Wie kann man das Browserfenster wie in Excel teilen?

  • Zitat von Danny

    bugcatcher:
    Habe mit unten und neben, was verwechselt. Auch habe ich hier was 'falsch' gedacht wegen Browser-Programmierung :cry: .
    Vielleicht sollte ich mir überlegen, warum eine entsprechende Erweiterung (noch) nicht existiert.

    Lösung ist wohl zwei Firefoxe nebeneinander - für optimales C 'n' P. :D


    oder einmal den portable FF nehmen, dann musst du ihn nicht 2 Mal installieren....

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    oder einmal den portable FF nehmen, dann musst du ihn nicht 2 Mal installieren....

    Wieso ich kann doch bei mit meinem 'einmal installierten Fox' zwei Fenster aufmachen ... :lol:

  • Ich finde ums Verrecken den Bugzilla-Eintrag nicht oder die Diskussionsseite, wo hochrangige Mozilla-Entwickler darüber gesprochen haben, Tabs wie in Opera innerhalb eines Fenster beliebig ausrichten zu können oder aus einem Tab per Drag&Drop ein neues Fenster zu machen usw.

    Damals hieß es, vor Firefox 3 mit der neuen Engine kann man dies sowieso nicht probieren zu programmieren. Jetzt ist es wohl so, dass das vor Firefox 4 nicht möglich sein wird. Verschiebt sich eh immer alles. ;)

  • Mit Mozilla2.0 wird eh nochmal alles aufgerissen. Warum sich da die Arbeit für Fx3.0 machen? Da wird zwar schon gut umgeräumt, aber halt noch nichts an der Basis grob verändert. Wenn die Arbeit an einem Desktop-System dann wieder verloren gehen würde, weil man sie für Fx4.0 auf neuer Basis neu erstellen müsste, könnte man es sich auch sparen.

    Auf Mozilla2.0/Fx4.0 bin ich eh gespannt. Hört sich bisher mehr wie ein Redesign an, als wie eine Weiterentwicklung im klassischen Sinne. Und da wird wohl auch ein Haufen bestehendes Zeug verloren gehen, bzw. neu geschrieben werden müssen. ^^

    Die UI könnte eh mal eine Generalüberholung verdienen. Bis heute kann man die einzelnen Leisten nicht beliebig positionieren, was ich aber für sehr sehr sinnvoll halten würde (und wenn ich die statusbar noch oberhalb des (Fenster-/Datei-)Menus haben will, soll das halt einfach gehen können. Auch das beliebige Resizen einzelner Leisten (wie bei der Lesezeichen-Symbolleiste) sollte möglich sein, auch ohne userChrome.css bzw. Erweiterungen.

    Da ist noch viel wo ich meckern könnte.

  • Zitat von Feuriger Fuchs


    Wie kann man das Browserfenster wie in Excel teilen?

    Zitat von Feuriger Fuchs

    Hallo Ihr Firefox-Freaks :D
    Ich hab die Suche schon erfolglos bemüht!


    Ich bislang auch... ;)

    Zitat von Feuriger Fuchs

    Hat einer eine Antwort auf meinen ersten Post hier parat?


    Die Erweiterung Split Browser erfüllt die in diesem Thread genannten Anforderungen, das Browserfenster mit einem oder beliebig vielen Tabs in beliebig verschiebbarer Größe zu füllen. :D
    [Blockierte Grafik: http://img278.imageshack.us/img278/4193/splitbrowseriq3.th.png]Split Browser

    Zitat von Feuriger Fuchs

    Ich hab den Firefox 1.5.0.6 auf XP SP2

    Zitat

    [Split Browser] works with: Firefox 1.5 - 2.0.0.* ALL

    *Edit*: siehe auch hier: wie kann ich immer mehrere geöffnete fenster sehen?

    Gruß gammaburst

  • Zitat von bugcatcher


    Brrrrr.


    bäähhh!

    Zitat von Dr. Evil

    Dat Ding ist vom TBE-Autor....

    Euren Groll auf TBE kann ich ja verstehen.
    Beitrag

    Zitat von gammaburst

    TBE selbst würd' ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen entsprechend den allermeisten Berichten hier im Forum. Da Text Link allerdings mit ca. 110 Erweiterungen funzt, hab' ich die Tatsache, daß sie vom gleichen Autor stammt, zunächst mal unerwähnt gelassen. - Sollte ich dennoch damit Probleme bekommen, poste ich's hier, ist ja noch genug Platz in diesem Thread und auf dem Server.
    ; )


    Shimoda Hiroshi hatte allerdings vor der Verwendung von TBE neben anderen (Tab)-Erweiterungen gewarnt...
    Split Browser und Text Link sind nicht TBE.

    Split Browser ist in einem Profil bei mir neben 136 anderen Erweiterungen installiert, unter Anderem Hide Tabbar und Séparé. Alles funzt zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)

    Buggy: Erzähl doch mal, ob es eventuell ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn ich aus einem mittels Split Browser geteilten Browserfenster mich einlogge oder ob es eher grundsätzlich anzuraten ist, ein grundsätzlich neues Fenster/neuen Tab für diesen Zweck aufzumachen :?:
    Aus diesem Thread:

    Zitat von bugcatcher

    Ich will deine Hoffnungen nicht zunichte machen, aber das sind bloß html-Seiten, die einen Frameset erzeugen. Damit kann man alles machen, was FrameSets ermöglichen und das wars.

    Und zugriff auf die BrowserChrome gibts für Webseiten mal eh nicht. Das wäre ein riesiges Sicherheitsloch.

    Wenn Müsste man daraus tatsächlich eine Erweiterung machen, die diese html-Seite beinhaltet. Dann hätte man auch auf die Proxyeinstellungen Zugriff. Einfacher macht das eine Umsetzung aber mal nicht.

    Allerdings muss ich zugeben: ich habe weder die Proxygeschichte noch das mit dem "linken" horizontalen (wie geht das?) Trennstrich im Untereinander-Frameset geblickt.

    Alle bisherigen Erweiterungen usw. zu diesem Thema sind absolute Notlösungen und haben immer irgendwelche Haken, bzw. funktionieren gar nicht erst.


    (Hervorhebung von mir).

    Beitrag

    Zitat von bugcatcher

    ReVox hat Folgendes geschrieben:
    fast so wie im Opera Browser zu 99,9% möglich.

    Also Opera macht das mit dem Fensterverhalten um Welten besser. Aber besser als nichts.


    Worin bestehen denn die Unterschiede? Für Anwender der Erweiterung ist das Erscheinungsbild doch zu fast 100% identisch. :? ; )

    Gruß gammaburst

  • Es ist nicht alleine die TBE vom Shimoda Hiroshi, die ihn mir so unsympatisch macht. Ich will ihm nichts böses, aber ich hab früher ja mal einen Teil seiner Machwerke übersetzt und daher mal in die Innereien geschaut. Er ist zweifelsohne sehr kompetent. Aber ein Schlamper, der sich lieber auf das nächste Features stürzt, als die bestehenden von Fehlern zu bereinigen, bis das ganze irgendwie schief und krumm und unbrauchbar gewachsen ist. Und sobald er das merkt, wird die Erweiterung aufgegeben. Ist also mehr die Philosophie die mir da Sorgen macht.

    Zitat von gammaburst


    Das eine (Frameset Seiten-basierend) hat mit dem anderen (Chrome-basierend) nichts zu tun. Chrome-Elemente wie das Split-Teil sind ja lokal und Firefox-Bestandteil. Der darf alles mögliche, was der Firefox auch darf. Webseiten nicht.

    Und aus Sicherheitsgründen dürfte das auch nicht mehr bedenklich sein, als der Einsatz von Tabs auch.

    Zitat von gammaburst

    Worin bestehen denn die Unterschiede? Für Anwender der Erweiterung ist das Erscheinungsbild doch zu fast 100% identisch. :? ; )


    Vielleicht solltest Du tatsächlich mal Opera benutzen. Das ist wie ein kleiner Desktop. Du hast oben normal die Tab- und Adressleiste darunter gibt es dann eine Arbeitsfläche, auf der die Tabs wie Fenster behandelt werden können. Inkl. Minimieren und Maximieren (Standard bei Opera, warum es auf Screenshots auch erstmal nicht anders aussieht, als beim Fx). Tabs und die Tab-Fenster verhalten sich dann analog wie sich bei Windows die Taskleiste und die Fenster verhalten. Dadurch braucht es auch keine 10 Adresszeilen wie bei dem Split-Teil, die nur platz verbrauchen und Überlappungen gehen auch problemlos. Ebenso verschieben und anderes anordnen.

    Das Split-Teil ist völlig unpraktisch und eher verwirrend, als hilfreich. Besonders im Hinblick auf die Tableiste, die da leicht willkührlich rumwandert und es auch nur eine gibt, statt konsequent für jeden Splitt. Wenn auch einzige Alternative. Dafür aber nicht mehr als eine Notlösung. Von 99% kann da absolut keine Rede sein.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Opera_browser_cascade.png

  • Ich will die Arbeit an dem Splitt-Teil aber auch nicht schlecht reden. Ich selbst weiß ja, wie viel Arbeit eine Adaption der Opera-Variante machen würde (wollte ich selbst mal machen, aber ich brauch das Feature eigentlich nie und hab auch nicht die Zeit dafür. Zudem denke ich das das wirklich mit einigen Erweiterungen bzw. Themes Probleme geben würde). Aber das da ist halt nix halbes und nix ganzes. Ganz Shimoda Hiroshi.

  • bugcatcher: Danke für Deine Ausführungen, jetzt ist mir, denke ich, der Unterschied zu Opera und wie dieser Browser mit Tabs/Fenstern umgeht, schon etwas klarer geworden.

    Vor ca. 3 Jahren hatte ich mal Opera installiert (da war noch Werbung eingebaut), aber schnell war der Browser auch damals schon. Mir fehlten allerdings schon die Anpassungsmöglichkeiten, die der Fx bietet. Es kann ja nicht schaden, wenn ich mir Opera mal in der aktuellen Version installiere, und wenn's nur zum Betrachten von Webseiten in verschiedenen Browsern ist; wahrscheinlich versteh' ich dann noch besser die Unterschiede im Fenster-/Tabverhalten, die Du meinst, denn Du hast recht: Durch Screenshots alleine werden die nicht deutlich.

    Gruß gammaburst

  • Opera ist es immer wert einmal ausprobiert zu werden. Mit der Anpassbarkeit ist es beim Opera nicht so weit her wie beim Fx, wohl wahr. Aber nach ein wenig ausprobieren zeigt der erstaunlich viel Potential. Und wenn man ihn doch nicht behalten will, so findet man danach zumindest einige Sache am Fx, die man verbessert haben möchte.