Vor und Zurück wie in Opera

• Firefox ist echt super nur wenn man auf Vor oder Zurück klickt, scheint es mir, als ob er die ganze Seite erneut nachzufragen anstatt diese aus dem Cache zu laden!
    Wenn ich bei Opera auf Zurück klicke, ist die Seite auch sofort da. Das Gleiche beim Firefox dauert mitunter wesentlich länger und das obwohl der Firefox wesentlich mehr Speicher verbraucht!
    Kann man den Chache nicht so einstellen, dass man genauso schnell Vor und Zurück browsen kann wie in Opera?
    Danke für Hilfe!

• Nutze Firefox 1.5.0.6 und kann kein Problem beim Vor- und Zurückbrowsen vermelden. Seitenaufbau ist sehr schnell bei mir.

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

• Es hängt auch von der Anzahl der geöffneten Tabs/Fenster und vom freien Arbeitsspeicher ab. Es gibt Default-Einstellungen, die man über about:config ( http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config ) beeinflussen kann:

browser.sessionhistory.cache_subframes Boolean

True: Frames werden im Speicher mit den Seiten, die beim Benutzen von "Vor" und "Zurück" sofort erscheinen, gehalten. (wenn browser.sessionhistory.max_total_viewers größer als 0 ist)

False (Standard): Die Frames müssen neu aus dem Cache gerendert werden.

browser.sessionhistory.max_entries Integer

Die maximale Anzahl an Seiten pro Fenster und Tab, die sofort nach dem Klick auf den "Zurück"- bzw. "Vorwärts"-Buttons erscheinen. Der Standardwert ist 50. Die Einstellung wird gegebenenfalls durch browser.sessionhistory.max_total_viewers beschränkt. Die Summe aller zwischengespeicherten Seiten übersteigt niemals den Wert von max_total_viewers.

browser.sessionhistory.max_total_viewers Integer

Beeinflusst browser.sessionhistory.max_viewers.

Legt die Gesamtzahl an Seiten, die schnell über Vorwärts und Zurück aufgerufen werden können, fest. Der Standardwert ist -1 (es wird, wie bei allen Werten unter 0, auf Basis des freien Arbeitsspeichers berechnet).
    Hinweis: Werden mehrere Browser oder Tabs verwendet, so wird die Zahl der zwischengespeicherten Seiten unter diesen aufgeteilt.
    (by courtesy of Wiki)

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Ich hab mir 1.5.0.6 geladen und alle Einstellungen so gesetzt:

browser.sessionhistory.cache_subframes Boolean = true
    browser.sessionhistory.max_entries Integer = 50
    browser.sessionhistory.max_total_viewers Integer = 5

wenn ich bei http://www.fastmail.fm zurückblättere wird die Inbox Seite trotzdem neu geladen

• Zudem erhalte ich die Meldung daß "POST Data" nochmal gesendet werden müßen, da sie im Cache abgelaufen sind.

Schade, daß das Flip Back nicht funktioniert, das war die Funktion wegen der ich damals auf Opera umgestiegen bin

• Hmm, kann es sein, dass sich Firefox einfach an das hält, was der Server sendet... zumindest manchmal?

Gibt da ja so ein "reload from cache" oder wie das heißt, wo dem Browser gesagt werden soll, ob er beim Zurückblättern die Seite neu laden soll oder nicht.

Macht Opera 9 jetzt nämlich auch bei einigen Seiten (es sei denn, man stellt es um).

Da müsste man schon was haben, was diese Server-Nachricht ändert oder unterbindet. Ne Erweiterung sicherlich nicht, aber vielleicht Proxomitron, mal so ins Blaue geraten?

Quis custodit custodes?

• hallo

da ich ein sehr ähnliches problem habe, mache ich kein neues thema auf..
    da es aber nicht das gleiche ist, frag ich hier nochmal nach ob jemand eine lösung kennt ;)

ich spiele ein browsergame.
    da muss ich öfter formulare abschicken und da kommt es ab und zu vor, dass ich bis auf ein einzigel feld 2 mal das gleiche abschicken muss..
    bei opera konnte ich dann einfach immer zurück, ein feld vom formular ändern und wieder abschicken.
    bei firefox will er aber die seite neu laden, wodurch ja die felder nichtmehr so ausgefüllt sind. und er schickt das formular nochmal genauso ab wie beim letzten mal (schon beim zurückgehen).

kann mir jemand helfen? würde mich freuen :)
    mfg