Warum öffnet Firefox keine PHP-Datein in der Offline-Vorscha

  • Zum zweiten Male versuche ich vergeblich ins Forum zu gelangen
    und eine Antwort auf meine Fragen zu finden:
    Warum öffnet Firefox 1.5.05. keine PHP-Dateien in der Offline-Vorschau, läd statt dessen die Datei von meiner Festplatte auf den Detskop.

    Wenn ich dagegen HTML-Dateien aufrufe, klappt die Vorschau. Was wurde in der aktuellen Firefox-Version verändert? Kann ich meine Version 1.5.0.5 anpassen?

    Die Vorschau ist notwendig um die erstellte eigene Webseite offline prüfen zu können.

    Für eine rasche Antwort bedanke ich mich im voraus.

    Marianne Matzke

    Diesen Artikel schrieb die Firefox-Nutzerin Marianne Matzke.

  • Nun, um PHP offline zu betrachten benötigt es einen Server der PHP interpretiert und als HTML ausgibt, das macht nicht der Browser.

    Von daher müßtest du auf deinem PC einen PHP fähigen Server in einer lokalen Umgebung aufsetzen und über den PHP interpretieren lassen.

  • Zitat von Simon1983

    Nun, um PHP offline zu betrachten benötigt es einen Server der PHP interpretiert und als HTML ausgibt, das macht nicht der Browser.

    Von daher müßtest du auf deinem PC einen PHP fähigen Server in einer lokalen Umgebung aufsetzen und über den PHP interpretieren lassen.

    Alternativ könnte man sich php auch lokal installieren, das Script durch den PHP Prozessor laufen lassen und sich das Resultat dann im Browser anschauen.

    Oder wie Simon vorschlägt gleich zB. ein LAMP System da hast du dann Webserver, Datenbank und PHP vorkonfiguriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. August 2006 um 22:26)

  • Vielen Dank für Antworten von Herrn Road-Runner, Simon 1983 und Orkan. Alle drei Antworten sind richtig, aber es handelt sich bei meiner Offline-Vorschau um eine andere Vorschau - es ist die Programminterne Vorschau über HTML-Studio, meinen HTML-Editor, den ich seit zwei Jahren benutze. Das hat auch mit Firefox immer bei php geklappt, bis die neue, jetzige Version 1.5.06 installiert wurde.
    Des weiteren habe ich Xampp schon lange auf meinem PC installiert.
    Das Programm kann ich auch zur Vorschau nutzen, muss aber seperat gestartet werden. Diesen Aufwand mußte ich aber bisher nicht machen, um meine PHP-Seiten offline anzusehen. Es klappte einfach über meinen HTML-Editor beim Aufruf von Firefox. Nun nicht mehr. Probiere ich dagegen es mit dem Browser von T-Online wird die Seite komplett, ohne Bilder, aber mit Text und allen Tabellen angezeigt. Internet Explorer zeigt den Quelltext, das ist auch ohne Server normal. Firefox zeigt eine nackte Seite, also ein unbekanntes Dokument. Die Einstellungen von HTML-Studio sind in Ordnung. Vielleicht kann das Programm Firefox nicht mehr automatisch erkennen, obwohl er manuell eingestellt ist.
    Da muss ich eben künftig meine Seiten per Server zum Ende der Arbeit an der kompletten Webpräsentation in Firefox testen.

    Alles Gute und viel weiterhin viel Erfolg.

    Diesen Artikel schrieb die Firefox-Nutzerin Marianne Matzke.

  • Das hilft der Lösungsfindung zwar nicht weiter, aber schonmal mit dem Hersteller von HTML Studio Kontakt aufgenommen?

    In Firefox 1.5.0.6 wurde nur ein einziger Bug behoben, der in 1.5.0.5 in Verbindung mit MMS Streams und dem Windows Media Player Plugin auftrat.

    Wenn also 1.5.0.5 läuft und 1.5.0.6 nicht, sollte es weniger am Firefox liegen, als vielleicht mehr an HTML Studio.

    Achja, nur so als Randbemerkung. Der T-Online Browser ist nichts anderes als der Internet Explorer im "Schafspelz".

  • Zitat von Marianne Matzke

    Die Einstellungen von HTML-Studio sind in Ordnung. Vielleicht kann das Programm Firefox nicht mehr automatisch erkennen, obwohl er manuell eingestellt ist.
    Da muss ich eben künftig meine Seiten per Server zum Ende der Arbeit an der kompletten Webpräsentation in Firefox testen.

    Alles Gute und viel weiterhin viel Erfolg.

    Extras->Einstellungen->Allgemein->Standard Browser-> (jetzt prüfen).

    Probier mal ob es dann geht.

  • Nochmals vielen Dank für die neuen Antworten von Simon 1983 und Orkan. Der Browser Firefox ist als Standard-Browser eingestellt.
    Möglich ist, dass das Programm HTML Studio den neuen Softwareentwicklungen nicht mehr perfekt gewachsen ist. Sein Hersteller hat leider die Arbeit an diesem Programm eingestellt und andere Programme entwickelt. Diese sind nicht mehr kostenfrei, und außerdem mag ich mein HTML-Studio der sonstigen vielen Vorzüge wegen so sehr, dass ich bisher keinen gleichwertigen Ersatz gefunden habe, der mir wieder so gefällt. Auch unter den neuen Programmen des Herstellers ist nichts, was mir gleichwertig erscheint. (Vor allem kann man schön den Editor augenschonend gestalten - große Schrift, angenehme Hervorhebungen durch Unterlegen der HTML- und PHP-Elemente usw. Das geht mit den neuen, preiswerten Editorversionen die ich bisher gefunden habe leider nicht und so strengt die Arbeit fürchterlich die Augen an.) Ebenso muss ich sehen, dass ich mit wenig finanziellen Aufwand klar komme, kann also nicht Versionen die mehr als 50 Euro kosten erwerben.

    Alles Gute!

    Diesen Artikel schrieb die Firefox-Nutzerin Marianne Matzke.

  • Betrifft Antwort von dzweitausend Mfg Carsten

    Danke für die Empfehlung in Sachen Editoren. Mit NAVU und Phase 5 habe ich mich gar nicht anfreunden können. Sie haben eine viel zu kleine Quelltextanzeige - Schriftgröße - , so dass mir die Augen zu schnell ermüden vom zeilengenauen hinsehen. Zudem tanzt der Quelltext immer derartig unübersichtlich durcheinander, dass das Auffinden von bestimmten Passagen (z.B. zur nachträglichen Änderung von Textpassagen, oder Namen in großen Seiten, aber auch Strukturänderungen innerhalb einer Seite) furchtbar aufwendig ist.
    Editoreinstellungen zur Schriftvergrößerung gibt es bei beiden Programmen nicht, auch eine angenehme Hintergrundfarbe läßt sich nicht einstellen. Das hingegen ist es, neben der mühelosen Textintegration aus Workdokumenten, was mich bei HTML-Studio so begeistert.
    Proton werde ich noch ausprobieren.

    Firefox verwechselt im Ofline-Modus die Funktionen Download (aus Internt) und file (im Offline-Modus), sobald eine andere Dateiendung (php) als html hinter dem Dateinamen steht. Dazu weist er die Datei als unbekanntes Dokument aus und wirft es wie bei Download (aus Internet) auf den Desktop. Auch bei der localen Serververwendung -Xamp - kommt es vor, dass er einige Male nicht bemerkt, dass er offline- also file: / localhost - arbeiten soll. Dann erscheint die Meldung: Seitenladefehler.

    Köstlich die Bemerkung betr. Browser T-Oline. Mal etwas zum herzhaften Lachen.

    Diesen Artikel schrieb die Firefox-Nutzerin Marianne Matzke.