Keine Verbindung über WLAN Router?

  • Hallo Leute,

    ich vermute einmal, dies ist gar kein Problem von Firefox. Ich frag aber dennoch einmal hier im Forum, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß und es mit dem IE funktioniert.
    Letzte Woche habe ich mir FF 1.5.0.6 installiert, sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Notebook, beide sind über einen WLAN Router ans Netz angeschlossen. Auf dem Desktop klappt weiterhin alles wunderbar mit FF als Standardbrowser, nur auf dem Notebook komme ich seitdem nicht mehr mit FF ins Netz. Er meldet permant "Nachschlagen bei http://www.t-online.de" (meiner Startseite), die Eieruhr ist an aber nichts passiert.
    Rufe ich stattdessen den IE auf dem Notebook auf, geht der sofort ins Netz.
    Das seltsame ist: Selbst wenn ich den FF auf dem Notebook wieder schließe, sehe ich weiterhin eine Instanz "firefox.exe" als Prozess beim Task Manager. Dieser Prozeß läßt sich auch über den Task Manager nicht manuell beenden, er verschwindet erst nach einem Neustart des Notebooks.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke.

  • Zitat von Bruno Scharnberg


    Das seltsame ist: Selbst wenn ich den FF auf dem Notebook wieder schließe, sehe ich weiterhin eine Instanz "firefox.exe" als Prozess beim Task Manager. Dieser Prozeß läßt sich auch über den Task Manager nicht manuell beenden, er verschwindet erst nach einem Neustart des Notebooks.

    Für mich sieht das so aus, als sei bei der Installation etwas schief gelaufen. Ich hatte mal das gleiche Problem (nicht beendete firefox.exe nach Schliessen des Browsers).

    Eine saubere Neuinstallation hat dann das Problem gelöst.

  • Hallo Road-Runner,

    erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, aber eine Neuinstallation hatte ich natürlich auch schon probiert - leider ohne Erfolg.

    Ich hatte FF deinstalliert, sogar den kompletten Installationsordner gelöscht und damit auf alle meine alten Einstellungen verzichtet und dann FF 1.5.0.6 neu installiert. Wie gesagt - ohne Erfolg.

    Inzwischen hab ich festgestellt, dass man sogar beliebig viele Instanzen von FF erzeugen kann, die alle mit dem Task Manager manuell nicht löschbar sind, wenn man FF mehrere Male startet und normal beendet.

    Also der Tipp war noch nicht die Lösung - weißt Du noch mehr?

  • ich hab das gleiche problem mit meinem firefox....
    und zwar habe ich jetzt endlich internet an meinem pc und habe das wlan (arcor) eingerichtet... war nicht ganz einfach, aber es läuft... leider nur mit dem internetexplorer, warum weiß ich ach nicht... firefox und opera funktionieren nicht .... alle chatprograme funktionieren aber schon...
    ich versteh aber nicht warum ich nicht mit firefox ins internet kann?!
    habe alles genau wie beim IE konfiguriert?!?
    weiß jemand weiter?
    bitte um hilfe
    tungil
    ps.: hab firefox vorher wie beschrieben deinstalliert und auch alle daten in denen "mozilla" oder "firefox" vorkommt !
    es funktioniert einfach nicht... in dem arcor heftchen steht man soll die verbindungen auf "direkte verbindung zum internet" einstellen... aber nichts tut sich?!

    bitte bitte helft mir!

  • Ist denn noch eine Firewall vorhanden, in der der Firefox erst freigegeben
    werden muss ? Ich meine das Arcor eine mitbringt.

    Ansonsten kannst du den mit dem Firefox auf die Konfigurationsseite des
    Router kommen ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (30. August 2006 um 18:46)

  • ich habe firefox komplett gelöscht, dan meine virenscanner durchlaufen lassen (habe kine firewall) und dann das microsoft reperationsprogramm beim neustart durchlaufen lassen, jetzt funktioniert es! aber fragt mich nicht warum...^^

  • Zitat von Tungil

    ich habe firefox komplett gelöscht, dan meine virenscanner durchlaufen lassen (habe kine firewall) und dann das microsoft reperationsprogramm beim neustart durchlaufen lassen, jetzt funktioniert es! aber fragt mich nicht warum...^^

    Es kann folgendes Problem gewesen sein.

    Firefox: IPV6 Problem
    Windows sollte normal damit keine Probleme haben.
    Bei einigen Linux Versionen ist IPV6 in der FW gesperrt aber nicht in FF

    MTU zu hoch

  • Hi erstmal.

    Ich hab fast das gleiche Problem, nur quasi umgedreht. Aber erstmal zu den roh Daten:
    Router: ZyXEL Prestige 600er Serie
    Laptop OS: WinXP Home
    Desktop: Win2000 Pro
    W-LAN Adapter (Desktop): Netgear WG111

    Das Problem ist nun, solange das W-LAN Netzwerk ungesichert ist kann ich mit beiden Rechnern problemlos auf das Internet zugreifen. Aktiviere ich jedoch die WEP-Verschlüsselung, klappt die Internet-Verbindung über den Desktop PC nicht mehr.
    Auf meinen Laptop hab ich dieses Problem nicht, da funktioniert FF auch mit WEP Verschlüsselung einwandfrei.
    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. ob ich unter Win2000 irgendwas vergessen hab?

    lg, Nash

  • Passt das hier auf deinen Router als Referenz?
    http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=69

    Ist eine allgemeine Anleitung mit Tipps..

    ggf. keine MAC-Adressen Filter bzw. die MAC-Adresse deines WIN2000 PC nicht eingetragen ?

    Und für Win2000:
    http://www.netzwerktotal.de/wlanwindows2000.htm

    bzw. WEP unter 2000:
    http://www.netzwerktotal.de/wpawindows98me2000.htm

    Gruß
    apajazz37

  • Ja, das sieht ziemlich genau nach meinem Router Model aus.
    Mit MAC-Adressen kenn ich mich jetzt mal gar nicht aus :/
    Ansonsten evtl. wissenswert: ich benutz die DHCP-IP vergabe, da ich mit fest zugeordneten IP's irgendwie immer Probleme habe.
    Wie gesagt, es wurde nichts verstellt bis auf die WEP-Verschlüsselung. Ist sie an, Verbinden beide Rechner problemlos mit dem Router, allerdings kann nur der Laptop aufs Internet zugreifen. Ist sie deaktiviert kommen wieder beide ins Internet.
    Das mit dem McAffee Security Dingsbums kann ich mal probieren, vlt. hilfts ja. Allerdings komm ich erst nächste Woche dazu, da ich gleich über's WE zu meinen Eltern zu besuch bin. Also nich wundern wenn ich nichts von mir hören lasse ;)

    Danke schon mal für die Mühen.

    lg Nash

  • Mit den Mac-Adressen wird das im Support-Link erklärt, auch wie man an diese kommt..

    einfach lesen und umsetzen...

    Zur Router-Konfiguration:

    Ich habe da einen sehr guten Link für Dich. Ist zwar was an Text + Bilder, den man lesen muß, aber Lesen bildet und Bildung schadet keinem... ;)

    Anleitung Router-Konfiguration

    Dort werden auch beide Themen (feste IP und statische IP) sehr ausführlich behandelt. Ideal umgesetzt und dein Netzwerk ist 1a

    Gruß
    apajazz37