ch spiele mit dem Gedanken, meinen Testrechner zu verkaufen, da ich mir an seinen Stelle einen Laptop zulegen möchte.
Nun meine Frage: wieviel könnte ich Eurer Meinung nach für diesen Rechner verlangen?
ch spiele mit dem Gedanken, meinen Testrechner zu verkaufen, da ich mir an seinen Stelle einen Laptop zulegen möchte.
Nun meine Frage: wieviel könnte ich Eurer Meinung nach für diesen Rechner verlangen?
Hi,
ich schätze den auf 250-400,-€ je nachdem wie alt genau der ist.
Vor allem wie alt die Festplatten sind.
MfG Carsten
EDIT: am meisten wirst du wohl rausholen wenn du die Einzelteile bei ebay verkloppst. Dann evtl.mehr als 400,-e
Der Rechner ist ca. 3 Jahre alt.
Allerdings wurde vor ca. 1,5 bis 2 Jahren folgendes geändert:
RAM: Aufstockung von 512 MB auf 1024 MB
Festplatte: die ursprüngliche 80GB-Platte wurde durch die 2 aktuellen ersetzt, da 80 GB für mich zu wenig waren.
Der ursprüngliche CD-Brenner wurde durch einen DVD-Brenner ersetzt
Vor ca. 2 Monaten wurde die Grafikkarte eingebaut, da die alte Karte zu laut geworden war.
Für nen "Testrechner" ist der aber ziemlich aufgerüstet.
Wie dzweitausend schon geschrieben hat, Einzelteile versteigern bringt mehr als alles zusammen, da so die potentielle Käufergruppe einfach größer ist.
Ich trauere immer noch um meinen Schlepptop ... wird nie mehr der Alte. :cry:
(aber hab ja was, auf das ich mich freuen kann.)
Das ist doch eigentlich ein sehr guter Rechner (450GB HD ist z.B. IMHO sehr viel, wo nicht mal viele aktuelle neue Rechner rankommen.)
Der Preis hängt meiner Ansicht nach auch ziemlich stark vom sonstigen Zustand des Rechners ab. Relevant wären z.B. Abnutzungsspuren an Gehäuse/Monitor.
Falls der PC in einem (optisch) sehr guten Zustand ist, kann man meines Erachtens für den Komplett-PC einen guten Preis (300-500€) erzielen. Ist das Gehäuse in einem eher schlechten Zustand (Kratzer, Abnutzungen an den Knöpfen etc.) ist es wahrscheinlich lohnender die Einzelteile einzeln zu verkaufen.
Zu beachten wäre auch noch, wo du den Rechner verkaufst. Wenn du ihn bei Ebay verkaufst, zählen wohl mehr die "inneren Werte", da die Leute den sonstigen Zustand des Rechners nicht gut nachprüfen könnte. Da wären dann eher "Computerprofis" angesprochen, die sich z.B. einen Server aufsetzen wollen oder aus anderen Gründen einen Zweitpc brauchen. Wie schon gesagt, ist es bei Ebay aber wahrscheinlich lohender die Einzelteile zu verkaufen.
Verkaufst du den PC persönlich (auf einem Flohmarkt/einem Bekannten/Kleinanzeigen usw.) kannst du bei einem guten Zustand des Rechners evtl. mehr rausholen, denn wenn der Rechner neuwertig aussieht, lässt er sich vermutlich auch für einen deutlich höheren Preis und auch an Computerunerfahrene verkaufen. Außerdem hast du dann natürlich mehr Möglichkeiten potentielle Käufern zu versichern, dass dein PC ein lohnender Kauf ist.
Zitat von Road-RunnerVor ca. 2 Monaten wurde die Grafikkarte eingebaut, da die alte Karte zu laut geworden war.
Und dafür gleich ne neue Graka. Ein Lüfter hät's auch getan... Moment, wurde sie lauter, oder das Geräusch dann doch unerträglich? :lol:
Aber ich denke bei Ebay kommst du nur mit den Einzelteilen weiter. Komplett-Verkauf über das Netz wird nicht so viel bringen. Dann lieber Inserat in div. kostenlosen Zeitschriften oder Anschläge an schwarze Bretter (unis etc.) Bringt nach meiner Erfahrung ein paar Euros mehr.
Edit: da waren andere schneller (<1 min) und ausführlicher.
ZitatFür nen "Testrechner" ist der aber ziemlich aufgerüstet.
Aber echt! :shock:
ZitatNun meine Frage: wieviel könnte ich Eurer Meinung nach für diesen Rechner verlangen?
550 Euro mindestens. (weniger auf keinen Fall!)
800 Euro maximal...
Wenn der SiS Chipsatz auf dem Mainboard nicht wäre, wäre der deutlich interessanter, zumindest für den Kenner. Aber Leute die nicht viel Ahnung haben (z.B.: bei eBay) sollten da noch gut was für latzen.
Auch schade das die Graka keine 6600GT ist. Das würde den Rechner deutlich interessanter machen.
Der PC ist doch ziemlich gut.
Danke an alle, die geantwortet haben.
Ich habe mich nun entschlossen, den Rechner doch zu behalten.
Einerseits kann ich auf dem alten Rechner mindestens 2 zusätzliche, per Acronis erstellte Images des Hauptrechners speichern, andererseits kann ich ältere Dateien, die ich nicht oft brauche, aber doch ab und zu, dort auslagern.
Ausserdem ist dann noch Platz für das Gruselkabinett (sprich meine ersten, mit Frontpage erstellten Webseiten) :lol:
oder mach nen geilen http://www.eisfair.org Server draus, da hättest du nen sicheren und verdammt schnellen Heim Web Server incl. Samba ist das echt gute Sache
MfG Carsten