Antivirus-Programm kann wegen firefox nicht updaten

• Hallo!

Hab da ein Problem, naja, eigentlich gleich zwei.

1. Mein Antivirus Programm Avira AntiVir PersonalEdition (Classic Notifier) kann keine updates mehr herunterladen seit ich Firefox installiert habe (wegen firewall). Wie kann ich die Einstellungen ändern, so dass das Antivirus-Programm wieder updaten kann, so wie das sein soll?

2. Seitdem ich Firefox installiert habe, erhalte ich beim Start des Laptops und beim Start des Firefox Browsers jedesmal die selbe Warnung:

C:\Programme\MozillaFirefox\firefox.exe

Enthält eine Signatur des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Ra.AS

Kann ich den löschen oder gehört das zu Firefox irgendwie dazu?? Das beunruhigt mich schon sehr und ich fühl mich mit Firefox gerade gar nichts sicher!!!

Würd mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte!

Grüße

starla

• Zitat von starla

1. Mein Antivirus Programm Avira AntiVir PersonalEdition (Classic Notifier) kann keine updates mehr herunterladen seit ich Firefox installiert habe (wegen firewall).

Von welcher Seite hast Du den Fx runtergeladen?
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=38411

Zitat von starla

2. Seitdem ich Firefox installiert habe, erhalte ich beim Start des Laptops und beim Start des Firefox Browsers jedesmal die selbe Warnung:

C:\Programme\MozillaFirefox\firefox.exe

Enthält eine Signatur des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Ra.AS

Hast Du die Google Toolbar mit installiert?
    http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/85/44/98/8544986,si=0.html

• Meinst Du etwa diese Seite? http://www.firefox.de.com/

Das ist keine offizielle Mozilla oder Fx Seite.

Die Google Toolbar entfernen? Keine Ahnung, solchen Mist nutze ich nicht und kann Dir daher nicht weiterhelfen. Wenn die sich aber in der Systemsteuerung installiert darüber oder halt aus den Erweiterungen deinstallieren. Extras > Erweiterungen.
    Und anschließend mal Deinen Virenscanner updaten und einen Komplettscan machen. Seit heute steht der Trojan in den Erkennungslisten von Avira.

• Okay, hab die Google-Toolbar jetzt deinstalliert über Extras > Erweiterungen. Nach 'nem Neustart war sie weg!

Danke für den Tipp! Das Ding kommt mir nich mehr ins Haus! :evil:

Jetzt weiß ich aber wirklich nicht mehr wo genau ich Firefox runtergeladen habe... Sollte ich zur Sicherheit den Firefox besser deinstallieren und dann wieder von euren angegebenen vertrauensvollen Seiten erneut runterladen?

Grüße

starla :wink:

• Zitat von starla

Jetzt weiß ich aber wirklich nicht mehr wo genau ich Firefox runtergeladen habe... Sollte ich zur Sicherheit den Firefox besser deinstallieren und dann wieder von euren angegebenen vertrauensvollen Seiten erneut runterladen?

Ich würds tun. Und zwar nach dieser Anleitung.

Und hast Du Dein Virenprogramm upgedatet und einen komplett Scan des Rechners gemacht?

• Ja, komplett gescannt!! Hatte wohl Glück, der Virusscanner hat nix gefunden. Zumindest nicht bei meinem PC. Bei meinem Laptop werde ich aber genau das selbe tun!

Danke nochmal!

starla

• So.

Also ich hab' gerade Firefox deinstalliert und hab dann den Anweisungen gefolgt, nachdem man ein paar Ordner löschen soll. Komischerweise waren aber manche Ordner schon weg (weil ich Firefox ja schon deinstalliert hatte), die ich dann gar nicht mehr löschen musste. Mit dem Link zum Setup hab ich dann Firefox wieder installiert.

Mich hat nur gewundert, dass meine Erweiterungen, die ich installiert hatte hier schon wieder dabei waren als ich den Browser geöffnet habe??

Hab' ich doch etwas falsch gemacht??

Oh Mann! Bin echt verwirrt! :oops:

• nö, nix falsch gemacht, firefox verfügt über einen programmordner und einen profilordner, der bei updates und neuinstallation erhalten bleibt.

diese erweiterung ist ein schöner ersatz für die toolbar von google.
    http://www.erweiterungen.de/detail/Googlebar_Lite/

;)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Oh! Okay! Dankeschön an alle, die geantwortet haben!

Puh! Das ging ja nochmal gut! :lol:

Dann kann ich ja weiterhin mit dem Fuchs surfen!

liebe Grüße

starla