Seit Update kann Firefox keine internetseiten mehr öffnen

  • Hallo User,

    ich hab ein ärgerliches Problem. Ich nutze schon seit Jahren den Firefoxbrowser und hatte nie Probleme. Doch seit neustem geht er nicht mehr aufm Laptop.

    Der Firefox hat sich immer automatisch geupdated und beim nächsten Neustart wurde es immer installiert.
    Doch urplötzlich ging danach nichts mehr.

    Seiten-Ladefehler ist die Fehlermeldung!
    # Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

    # Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

    # Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
    dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

    Ich habe nichts an den Verbindungen geändert.

    Gut dachte ich: Installier einfach neu!
    Pustekuchen. Das geht nicht. Selbst nach Neuinstall sind noch alle meine Fav. Lesezeichen in der Leiste und Internetseiten kann ich immer noch nicht öffnen. Jetzt surfe ich mit diesem doofen Internet Explorer und das schlaucht mich jetzt schon!

    Was kann das sein?

    Ich sitze am Laptop, der per WLAN zum Internet zugreift. Dort wurde nichts geändert. Es ist keine Firewall an.

  • Zitat von Paddy_RS

    ...

    Ich sitze am Laptop, der per WLAN zum Internet zugreift. Dort wurde nichts geändert. Es ist keine Firewall an.

    Hi Paddy,

    willkommen hier im Forum :)

    Hast du denn eine Firewall ? Oder hattest du eine ?
    Einige Firewalls blocken auch, wenn sie inaktiv bzw. scheinbar
    deinstalliert worden sind noch.

    Da hilft, wenn inaktiv, alle Regeln zum Firefox löschen.

    Wenn du mal eine hattest, dann wäre es interessant zu wissen welche ?

    Ansonsten überprüfe auch noch die Verbindungseigenschaften beim
    Firefox.

    Kannst du denn mit einen anderen Browser ins Internet vom Laptop
    (IE z.B.) ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja ich habe ja geschrieben, dass ich keine Firewall hatte und selbst die im Router ausgeschaltet ist. Selbst wenn eine an wäre, sind die Ports 80 freigeschaltet.

    Das hatte ja immer funktioniert.

    Und jetzt muss ich mit diesem dummen IE surfen!

  • Zitat von Paddy_RS

    Nein die ist ebenfalls aus!
    Zurzeit geht auch irgendwie gar nichts mehr an diesem Teil.

    Braucht noch jemand von euch ein Laptop?


    hab das gleiche problem :(
    siehe 2 threads drüber :/

  • Zitat von Road-Runner

    Frage: was ist unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Verbindungseinstellungen angegeben?

    bei mir ist nur ein "häkchen" bei
    "direkte verbindung zum internet"

  • hab ich schon vorgestern beide seiten durchforstet und alles gemacht was da steht, kein erfolg...

    _________________________________________________________
    276-020-856
    falls doch jmd mal nen lösungsweg weiss^^

  • Wenn Du nicht weisst, was ein Proxy ist, benutzt Du auch keinen.

    Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon in den Wiki-Artikeln erwähnt.

    Mir fällt jetzt nur noch ein eventuell bei Dir vorhandenes Antivirenprogramm ein, welches den Internetverkehr überwacht und dazu zu lange braucht, so dass die Seiten nicht angeigt werden. Beim AV-Programm avast heisst dieses Feature Web-Schutz, bei anderen wird es wohl ähnlich heissen, sofern vorhanden.

  • Zitat von Road-Runner

    Hast Du es auch schon mit dem Umbenennen der Datei firefox.exe in firefox1.exe versucht?

    Wenn ja, fällt mir nur noch eine saubere Neuinstallation ein, bei der auch der Profilordner umbenannt wird (so wie in der Anleitung beschrieben).

    umbenannt hab ich auch schon, neuinstalliert auch, und dannach neues profil angelegt...

  • Hi Leute,

    also das sieht doch genauso aus wie bei mir, nachdem ich FF 1.5.0.6 installiert habe (s. "Keine Verbindung über WLAN Router"). Inzwischen glaub ich dann doch, dass es ein Problem der FF Version 1.5.0.6 ist, wenn es nicht nur bei mir auftritt.

    Also - wenn jemand für nikomad eine Lösung gefunden hat, oder wenn Du, nikomad, sie selbst gefunden hast, bitte auch mich informieren. Bin genauso geschlaucht wie Du.

    Gruß
    Bruno