Firfox mittlerweile langsamer als IE??

• Hallo!

Ich habe den firefox jetzt schon ziemlich lange. Ab der Version 1.5.0.X ist bei mir der Eindruck entstanden, dass der Browser erheblich an "Performance" eingebüßt hat. So habe ich gestern mit einem Freund mich darüber unterhalten, der den firefox aus Sicherheitsgründen (wie ich übrigens auch u.a.) nutzt. Er hatte den gleichen Eindruck gewonnen. Heute morgen habe ich es ausprobiert. Und tatsächlich. Der Seitenaufbau ist signifikant langsamer. Mal sehen, ob ein Tuning abhilft. Es ist jetzt nicht so, dass ich vom geliebten firefox weg will, aber ich bin ein bißchen unzufrieden.

Ach, ich habe nur eine Erweiterung installiert (view this page in IE). Sonst habe ich keine Veränderungen am firefox vorgenommen. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit der Geschwindigkeit des firefox.

Was meint Ihr denn dazu?

Ein Gruß von Dominik

• Hallo,

genau aus dem diesem Grund bin ich in diesem Forum gelandet. Hab dieselbe Erfahrung gemacht und frag mich, ob der Firefox noch so das Wahre ist. Zumal ja durch die mittlerweile beträchtliche Verbreitung der Sicherheitsaspekt dahinschwindet.

Hab gerade mal firetune getestet. Da war der Seitenaufbau aber sogar minimal langsamer als mit dem Normal-Setting. Werd mal nach weiteren geeigneten Tuningmaßnahem suchen.

Ciao, slowthink

• Ich persönlich bin der Meinung, dass der Firefox noch nie wirklich schneller als der IE war (mit der Ausnahme, dass man durch Tabbed Browsing usw. natürlich schneller arbeiten kann).

Ich benutze den Firefox, weil ich toll finde, dass er sehr gut erweiter- und konfigurierbar ist, dass er verhältnismäßig sicher ist, dass er Open Source ist und dass ich ihn sowohl unter Linux als auch Windows benutzen kann.

• Zitat von slowthink

Schwerzbold :wink: aus dem Wiki hab ich ja den Tip mit dem Firetune

Naja, wenn man Fan von Knopf drücken und es läuft (nicht!) richtig ist, nimmt man Firetune & Co.
    Wenn man sich mal richtig mit about:config und seinen Tiefen auseinandersetzt, kann man viel weiter kommen - aber dazu sind die meisten Leute zu faul...

[edit] Außerdem: Schau' mal in meine Signatur. :mrgreen:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Naja, wenn man Fan von Knopf drücken und es läuft (nicht!) richtig ist, nimmt man Firetune & Co.
    Wenn man sich mal richtig mit about:config und seinen Tiefen auseinandersetzt, kann man viel weiter kommen - aber dazu sind die meisten Leute zu faul...

[edit] Außerdem: Schau' mal in meine Signatur. :mrgreen:

Ja, ich verdien mit meiner Zeit vor dem Computer halt auch Geld und da will und kann ich mich auch nicht mit allem im Detail befassen. Mal ganz abgesehen davon, daß mir einfach der nötige Hintergrund fehlt, um in die von Dir erwähnten Tiefen hinabzusteigen.

Außerdem: Schau mal auf meinen Nick :wink:

• Zitat von slowthink

Ja, ich verdien mit meiner Zeit vor dem Computer halt auch Geld und da will und kann ich mich auch nicht mit allem im Detail befassen. Mal ganz abgesehen davon, daß mir einfach der nötige Hintergrund fehlt, um in die von Dir erwähnten Tiefen hinabzusteigen.

Außerdem: Schau mal auf meinen Nick :wink:

Vieleicht hilft ja mal das Anlegen eines neuen Profils, evtl hat sich im Laufe der Zeit und durch div. Updates einiges an Kram im Fx angesammelt.
    Einen Versuch ists denk ich mal wert.

Von diesen ganzen Firefox Tunern halte ich überhaupt nichts, wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe den Fx auf zwei verschiedenen Sytemen, einem neuen und einem alten, auf beiden kann ich problemlos Arbeiten. Wenn tatsächlich merkbare Geschwindigkeitsprobleme auftauchen liegt irgendwo der Hund begraben, ein rumpfriemeln an irgendwelchen Werten löst das Problem dann ja nicht, da ja der normalzustand ist das es schon normal (ohne was zu ändern) schnell laufen sollte.

• Von dem Firefox-Wiki wusste ich nix. Werde mich damit einmal auseinandersetzen und versuchen dem Browser Beine zu machen..

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein Gruß von Dominik

• Der Firefox ist deutlich schneller als der IE. Ich hatte früher 56k Modemverbindung und konnte somit einige deutliche Unterschiede feststellen :)
    Auch wenn durch FF 1.5 die performance etwas nachgelassen hat, so gibt es dennoch viele Features, die das Browsen mit dem Fox schneller, angenehmer und sicherer machen als mit dem MS Produkt.
    Natürlich ist alles rein subjektiv und deshalb persönlichkeitsabhängig. Messbare Werte würden eh nicht helfen, da das Browsen ja rein subjektiv ist.

Hardwareoptimierte Versionen dürften etwas Abhilfe schaffen beim Problem des "langsamen" Seitenaufbaus. Die bringen es richtg bei mir. Schaut bei mir oder Ulibär in die Sig, da findet ihr passende Links. Auch hier ist es natürlich subjektiv, welcher Browser der schnellste ist.