lokale Startseite mit relativem Pfad möglich?

  • Hallo!

    Ich hab schon ne Weile gesucht und nichts passendes dazu gefunden.
    Ich möchte eine lokale Seite als Startseite festlegen, allerdings nicht mit absolutem Pfad a la

    Code
    file:///C:/...

    , sondern als relativen Pfad ausgehend von einem (beliebigen) root Verzeichnis.

    Es geht darum dem portablen Firefox eine lokale Startseite zu geben, die wie der FF selbst auf einer CD liegt. Da sich auf unterschiedlichen Rechnern natürlich die Laufwerksbuchstaben ändern, brauche ich eine relative Pfadangabe. Ich bin auch bereit, irgentwelche internen Parameter umzubiegen, damit das funktioniert, ich wüsste nur nicht welche. :(

    Es gab wohl mal eine Erweiterung für alte FF-Versionen, die es erlaubte, die "about:blank" umzubiegen und eine lokale Startseite daraus zu basteln. Allerdings ist diese Erweiterung nur für FF 1.0 und außerdem weiss ich nicht, ob sie relative Pfade unterstützt hätte.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ja die Übergabe via Parameter an die firefox.exe, allerdings taucht hier das gleiche Problem wie mit der Startseite auf. Es sei denn es gibt irgentwelche weiteren Parameter, die relative Pfade beim Aufruf ermöglichen?

    Danke!

  • Danke, hat funktioniert!

    gibts so ne Möglichkeit auch in einer Batch-Datei?
    Ich rufe via Autostart jetzt ne Batch-Datei auf, die dann die vbs aufruft.
    Nur batch wäre schon komfortabler (und birgt weniger Fehlerquellen)

  • Zitat von shodan

    gibts so ne Möglichkeit auch in einer Batch-Datei?

    Weiss ich nicht, aber die VBS müsste auch direkt durch die Autorun.inf startbar sein. Zumindest dann, wenn man den WSH aufruft und das Skript als Argument übergibt:

    Code
    open=wscript.exe fuchs.vbs


    Die wscript.exe benötigt keine Pfadangabe, da sie direkt im Windowsverzeichnis liegt.

    Gruss,
    Scheinmensch