Wo werden die Einstellungen gespeichert ???

  • Den im Firebird verzeichniss werden diese nicht gespeichert :cry:

    Ist mir aufgefallen, weil ich z.b. die menüs etc. geändert hatte, habe dann den ordner komplett gelöscht, und an einer anderen stelle wieder entpackt und neu gestartet, und alle einstellungen waren wieder da.

    Ist also net so das wahre, wenn der alles nur in der registry speichert, da ich schonmal öfter zu testzwecken auf nem frischen OS einen browser brauche um z.b. nen Treiber zu ziehen etc. und wenn ich dann immer erst alles einstellen muss, ist der net zu gebrauchen.

    Dann doch lieber wieder Opera, der macht das nämlich so, alle einstellungen bleiben sogar nach einer kompletten neuinstallation des OS erhalten, OHNE das Opera neu installiert werden muss.

    Einfaches starten von Opera reicht, und alles ist wie gehabt.

  • Na toll,

    also doch nicht zu gebrauchen das teil, da bei nem OS Reinstall alle daten weg sind, und die vorhandenen alle 1-2 Minuten sichern will ich auch net.

    Also doch weiterhin Opera, dort sind auch die Tabs besser gelöst, da nicht immer alle Seiten geschlossen werden müssen.

  • schonmal mit opera versucht upzudaten auf neues os? ist genau der gleiche pfad nur mit \opera am ende :roll:
    einmal sichern reicht vor nem os neuinstall ;)

    was mienst du mit den tabs die geschlossen werden müssen? finde die tab-gestaltung bei opera mehr als mies seit der 7er version "alle tabs schließen....aaaarg schon wieder!" ;)

    slart

  • Hi,

    also mein Opera speichert ALLE seine Daten im Opera Verzeichniss selber, unter C:\Dokumente blabla gibt es keinen Ordner Opera.

    Das habe ich sowohl mit 6.05 als auch 7.11, kann daher also deine Behauptung keineswegs nachvollziehen.

    Und zum "Alles Schliesen" : Wenigstens habe ich aber die möglichkeit im Opera einzelne Seiten zu schliesen, während ich im Firebird IMMER alle Seiten schliesen muss.

    Wie du da also behaupten kannst, das es in Opera einfach nur "mies" sei, obwohl du wesentlich mehr kannst und vor allem viel differenzierter kann ich nicht nachvollziehen. :roll:

    Und zum OS neu Install : Ich brauche das auch auf "Fremdrechner" sofort zur verfügung, OHNE das ich dort was ändere, und auch wenn ich mal mein OS selber installiere, mache ich das wohl wie 99,99% aller User auch nur deswegen, weil der PC evt. gar nicht mehr hochfährt. Dafür hat man ja mühsam seine Software auf D:\ , E:\, F:\ etc. Installiert, damit man C:\ dann einfach platt machen kann und gut ist.

    Nur dann ist nix mehr mit sichern, somit ist das also unbrauchbar.

    Wie gesagt, Opera hat das wesentlich besser gelöst, nämlich so wie es sein sollte, alle Daten/Einstellungen bleiben im eigenen Ordner und fertig...

  • dann hast du opera halt so eingerichtet das mehrere benutzer das gleiche profil haben...was nicht im sinne des erfinders von mehrbenutzersystemen ist (w2k/XP) ;)

    falls du schonmal unter anwendungsdaten geschaut hast legt opera (bei korrekter installation sprich mehrbenutzer) auch einen ordner mit nem profil an ;)

  • Auser meiner sicht ist es eher weniger im sinne des Users, das die Daten einfach alle weg sind.

    Den wirklich mehrbenutzerfähig ist auch Firebird nicht.

    Auf nem 2. PC hier, das Profil des anderen PC´s reinkopiert, aber Firebird legt denoch einen eigenen neuen Benutzer mit kryptischer kennung an...

    Ahja, super mehrbenutzerfähigkeit, da muss ich dir recht geben :P

    Und wo ist der Vorteil einer Software, die ich laut beschreibung OHNE Installation durch einfaches entpacken benutzen kann, wenn diese dann ihre Daten über die gesammte HDD verteilt.

    Na das nenne ich doch Logig :lol:

    Kein wunder das solche Progs sich bei der breiten masse nicht durchsetzen können, da der normale Dau damit schon überfordert währe.

    Auch ich kann solchen Progs nichts abgewinnen, da ich heutzutage, sprich im 21. Jahrhundert doch net mehr mit Dutzenden Disketten/CD´s nen PC "behandle" wenn der nen prob hat.

    Memory Stick rein und fertig, und schon müssen die Tools darauf laufen, OHNE Installation und solch kram. Und wenn ich gehe nehme ich das teil wieder mit, da bleiben keine Daten zurück, und auch zum Thema Mehrbenutzerfähigkeit kann ich dann nur müde lächeln, da ich mit den Tools die ich aktuell benutze sowas gar net kenne, da ich von jedem PC aus z.b. meine Mails abrufen kann, egal welcher Benutzer angemeldet ist und OHNE das jemand an meine Daten kommt.

    So sieht die Zukunft aus :D

  • Zitat von MS Master

    Und zum "Alles Schliesen" : Wenigstens habe ich aber die möglichkeit im Opera einzelne Seiten zu schliesen, während ich im Firebird IMMER alle Seiten schliesen muss.


    was meinst Du damit?

  • Zitat von MS Master


    Und zum "Alles Schliesen" : Wenigstens habe ich aber die möglichkeit im Opera einzelne Seiten zu schliesen, während ich im Firebird IMMER alle Seiten schliesen muss.

    Wieso soll man im Firebird nicht die Möglichkeit dazu haben? Einfach mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Seite und "Close Tab". Oder einfach auf das "X" Symbol klicken (ist dann, wenn mehrere Tabs offen sind, rechts zu sehen)

    Zitat von MS Master


    Kein wunder das solche Progs sich bei der breiten masse nicht durchsetzen können, da der normale Dau damit schon überfordert währe.

    Willst anscheinend nur versuchen, die Leute dazu zu überreden zu Opera zu wechseln wa? :D Hast du dich mal im Internet richtig umgesehen und mal in mehreren Foren nachgelesen? Mozilla ist einer der meist genutzten Browser. Nein, nicht DER meist genutzte Browser, sondern EINER der meist genutzten. OK, Opera ja eigentlich auch *g Ich hatte früher immer Opera benutzt und WAR ehrlichgesagt auch nicht so zufrieden damit. Bei mir wurden viele Seiten nicht richtig dargestellt und es war mir schon etwas zu unübersichtlich. Na ja, das WAR mal. Vielleicht installiere ich mir mal die jetzige Version. Könnte sich ja verbessert haben ;) Aber eine Frage hätte ich da. Formatierst du wirklich so oft, dass du Firebird ständig von neu einstellen musst? Einmal formatieren reicht ja völlig aus. Nur wenn das System wirklich sehr Fehlerhaft sein sollte, dann sollte man formatieren. Sonst machste dir ja immer nur mehr Arbeit ;) Na ja, ist ja deine Sache. Und nicht falsch verstehen, dass sollte jetzt nicht beleidigend oder kritisierend klingen. Ist nur so ein Tip von mir (Wenn man sich das durchliest, klingt das ja etas so. Na ja, wie ich schon sagte, NICHT falsch verstehen *wiederhol* :o

  • MS Master (wohl mcse was? *gg*):

    ich geb dir bei EINEM recht: wenn du ntfs hast auf 2k/xp ists einfacher die daten von nem zerschossenem system zu holen wenn die daten im programmordner liegen...aber einfacher heißt nicht gleich besser, wozu gibts knoppix und andere möglichkeiten die einen auf ein zerschossenes system (was ich bei 2k/XP sowieso seltenst erlebet habe) zugreifen lassen...

    mir hats bei opera updates (7.x auf 7.x) zigmal die profile zerschossen (inkompatibel waren sie auch noch teilweise) und allgemein bin ich von opera 7.x schwerst entäuscht....nix mehr mit klein und resourcenschonend....

    so nu flame on....

  • Zitat von Kaputtnik

    Wieso soll man im Firebird nicht die Möglichkeit dazu haben? Einfach mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Seite und "Close Tab". Oder einfach auf das "X" Symbol klicken (ist dann, wenn mehrere Tabs offen sind, rechts zu sehen)

    Jaja, hast du das Programm überhupt selber schon mal benutzt, bevor du andere als Fanatische "was anders Benutzer" hinstellst ???

    Tab schliessen und auch das " X " schliesen IMMER den ganzen Tab mit ALLEN enthaltenen Webseiten.

    Und GENAU DAS will ich ja nicht, sondern ich will ja nur die EINE schliessen.

    Und zum Formatieren :

    Es ging hauptsächlich um Testsysteme, wo ich also Software Teste, und da will ich ja nicht erst 1000.te progs Installieren müssen um irgendwas machen zu können. Und daher finde ich es von einem Prog, welches eigentlich einfach nur entpackt und aufgerufen werden muss schon etwas "armselig", das dieses erst mal das ganze System mit Dateien zumüllt, wo es doch viel besser währe, diese Dateien, speziell für dir Konfiguration etc. eben im eigenen Home/Root Verzeichniss zu halten.

    Programme die ich sonst benutze wie z.b. Windows/Total Commander, Getright, Absolut FTP, Flash FXP, Adobe PhotoShop 6.01, Getright 4.5e, Paintshop Pro 7.04 etc. schaffen das auch alle ohne = einfach starten und passt.

    Wobei Photoshop 7.0 kann das net mehr,also ein grund mehr net immer das neueste benutzen zu "müssen".


    slartibartfass

    Nur wo ist das Problem, alle Daten im gleichen Ordner wie das Programm zu halten :?:

    Mangelnder Speicherplatz kann es ja nicht sein, daher "Back to the roots" und wieder alles wie Früher machen, Programm XY ist im Ordner Z, und wenn ich das losswerden will, wird Ordner Z gelöscht, und gut ist. Wenn ich es Sichern will, brauche ich nur Ordner Z, und muss nicht erst stundenlang suchen etc.

    Warum "müssen" die Progs alle ihre daten über die ganze HDD verteilen, schneller werden die Progs davon auch net, eher im gegenteil, wozu gemeinsam genutzte DLL´s führen sieht man doch jeden Tag, wenn das System nen abgang hinlegt, oder Programm A net mehr geht, weil B veraltete Dateien installiert hat etc.

    Und andere hersteller schaffen das doch auch, das alle für das Programm benötigte Dateien und Einstellungen sich im selben Ordner wie das Programm selber befinden.....Ohne Browser technisch Werbung machen zu wollen, da ich weiss das die 7.xx Reihe teilweise "mist" ist, aber Opera ist ja genau deswegen so Interessant. Ich benutze deswegen auch noch die 6.05er, weil die einfach schneller war als die 7.xx Version.

  • Zitat von MS Master


    Jaja, hast du das Programm überhupt selber schon mal benutzt, bevor du andere als Fanatische "was anders Benutzer" hinstellst ???

    Tab schliessen und auch das " X " schliesen IMMER den ganzen Tab mit ALLEN enthaltenen Webseiten.

    Und GENAU DAS will ich ja nicht, sondern ich will ja nur die EINE schliessen.

    Genau das mach Firebird / Mozilla auch. Einmal auf X klicken schließt NUR den aktuellen Tab und NICHT alle.

    Aber ehrlich gesagt, weiß ich garnicht was du eigentlich willst. Sollen jetzt alle Opera benutzen, nur weil du den Firebird nicht richtig benutzen kannst ? Erst ausprobieren, dann meckern !!!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • also lieber ms-master:

    wenn du zu **** bist firebird richtig zu benutzen kann ich dir echt auch nicht helfen.....wenn du das x (das mit der tabbrowser extension kommt) drückst geht genau EIN tab zu.....mehr nicht was du meinst ist wohl das x rechts oben :roll:

    naja wo das prob ist die programme in einem ordner zu halten? ich wills dir verraten: viele benutzer an einem pc.......solls geben, es hockt nicht jeder alleine in seinem stillen kämmerlein und postet foren voll....

    es werden keine daten auf der hd verteilt....es heißt "anwendungsdaten" und dort gehören sie rein wenn sie benutzerbezogen sind.....obs dir passt oder nicht....dokumente und einstellungen haben bei mir ne eigene partition ;)

    die dll's haben GAR NIX damit zu tun wenn du mal nen blick in die anwendungsdaten der progs wirfst so findest du da einstellungen, cache, cookies usw usw...keine programmbestandteile sondern konfigurationen....

    zum thema opera: du weißt schon das 6.05 eine derbe sicherheitslücke hat und es inzwischen version 6.06b gibt? :shock:
    ich weiß nicht ob du schonmal produktiv mit opera arbeiten mußtest aber für opera 6 gabs damals seitenlange anleitungen wie man als admin den browser multiuserfähig machte! das war hintlerwäldlerisch, sorry, aber da gabs nt/w2k schon jahrelang.....und ich wüßte nicht wieso mein kollege meine bookmarks durcheinanderwirbeln sollte, du etwa?

    zusammenfassung: du weißt also weder das opera 7. x standardmäßig ein profil anlegt....also nix mehr mit programmordner....
    du weißt nicht wie man in firebird ein tab schließt
    und was anwendungsdaten so sind weißte wohl auch nicht
    von sicherheitslücken mal ganz zu schweigen...

    kleiner tip: mach weiter so, das sommerloch dürfte damit vergessen sein

  • Zitat von slartibartfass

    zusammenfassung: du weißt also weder das opera 7. x standardmäßig ein profil anlegt....also nix mehr mit programmordner....
    du weißt nicht wie man in firebird ein tab schließt
    und was anwendungsdaten so sind weißte wohl auch nicht
    von sicherheitslücken mal ganz zu schweigen...

    kleiner tip: mach weiter so, das sommerloch dürfte damit vergessen sein

    Du bist ja echt der grösste spinner der rumläuft, oder :lol:

    Zu 1.) Ich habe kein profil, genausowenig wie dutzende andere Opera 7.xx user die ich gefragt habe, KEINER von denen hat unter /Anwendungsblabla etc./ einen Ordner /Opera, daher stellt sich hier mal die frage wer zu blöde ist.

    2.) Bei der Deutschen 0.60er Version wird IMMER der ganze Tab mit ALLEN offenen Seiten geschlossen, ist bei der 0.61er nicht mehr der fall, wurde also geändert/oder ist ein Fehler in der Deutschen Version.

    3.) Die progs die ich brauche, habe ich alle auf nem Memory Stick, das habe ich schon dutzendemale geschrieben, da kommt NIEMAND auser mir ran, wozu sollte der das also lokal auf nem PC ablegen, daher frage ich mich ob du den Sinn von Multiuser Systemen überhaupt kapiert hast.

    Wo ist es ein MultiUser System, wenn ich gezwungen bin IMMER den gleichen PC zu benutzen, daher lern du erst mal wie das in grossen Firmen läuft, bevor du so tust, als ob du der Super alleswisser währst.

    zu 4.) Was interessiert mich eine Sicherheitslücke, die mich auch die nächsten 1 Millionen Jahre nicht betreffen wird, hier gilt mal wieder "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil", das gilt speziell zum thema Sicherheit.

    Du gehörst wohl auch zu den Spezialisten, die jeden Patch unter Windows gleich einspielen, auch wenn diese die entsprechende Hard/Software gar nicht haben, oder :lol:

    Von daher Träum weiter das du soviel Ahnung von allem hast, du hast nämlich keine Ahnung, davon aber ziemlich viel.

  • Achja, noch was vergessen :

    Warum gibt es immer so fanatiker wie dich, die der meinung sind, das was Sie selber benutzen ist das beste, tollste, schönste, geilste etc. und jeder der kritik daran hat ist gleich eine Witzfigur :evil:

    Gerade das wird doch immer behauptet, das OSS User die "nettesten" währen, aber du beweist wieder, das OSS User in der regel einfach nur Arrogant sind........

  • Zitat von MS Master

    Du bist ja echt der grösste spinner der rumläuft, oder :lol:

    Jetzt reicht's aber!

    Zitat von MS Master


    Zu 1.) Ich habe kein profil, genausowenig wie dutzende andere Opera 7.xx user die ich gefragt habe, KEINER von denen hat unter /Anwendungsblabla etc./ einen Ordner /Opera, daher stellt sich hier mal die frage wer zu blöde ist.


    Natürlich legt Opera einen Profilordner an.

    Zitat von MS Master


    2.) Bei der Deutschen 0.60er Version wird IMMER der ganze Tab mit ALLEN offenen Seiten geschlossen, ist bei der 0.61er nicht mehr der fall, wurde also geändert/oder ist ein Fehler in der Deutschen Version.


    Nein, das war schon immer korrekt. Im übrigen kann ein Sprachpaket nicht die Funktionalität des Programms einschränken oder erweitern.

    Es ist st ja gut das du deine Meinung schreibst, aber mäßige in Zukunft deinen Ton; hier wird nicht herumgepöbelt.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • @ms-master:

    sorry aber nu wirds lächerlich.....und lass deine beleidigungen stecken, das zeugt nur von unreife....

    zu 1. wenn du kein profil in opera 7.x hast dann ist das dein prob nicht meins...mach dich schlau, wenn du vergessen haben solltest das da mal ein fenster war das dich gefragt hast ob du mehrere benutzer oder einen anlegen willst dann empfehle ich knoblauchpillen....

    zu 2. komisch komisch du bist der ERSTE der diesen bug gefunden hat....
    du weißt schon was ein tab und was ein fenster ist oder?

    zu 3. ich hab dich ja gefragt ob du mal PRODUKTIV gearbeitet hast....es gibt nicht in jeder winzfirma servergespeicherte profile, und wenn, man kann firebird schon überreden diese zu benutzen (aber danach haste ja nie gefragt....), auch andere pfade ja sogar netzlaufwerke (auch wechseldatenträger?) :D gehen problemlos ;)

    zu 4. ich gehöre zu den leuten die 2 wochen warten bis die "betatester" die guten patches aussortiert haben, dann verteil ich sie....

    zu deinem nachträglichem kommentar: wenn du mal gelesen hättest was ich gepostet habe, dann hättest vielleicht gemerkt das ich bis vor kurzem noch opera-benutzer war, aber nachdem ich ich mich mehrere wochen mit 7.0 bis 7.irgendwas rumgeärgert habe ist mir phoenix aka firebird über den weg gelaufen....und komischerweise finden die meisten ex-operaner firebird auf dauer besser.....

    die witzfigur haste selbst aus dir gemacht in dem du nach bester heiseforum manier (mit nem tollem flamer namen noch dazu) hier reinmarschiert bist, einen "bug" postest denn außer dir keiner kennt, ansprüche stellst aber die passenden fragen dazu nicht stellst und opera verteidigst ohne dich wohl wirklich damit auszukennen....

    der arrogante oss (komisch hier ist ein start-button!) user

    slart

  • Zitat von slartibartfass

    @ms-master:


    zu 2. komisch komisch du bist der ERSTE der diesen bug gefunden hat....
    du weißt schon was ein tab und was ein fenster ist oder?

    weiß er nicht, da er immer von einem Tab mit vielen offenen Seiten redet