Klick auf "zurück" - nicht an selber Stelle geland

• Hallo,

wenn ich bei "Firefox 0.8 deutsch" auf den Button Zurück gehe, komme ich zwar eine Seite zurück, bin aber immer ganz oben, obwohl ich schon viel weiter nach unten gesrollt hatte. Ich muß also jedes mal von neuem runterscrollen und das ist super lästig, zumal man dann nicht mehr ganz genau weiß, wo man war.

Wie kann ich das ändern, was muß ich einstellen?

Außerdem habe ich eine Tastatur von Dell mit mehreren Tasten für Zurück usw. (Multimedia-Tastatur). Unter dem IE konnte man die Tasten "Zurück" usw. nutzen. Bei Firefox nicht.

Kann ich dies auch ändern?

Danke!

Gruß
    Andreas

• Ist das bei jeder Seite so?

Ich hatte das Problem nur mal auf Seiten mit Werbebannern. Falls es daran liegt, installier dir mal die Adblock-Erweiterung.

• Zur Sache mit der "Seite zurück" gibt es schon einige Threads, aber leider keine wirkliche Lösung. Es tritt auch nur bei manchen Usern auf (ich hatte z.B. noch nie Probleme damit). Zur umfangreichen Lektüre einfach mal "ebay" und "Seite zurück" in die Forensuche eingeben.

Zum zweiten: wenn die Tastatur baugleich mit Logitech ist, gibt es auch einige Beiträge hier:
    http://firebird.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…gitech+tastatur

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Ich glaube langsam, ebay will den Firefox sabotieren... :lol:
    Ich weiß, ich bin ein paranoider Verschwörungstheoretiker... :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Wenn der Quelltext von denen nicht so urig hässlich wäre, hätte ich längst mal nachgeschaut, über was firefox auf der seite stolpert. Weil ist schon was bug-artigs. die seitenposition hat ja nicht wirklich was mit der seite selber zu tun und steht auch nirgends im quellext.

• Tach zusammen,

ich denke auch, das es vielleicht ein Bug ist. Weil eigentlich sollte Code ja nicht 'interpretationsfähig' sein, oder??? Entweder soll er zurück an Pos1 oder nicht.
    Wer könnte denn sowas mal überprüfen und eventuell 'nen Bug reporten? Zuersteinmal wäre es auch gut zu wissen, was fx dazu veranlasst, oder?

So long...

...

• Im HTML steht überhaupt nichts über die position. hat demzufolge nichts mit der seite zu tun. und auch nicht mit der interpretation von irgendwas. ist eine reine Browserangelegenheit.

da das zurück kein generelles problem ist, muss irgendwas auf der seite einen fehler auslösen, der dann im nachhinein das mit dem zurück-sprung vereitelt.

Und html ist schon interpretations-fähig. die w3c-vorgaben sind (leider) an manchen stellen genauso auslegefähig wie das deutsche recht.

ausserdem denke ich ist das ebay-problem wohl längst bekannt, da ebay wohl eine häufig besuchte seite ist. kannst ja mal danach im bugzilla suchen. ; )

• Zitat von ElGecko

Hat jemand sich schon mal damit an eBay gewandt?
    - Oder ist das der falsche Weg?
    - Oder interessiert das bei eBay niemaden?

Ist doch toll wenn der Besucher den Banner beim Betreten UND beim Zurückgehen sieht. :)

• Hallo,

da sind ja ´ne Menge Antworten gekommen, vielen Dank! :)
    (Gestern abend kam ich irgendwie nicht auf die Seite ...)

Ja, bis jetzt ist es mir nur bei Ebay aufgefallen.
    Bei Bugzilla habe ich schon mal geschaut, aber leider sind meine Englischkenntnisse nicht so gut, so daß ich nicht viel damit anfangen kann.
    Werde einfach mal ganz frech eine email an ebay schicken, mal sehen, was die sagen. Probieren kann ja nicht schaden.

Übrigens habe ich keine Logitech-Tastatur, sondern Dell (wahrscheinlich Logitech-gleich). Zumindest habe ich keine Software dafür, um die Änderungen, die in dem Thread angegeben wurden, vorzunehmen.
    Oder gibt es einen anderen Punkt im System, wo ich diese Änderungen vornehmen muß?

Gruß
    Andreas

• Hallo,

das wurde zwar an anderer Stelle schon gepostet, aber vielleicht hilft der Tip dem einen oder anderen:

Aus der Liste, zu der man zurückkehren möchte, die Links in neuen Tabs öffnen, z.B. mit mittlerer Maustaste. Dann kommt man später nicht nur an die selbe Position zurück sondern sogar ohne Verzögerung. Außerdem spart man Zeit, weil der erste Link schon lädt, während man weitere interessante Links anklickt, und bis man den ersten angesehen hat, ist auch der letzte geladen.

Ebay besuche ich zwar eher selten, aber in Suchmaschinen, Foren usw. hat sich dies Verfahren bewährt.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)