Wenn bei Firefox das (kleine) Update versagt ...

• Das “Automatische Update System” (“AUS”), eingeführt mit Firefox 1.5, soll gewährleisten, daß möglichst alle Nutzer von Firefox mit der neuesten Version des Browsers surfen. Üblicherweise ist Standard eingestellt:
    => Menü “Extras>Einstellungen>Erweitert>Update: Firefox / Das Update automatisch herunterladen und installieren.
    => Manche Nutzer haben eingestellt: Firefox / Nachfragen was getan werden soll.
    => Wer überprüfen will startet Menü “Hilfe>Firefox aktualisieren”

Was an einem Release-Tag wie heute auf den Servern geschieht, die im Dienst von Mozilla stehen, beschreibt Mozilla System Administrator Alexander Polvi in seinem Blog am Beispiel von Firefox 1.5.0.2 hier: http://alex.polvi.net/2006/05/05/the…firefox-update/

Viele Nutzer dieses Forum, unter ihnen die TOP-Supporter NightHawk56 und loshombre beklagen ein regelmäßiges Versagen des AUS dahingehend, daß das kleine Update ("inkrementelles Update") versagt und statdessen die Vollversion drüberinstalliert wird. Möge dieser Thread der Sammelthread für Nutzer mit Problemen mit dem inkrementellen Update sein.

Ausgehend von den folgenden Mitteilungen:
    => http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=283739#283739
    => http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=284040#284040
    => http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=283838#283838

war ich an einem Test brennend interessiert.

Ich habe:

A.
    meinen gesamten Profilordner unter C:\Documents and Settings\Mein Name\Application Data\Mozilla durch Umbenennung in C:\Documents and Settings\Mein Name\Application Data\Mozilla_old deaktiviert (=gesichert)

B.
    den ausgelagerten Teil des Profils unter C:\Documents and Settings\Mein Name\Local Settings\Application Data\Mozilla gelöscht.

Beim nächsten Start von Firefox wird ein neuer Profilordner angelegt. Diese Verfahren erlaubt es mir, nach Abschluss des Tests das aktive (Test-)Profil zu löschen und mein deaktiviertes Profil durch Rück-Umbenennung wieder zu aktivieren.

C:
    alle meine Firefox-Installationen mittels Systemsteuerung (Win XP SP2) deinstalliert und die verbleibenden Reste in den Programmordnern gelöscht.

D:
    PC neu gestartet und Registry-Clean durchgeführt.

E:
    Firefox 1.5.0.5 en-US von ftp-mozilla installiert und gestartet.

F:
    nach diesem Vorschlag hier:
    => http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=30961
    die toolkit.jar an dieser einen Stelle verändert (vorher: 1622 kb, nachher:1624 kb). Ziel: Vergrösserung des Fensters des Profilmanagers.

Keine Erweiterungen, keine zusätzlichen Plugins und Searchplugins, lediglich meine alten bookmarks habe ich mir in das Profil kopiert.

Ich warte jetzt auf das automatische update ... :P

PS: Signatur zeitweise falsch, keine Lust das auch noch zu ändern :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

4 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (2. August 2006 um 23:04)

• Sehr fein! Daumen drück.
    Aber geht es Dir dabei um AUS oder um das "partielle" AUS-Update? Wichtig in der Reihenfolge ist doch, dass das AUS als "Feature" funktioniert! Und Mozilla stellt die entsprechenden Mozilla ARchivdateien ja auch komplett zur Verfügung! :wink: Und das Anliegen in Deinem ersten Satz wäre damit erfüllt (und der Threadtitel stimmt nicht ganz)!

Wie sagte die Mutter zu dem Vater nach dem ersten Sohn? "EINMAL ist KEINMAL!"

• ^
    Eigentlich will ich beides wissen, daher habe ich die Standardeinstellung geändert in "ask me what to do", ich warte einfach, bis AUS sich selbstständig meldet, und dann schauen wir mal:
    => gelingt das inkrementelle update, ist die Hypothese von Nighthawk56 und loshombre widerlegt.
    => versagt das inkrementelle update, breche ich ab und tausche die veränderte toolkit.jar gegen das Orginal wieder aus und versuche neu.

gruss ;)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• ^
    OK, Titel und Text verdeutlicht, danke :)

• Zitat von Amsterdammer

^
    OK, Titel und Text verdeutlicht, danke :)

Danke auch! Schau, sonst denken Leser, dass das Update nicht geht - und das stimmt ja nicht so (global)!

• Nix, aber der augenblicklich lange Release-Prozess ist schon von TB 1.5.0.5 bekannt, der hat zwei Tage gedauert vom ersten Erscheinen auf ftp bis zum offiziellen Release hier: http://www.mozilla.com . Release Notes sind auch noch nicht da.

Nunja, ein Release ist mit viel Arbeit verbunden, und viele haben Urlaub jetzt. Woll'n wir mal gedulgig sein und auf das Update warten.

Inzwischen vergnüge ich mich mit einem völlig neuen Surf-Gefühl,
    mit so einem schlanken Browser ohne Erweiterungen... [Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/krank/kruecken.gif]

2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (2. August 2006 um 23:06)

• Mal ein Erfahrungsbereicht im PortableFierfox:
    Das letzte Update (auf 1.5.0.5) hat nicht geklappt, der Updater wollte das komplette Paket runterladen, was ich abgebrochen habe! :?
    Danach habe ich den Updateordner gelöscht, PFF vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert und nochmal geupdated! Da hat das inkrementelle Update funktioniert! :roll: Woran das gelegen hat weiß ich nicht, auf jeden Fall probier ichs heute (oder morgen) wieder, obs bei 1.5.0.6 klappt!

Ach ja: Mein PFF hat die orginalen Searchpluins und ich hab auch keine anderen Dateien modifiziert!

• Zitat von Amsterdammer

Inzwischen vergnüge ich mich mit einem völlig neuen Surf-Gefühl, mit so einem schlanken Browser ohne Erweiterungen... [Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/krank/kruecken.gif]

Das ist der Punkt! Alles NEGATIVE muss man POSITIV sehen können! Muss ich machen. Ansonsten: Urlaub? Kann man nicht so stehen lassen! Niemand mehr da? Ob die Probanden schon im Startloch hocken?

• Zitat von Amsterdammer

Nunja, ein Release ist mit viel Arbeit verbunden, und viele haben Urlaub jetzt. Woll'n wir mal gedulgig sein und auf das Update warten.

Glaube ich (bei 1.5.0.6) nicht! Komm, lass Dich nicht bitten. Du kennst doch den Pförtner! Sag die Uhrzeit!

• Zwischenbericht: inkrementelles Update fehlgeschlagen

Code
    PREPARE PATCH AccessibleMarshal.dll
    PREPARE PATCH chrome/browser.jar
    PREPARE PATCH chrome/toolkit.jar
    LoadSourceFile failed
    failed: 8
    calling QuitProgressUI

Das Angebot zum full-version-update habe ich abgelehnt. Ich habe nicht auf "Next" gedrückt, sondern das Fenster mit Klick auf das rote X geschlossen. Seitdem hängt der udpateprozess fest.

[Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/647/downloadingffkf4.th.jpg]

Das ganze habe ich zweimal gemacht, dazu hatte ich zwischenzeitlich im Programmordner die Dateien "updates.xml"und "actieve-update.xml" sowie den Ordner "updates" gelöscht. ich will mal abwarten, wie lang nun der update-Prozess hängt, bevor ich weitermache, und geh jetzt frühstücken ;)

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (3. August 2006 um 11:32)

• Updatebericht vom PFF: Es hat nicht geklappt! :evil:
    Der Updater blieb einfach hängen und ich musste ihn nach 15 min beenden!
    Die last-update.log ist leer!
    Ich habe also den Updateordner gelöscht, Firefox auf Festplatte kopiert und das Update mit Erfolg gemacht! Nur, warum klappts beim USB-Stick nicht?

• Es blieb beim Hängenbleiben des Updateprozesses, auch nach Browserneustart, auch nach PC Neustart. Ich habe wie oben beschrieben die 2 Update-Dateien und den Updateordner gelöscht und hatte die Menüfunktion "check for updates" (="Firefox asktualisieren") wieder zur Verfügung.

Die veränderte toolkit.jar habe ich durch die Orginal-toolkit.jar ersetzt, und das inkrementelle update war erfolgreich.

Meines Erachtens offenbaren sich hier zwei bugs:

1. Eine Veränderung der toolkit.jar lässt das Inkrementelle Update fehlschlagen
    2. Die Quittierung des Updateprozesse durch Nutzung des Windows-Closebuttons (rotes X) führt den Updateprozess in eine Endlosschleife, die das Löschen von Programmdateien notwendig macht. Wer dies nicht tut, kann Firefox wahrscheinlich nicht mehr updaten. Ich denke hierbei z.B. an Nutzer mit Modems, die sich jeden Download von grösseren Dateien dreimal überlegen und wie ich ("close") reagieren....

Mal sehen was Eure Meinungen und Erfahrungen sind, ich werde heute Abend einen Thread in MozillaZine eröffnen (für einen bugzilla-Eintarg ist es zu früh denke ich).

Gruss ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (3. August 2006 um 11:03)

• Ich hab einen eigenen! :wink:
    Außerdem glaube ich nicht, dass es an meinem PFF liegt, dass das Update nicht klappt! Ansonsten würde doch auch nicht gehen, nachdem ich die Daten vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert habe! :roll:

• Zitat von Amsterdammer

1. Eine Veränderung der toolkit.jar lässt das Inkrementelle Update fehlschlagen

It's a feature, not a bug. ;)

Ein inkrementelles Update wird bei geänderten Dateien absichtlich abgebrochen, um keinen Schaden in diesen Dateien zu verursachen. Wenn auf so eine geänderte Datei der "Patch" angewendet würde, würde sie nur kaputt gehen und Firefox so unbenutzbar werden...

• Nach viermaligen Löschen der Updatedateien hats geklappt und ich habe auch endlich rausgefunden, was dafür verantwortlich ist. Es ist nur die toolkit-und die browser.jar! Alle anderen verschraubten Dateien im Chromeordner scheinen den Fuchs bei dem inkrementellen Update nicht zu interessieren! Ich weiß natürlich nicht, wann welche Dateien gepatch werden!

Meine geänderte Dateien sind: toolkit.jar, browser.jar, classic.jar, de.jar!