi,

    hab Deine Nachricht gerade erst gelesen. Falls Du das Problem noch nicht gelöst haben solltest oder jemand anderes vor der gleichen Aufgabe steht, hier die von uns eingesetzte und funktionierende Vorgehensweise:

      1. Firefox & CCK
      Mit dem CCK eine XPI-Datei erstellen.

      2. FirefoxSetup1.5.0.*.exe
      Die originale Installationsdatei von Mozilla Firefox in einen eigenen Ordner entpacken, z.B. mit 7-Zip oder WinRar.

      3. "config.ini" bearbeiten

        a) Abschnitt [General] >> Run Mode
        Run Mode auf "Silent" stellen, falls eine unbeaufsichtigte und für den Benutzer nicht sichtabre Ausführung der Installation gewünscht ist.

        b) Abschnitte [Setup Type0] und [Setup Type1] bearbeiten
        Hier einen Ablaufschritt für die Installation der im CCK vorgenommenen Einstellungen einfügen, z.B. "C3=Component CCK". Dabei darauf achten, dass die Schlüssel (C1, C2, C3, etc.) eindeutig bleiben, d.h. darauf folgende Schlüssel bei Bedarf abändern.

        c) Abschnitt [Component CCK], z.B. zwischen [Component QFA] und [Core], hinzufügen

    Code
    [Component CCK]
    Description Short=CCK
    Description Long=Client Customization Kit
    Archive=MozillaFirefox_v1.5.0.7_CCK_v1.01.xpi
    Install Size=1
    Install Size System=1
    Install Size Archive=1
    Attributes=SELECTED|INVISIBLE


    Bei dem Eintrag "Archive" ist genau der Dateiname der XPI-Datei einzutragen, die aus der Bearbeitung des CCK hervorgegangen ist. Diese Datei ist in das Verzeichnis zu kopieren, indem auch die Setup.exe von Firefox liegt.


  • Danach lässt sich Firefox im unbeaufsichtigten Modus (unattended Mode) inkl. der im CCK vorgenommenen Anpassungen installieren (einfach die Setup.exe ausführen).

    Viel Spaß!
    j.r

  • Hi,

    jetz muss ich direkt dieses alte Thema ausgraben, weil ich das selbe Prolem habe.

    Habe mir mit CCK (Version 1.0.3) und Firefox (Version 1.5.0.7) eine XPI Datei erstellt. Die hab ich zu den entpackten Setup Dateien kopiert und die config.ini so bearbeitet, wie j.r das beschrieben hat. Trotzdem ist nach nem Setup auf ein frisches Windows XP meine Datei nicht installiert worden! Wenn ich die XPI Datei ins Firefox Fenster ziehe, dann installiert er alle Erweiterungen.

    Mich macht auch folgendes stutzig: http://www.mozilla.org/projects/cck/firefox/wininstall.html
    Den Link gibt es auf der Seite der Erweiterung.

    Außerdem hab ich im CCK noch einige Einstellungen geändert, also die bei About:config stehen). Die werden auch nicht übernommen!

  • Hi!

    Zitat von kaefermich

    Wenn ich die XPI Datei ins Firefox Fenster ziehe, dann installiert er alle Erweiterungen.


    Wenn Du Erweiterungen bei der Ausführung des CCKs einfügst, werden nur die Erweiterungen in das XPI-Paket gepackt. Die individuellen Einstellungen (das eigentliche Customizing) werden nicht mit übernommen, d.h. sie fehlen gänzlich in dem Paket! Steht auch so (wenn auch etwas kryptisch ausgedrückt) im CCK auf der Seite der Erweiterungen in Fettschrift drüber...

    Hab am Anfang denselben Fehler gemacht!

    Am besten Du erstellst zwei Pakete mit dem CCK, einmal eines mit Deinen individuellen Anpassungen OHNE Erweiterungen. Das integrierst Du wie gehabt bzw. oben beschrieben. Das zweite Paket enthält dann nur die von Dir gewünschten Erweiterungen. Die solltest Du aber auf einem anderen Wege installieren, z.B. per Kommandozeile mit der "install-global-extension" Option (siehe hier:http://kb.mozillazine.org/Installing_extensions) NACH der Installation des Firefox-Browsers.

    Ciao,
    j.r

    P.S.: Nach der Art und Weise installieren wir mittlerweile erfolgreich den Browser samt Erweiterungen bei uns im Unternehmen und auch die von Dir angesprochenen Einstellungen im Bereich about:config werden wie gewünscht übernommen!

  • Zitat von kaefermich

    Hab mal versucht, die Einstellungen und auch die Erweiterungen mit dem Global Extension Befehl einzubinden, allerdings macht er dabei nichts!


    Hmmm, komisch. Bei uns funktioniert das einwandfrei und wir haben das auch schon so bei über 100 Rechnern installiert. Zudem aktualisieren wir die beiden Pakete regelmäßig und updaten damit die Rechner - ohne Probleme...

    Da kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen... Sorry.