Was ist besser: 7-zip oder IZArc?

• Angeregt durch den Winrar-Thread frage ich mich gerade, welcher freie Packer besser/leistungsfähiger/komfortabler ist (für Windows)?

Ich habe derzeit IZArc installiert und frage mich ob ich mal auf 7-zip umsteigen soll. Wird hier im Forum alle paar Minuten ;) lang empfohlen.

Ich frage nicht aus Not ;), eher aus Neugier.

Daher ist meine Frage hier nicht dringend, aber ein paar Erfahrungen von jemandem, der beides kennt, wäre nett.

Danke.

• Zitat von allblue

Angeregt durch den Winrar-Thread frage ich mich gerade, welcher freie Packer besser/leistungsfähiger/komfortabler ist (für Windows)?

Ich habe derzeit IZArc installiert und frage mich ob ich mal auf 7-zip umsteigen soll. Wird hier im Forum alle paar Minuten ;) lang empfohlen.

Ich frage nicht aus Not ;), eher aus Neugier.

Daher ist meine Frage hier nicht dringend, aber ein paar Erfahrungen von jemandem, der beides kennt, wäre nett.

Danke.

Ich bevorzuge 7-zip.
    Alleine schon, weil die Jungs und Mädels den Firefox damit
    packen :)

Aber auch ansonsten lässt es ein Archiv so wie es zusammen
    gepackt war, wenn man Dateien in so einen Archiv öffnet
    und verändert.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi Leutz,

ich halte diese ewige Fragen, welches Programm/Tool von den werten Mitlesern für besser gehalten wird, für ein nicht zu unterschätzendes Maß an Faulheit und Unselbsteändigkeit. Der meiner Meinung nach richtige Weg wäre, ein alternatives Programm herunterzuladen, es eine Weile selbst zu testen und schließlich selbst nach eigenen Kriterein und im Vergleich zu dem bisher verwendeten Programm einzuschätzen und zu bewerten.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

ich halte diese ewige Fragen, welches Programm/Tool von den werten Mitlesern für besser gehalten wird, für ein nicht zu unterschätzendes Maß an Faulheit und Unselbsteändigkeit.

Na, da fühle ich mich doch direkt angesprochen ;).

Zitat

Der meiner Meinung nach richtige Weg wäre, ein alternatives Programm herunterzuladen, es eine Weile selbst zu testen und schließlich selbst nach eigenen Kriterein und im Vergleich zu dem bisher verwendeten Programm einzuschätzen und zu bewerten.

Das ist objektiv natürlich der richtige Weg.

In weiterer Konsequenz heißt das, keinerlei Tipps zu Freeware anzunehmen, sondern alles selbst zu testen. Das ist wirklich mühsam, macht so keiner - zu dieser Faulheit stehe ich.

Nicht umsonst gibt es im Netz Tests zu Software - auch zu Freeware - um vor dem Download ihren Wert einschätzen zu können. Da diese Tests aber auch nicht immer vernünftig/objektiv usw. sind, halte ich es durchaus mal für sinnvoll, hier einem guten Forum danach zu fragen.

Immerhin wird hier im Forum (!) öfers 7-zip anderen Programmen vorgezogen, da wäre es interessant zu wissen, weshalb.

Und - wie oben gesagt - es ist keine dringende Frage. Wer Lust hat, zu antworten, schön.

Wer nicht will, muss diesen Thread ja nicht lesen und nicht antworten denke ich, Und ich könnte mir vorstellen, dass der Thread auch anderen Usern hilft.

Genauso, wie dieser Vergleich hier hoffentlich auch Usern geholfen hat.

• Hi ich ziehe 7zip auch alle anderen packer vor.
    Da unter windows ich so auch einfach per cmd shell mit batch mir für z.B: login scripts *.tar.gz files erstellen kann die ich dann direkt auf dem server seinen backup routinen auch nutzen kann.
    vorallem das alle rechte usw im archive erhalten bleiben bei 7zip finde ich gut.
    aber trotzdem habe ich für "notfälle" auch noch winrar aber nur weil ich die lizenz umsonst bekommen habe.
    Wenn ich jetzt neu einen packer bräuchte würde ich immer wieder 7zip nehmen und empfehlen.
    MfG Carsten

• Der einzige Vorteil von IZarc ist, dass es einige seltenere Kompressionsformate mehr versteht als 7-zip, unter anderem ACE. Aber in 99% aller Fälle wird man diese Formate nicht vermissen (habe eine ACE-Datei schon ein halbes Jahrzehnt nicht mehr zu Gesicht bekommen).

Der Vorteil von 7-zip ist dagegen, dass es unter der GNU-Lizenz steht und frei bleiben wird. Und wie man gerade auf der offiziellen IZarc-Website lesen kann, besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem Programmierer irgendwann das Geld ausgeht (oder er zu wenige Spenden erhält), und er ein "Bitte registrieren sie sich"-Fenster einbaut wie WinZIP und Co.

• Ich habe bis jetzt immer mit IZArc gearbeitet. Angeregt durch diesen Thread, habe ich zusätzlich 7-Zip installiert.

Vom Entpacken eines Archivs her gesehen, sind beide Programme imho gleichwertig. Allerdings habe ich bisher weiter nichts getestet.

Ein klitzekleiner Nachteil von 7-Zip ist für mich, dass dieses Programm im Kontextmenü gleich 4 Zeilen beansprucht (roter Kasten). IZArc zeigt nur eine Zeile an, dazu gibt es ein Untermenü, welches aber nur sichtbar ist nach einem Klick auf die Zeile. D.h., das Kontextmenü ist übersichtlicher.

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/zip.png]

Ich werde aber in nächster Zeit 7-Zip seine Chance geben und es ausgiebiger testen.

• IzArc macht bei eingeschränkten Konten extreme Probleme, er "fängt" irgendwie jeden Rechtsklick auf irgendeine Datei im Explorer ab und muss sich dann erst initialisieren. Einfach nur total nervig.

7zip erscheint mir sehr viel sympathischer.

allblue ich hab da nur "Zu einem Archiv hinzufügen..." mit Zip-Archiv (bzw. dem zuletzt gewählten) als Standardauswahl.

• Was mich an 7-Zip stört, ist das er beim entpacken von rar-splitarchiven (wie es bei anderen splitarchiven ist weiß ich nicht), sofern ein Splitarchiv beschädigt ist, nicht anzeigt welches. Das kann manchmal recht nervig sein.
    Hab ich auch schon im Winrar Thread gesagt, folgendes fiel mir aber auch noch ein:
    Nämlich das man bei Rar-Archiven mit verschlüsseltem Dateinamen (wie es sich mit anderen verschlüsselten Archiven verhält weiß ich nicht) das Passwort vor dem Öffnen eingeben muss, aber auch noch mal beim entpacken, sofern man nicht über das Kontextmenü entpackt.