Bookmark-Backups - warum so viele?

• Guten Abend in die Runde!

Ich habe kein (echtes) Problem, sondern eine allgemeine Frage zur Sinnhaftigkeit der Bookmarks-Backups, die FX so anlegt. Ich dachte erst, es sei ein Bug der Mac-Version, dass der FX – aus meiner Sicht ziemlich willkürlich – den Profilordner mit Backup-Versionen der bookmarks.html zuschüttet. Jetzt habe ich aber in einem anderen Thread entnommen, dass das wohl doch normal ist. Aber warum?
    Ich finde (nachdem ich neulich knapp 100 Backup-Dateien gelöscht habe) neben der bookmarks.bak auch einen Unterordner "bookmarkbackups" mit mehreren Sicherungsdateien, teilweise von gleichen Tagen, sowie direkt im Profilordner 10 weitere bookmarks-x.html (x = 1 – 10), teilweise stammen drei von einem Tag. Warum nur so viele Sicherungsdateien? Speicherplatz ist heute ja nicht mehr das große Thema, aber in einigen Wochen ist der Profilordner dann ziemlich unübersichtlich, wenn da so viele Dateien drin sind. Kann man die "Sicherungswut" des FX vielleicht etwas begrenzen?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von ie_veraechter

Jetzt habe ich aber in einem anderen Thread entnommen, dass das wohl doch normal ist.

Das ist absolut nicht normal.

Es gibt im Profilordner eine bookmarks.html, eine bookmarks.bak sowie im Unterorder bookmarkbackups fünf Backup-Dateien. Falls die Erweiterung Bookmark Backup installiert ist, legt diese weitere sieben Dateien an.

Die zusätzlichen Dateien bei Dir können unterschiedliche Ursachen haben:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=280609#280609
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=169895#169895

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexxander,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis, dass die massenhafte Bookmarks-Sicherung doch nicht normal ist. Leider treffen die in den von Dir genannten Link gegebenen Hinweise bei mir nicht zu: Admin-Rechte habe ich und keine der Dateien ist schreibgeschützt. Das ist ja das seltsame: auch die Bookmarks.html wird regelmäßig gesichert, sie ist immer auf dem gleichen Stand wie die .bak und einige weitere Sicherungsdateien. Die Sicherung erfolgt übrigens auch dann, wenn ich an den Bookmarks gar nichts geändert habe :-??

• bei mir genau das Gleiche.
    Einen Tag später, nachdem das war, waren alle Bookmarks im Firefox weg. Die 15 backups habe ich noch.
    Zusätzlich alle Suchplugins. Und bei jedem Neustart des Firefox sind meine Einstellungen bezügl. Symbolleisten weg. d.h. alle zusätzlichen buttons sind weg; symbolleisten, die ich gar nicht aktiviert habe, aktivieren sich automatisch wieder.

Alles seit Update von 1.5.0.5 auf 1.5.0.6

Was ist da passiert? Soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen?

Bitte um eine rasche Antwort, will nicht mit IE surfen müssen!!!
    achja: benutze windows version von ff

lg groetom

• Zitat von groetom

bei mir genau das Gleiche.
    Einen Tag später, nachdem das war, waren alle Bookmarks im Firefox weg. Die 15 backups habe ich noch.
    Zusätzlich alle Suchplugins. Und bei jedem Neustart des Firefox sind meine Einstellungen bezügl. Symbolleisten weg. d.h. alle zusätzlichen buttons sind weg; symbolleisten, die ich gar nicht aktiviert habe, aktivieren sich automatisch wieder.

Alles seit Update von 1.5.0.5 auf 1.5.0.6

Was ist da passiert? Soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen?

Bitte um eine rasche Antwort, will nicht mit IE surfen müssen!!!
    achja: benutze windows version von ff

lg groetom

Also das Gleiche kann es nicht sein, da ich ja keinerlei sonstige Probleme habe (ich hatte noch nie eines mit FX). Bei mir addieren sich, wie gesagt, nur die Sicherungen der Bookmarks.html in ungewöhnlichem Ausmaß.

Hallo Alexxander,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis, dass die massenhafte Bookmarks-Sicherung doch nicht normal ist. Leider treffen die in den von Dir genannten Link gegebenen Hinweise bei mir nicht zu: Admin-Rechte habe ich und keine der Dateien ist schreibgeschützt. Das ist ja das seltsame: auch die Bookmarks.html wird regelmäßig gesichert, sie ist immer auf dem gleichen Stand wie die .bak und einige weitere Sicherungsdateien. Die Sicherung erfolgt übrigens auch dann, wenn ich an den Bookmarks gar nichts geändert habe :-??

Auch eine Datei bookmarks.html.moztmp gibt es bei Dir nicht (zweiter obiger Link)? Ansonsten würde ich mal prüfen, ob das Phänomen auch in einem frischen Testprofil auftritt. Sollte das ganze Mac-spezifisch sein, muss ich sowieso passen.

Die Sicherungsdateien werden unabhängig von Änderungen bei jedem Fx-Start geschrieben.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Hallo Alexxander,

danke, nein, die Datei bookmarks.html.moztmp gibt es bei mir nicht – weder bei laufendem FX noch nach dessen Schließung. Wodurch wird die angelegt?

Die Erweiterung Bookmarks Backup habe ich übrigens auch nicht (werden ja auch so schon genug Sicherungen angelegt :wink: )

Das mit dem neuen Profil werd ich mal Gelegenheit testen – Profile anlegen ist unter MacOS ja noch lästiger als unter Win. Vielleicht ist es ja auch wirklich ein Bug der Mac-Version, neulich hatte ein anderer Mac-User auch über das Phänomen geklagt, der Probleme hatte, seine Bookmarks.html vom alten auf den neuen Rechner zu ziehen :?

die Datei bookmarks.html.moztmp gibt es bei mir nicht – weder bei laufendem FX noch nach dessen Schließung. Wodurch wird die angelegt?

Die wird (oder wurde, ich weiß nicht, ob das bei den aktuellen Versionen auch noch so ist) als temporäre Datei angelegt, wenn aus irgendeinem Grund auf die Datei bookmarks.html nicht zugegriffen werden kann. Da sie als temporäre datei normalerweise automatisch wieder verschwindet, hat sie als Leiche die Auswirkung bookmarks-n.html-Dateien zu erstellen.

Ich habe hier noch etwas (u.a. auch Mac-spezifisches) gefunden:
    http://kb.mozillazine.org/Multiple_bookmarks_files_created

Alexander

• Hallo Alexxander,

super, herzlichen Dank für den Hinweis auf den Artikel im mozillazine! :)

Also doch ein Mac-spezifisches Phänomen. Wäre aber nie drauf gekommen, dass es an Spotlight liegt (die an sich sehr perfekte) Suchfunktion des Systems :shock: Norton habe ich natürlich nicht auf dem Rechner ;)

Muss mich wohl auch mal öfter durch die Artikel dort lesen …