Lesezeichen verschwunden

  • Hallo, ich habe den firefox auf Version 1.5.0.5 geupdatet, also einfach drüber installiert. Nun sind meine Lesezeichen weg. Die Sache mit dem Profil, da kenn ich mich nicht aus. Da heißt es das alte Profil übernehmen o.ä. Aber ich weiß nicht wie das geht. Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. erklären wie das geht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Lesezeichen zurückzuholen???

    Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus.

    Gruß, prof367.

  • Die Sache mit dem Profil: Wenn im Profilmanager (Link) mehrere Profile sind, ist die Sache ganz einfach. Dann musst du nur das default-Profil auswählen, dort müssten deine ganzen Lesezeichen und Einstellungen sein.

    Ich glaube aber eher, dass im Profilmanager nur ein Profil auftaucht. In dem Fall musst du im Profilordner nachgucken. Wenn da nur ein Ordner ist, gehst du da rein und in den Unterordner bookmarkbackups. In einer dieser Dateien (vermutlich bookmarks-2006-08-02.html) müssten deine Lesezeichen sein. (Du kannst die Dateien öffnen und überprüfen, ob darin deine Lesezeichen sind.) Diese Datei kopierst du dann einfach - bei geschlossenem Firefox - in den übergeordneten Ordner, löschst von da die Datei bookmarks.html und nennst die eben kopierte Datei bookmarks.html. Dann hast du beim nächsten Firefox-Start deine Lesezeichen wieder.

  • Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Aber ich als Laie bzw. stümperhafter Anfänger komm da nicht ganz mit. Für nen' Profi wie Dich ist das natürlich kein Problem. Also, bis zu meinen bookmarks bin ich schon gekommen. War das ne Leistung!!! Nur was ist ein übergeordneter Ordner und wie finde ich ihn????????? Was muß ich da machen??? Kopieren und wieder öffnen o.ä. Mir wird das alles zu viel. Ich glaub, ich schreib mir die Lesezeichen in Zukunft auf, dann hab ich keinen Ärger. Den PC brauch ich ja nur zum Surfen und sonst nichts.Von so technischem Zeugs versteh ich eh nichts. Mach mehr kaputt. als gut.

    Trotzdem vielen Dank für deine Tipps. Meine bookmarks sind wohl verloren.

    Gruß, prof367.

  • Sorry, wenn ich dich durch meine komplizierte Ausdrucksweise verwirrt habe :)

    In dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ befindet sich ja ein weiterer Ordner; das ist der eigentliche Profilordner. Und in den musst du die kopierte Bookmarks-Sicherungsdatei einfügen.
    In diesem Ordner befindet sich die Datei bookmarks.html. Diese musst du löschen und anschließend die eben kopierte Datei (z.B. bookmarks-2006-08-02.html) umbenennen in bookmarks.html.

    Das alles bei geschlossenem Firefox!

    Hoffentlich klappt jetzt alles, ich muss ins Bett :) (muss morgen früh raus)
    Wenn's noch Unklarheiten gibt, kann dir sicher ein anderes Mitglied weiterhelfen.

  • :D Hi Prof,

    versuche mal Folgendes: Firefox/ Lesezeichen/ Lesezeichenmanager/ Datei / Importieren/Lesezeichen aus Datei/ und dann den oben schon beschriebenen Pfad zu den Lesezeichenbackups beschreiten.

    Das müsste eigentlich gehen.

    Gib mal Bescheid.

    Gruß, Manfred :D

    ...unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann... (Francis Picabia)

  • hi! ich hatte das gleich problem, allerdings nicht nach einer aktualisierung, sondern nachdem mein laptop abgestürzt ist. jetzt hab ich das gemacht was ihr vorgeschlagen habt...ABER: ich trottel komme jetzt erst, d.h. nach drei wochen in dieses forum. kann es sein das die backups nur ne woche oder so nach hinten reichen? ist echt ärgerlich, hab mir über 100 lesezeichen gesammelt :(

  • hmm, jetzt bin ich aber verdutzt...bin über lesezeichen importieren gegangen und dann C:\Dokumente und Einstellungen\Jérôme Frantz\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\33pvvq8l.slt und hab da die bookmarks eingefüt...jetzt kamen zwar wieder meine bookmarks, allerdings mit dem stand von vor 4 monaten, d.h. nur ca. 30 der 100...ich raff hier garnix mehr :roll:

  • Zitat von mercutio_85

    hmm, jetzt bin ich aber verdutzt...bin über lesezeichen importieren gegangen und dann C:\Dokumente und Einstellungen\Jérôme Frantz\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\33pvvq8l.slt und hab da die bookmarks eingefüt...jetzt kamen zwar wieder meine bookmarks, allerdings mit dem stand von vor 4 monaten, d.h. nur ca. 30 der 100...ich raff hier garnix mehr :roll:


    Das ist nicht der Pfad, in dem Fx die Profile anlegt. Mit diesem Pfad hast Du die Lesezeichen aus SeaMonkey/Mozilla Suite importiert.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins