URL-Eingabe, die Endungen- .com/.de

• Die Dunklen grüßen das Forum!

Wir haben hier den Config-Eintag: browser.fixup.alternate.suffix = .com!
    Klopp ich jetzt ride-free in die Urlbar, wird ja bekanntlich vorne automatisch www eingefügt. Hinten müsste jetzt auch .com kommen, tuts aber nicht. Kann in diesem Falle auch normalerweise nicht, weil diese Adresse mit .de am Start ist. Da der Fuchs das so auch nicht finden kann, springt bei mir dann automatisch das Googlemoped an. So weit so gut. Ändere ich den Wert auf .de, ignoriert das der Fuchs und die Googleschnüffler sind auch hier sofort am Werk. So weit nicht gut, weil hier der Fuchs das eigentlich erkennen müsste und nicht sofort das Suchmoped los schicken sollte.
    Klopp ich irgendwas, was auch .com am Arsch hat, checkt das der Fuchs auch nicht, sondern schickt sofort Google vor.

"Auf gut Glück" gibts bei mir nicht! Der Configwert ist direkt auf normale Googlesuche umgestellt. Und zwar mit Schlüsselwörtern! de für deutsche und com für englische Suche.

Irgendwas scheint hier nicht richtig mit den Einträgen/Werten zu stimmen! Aber was ?
    Wo ham wa hier wahrscheinlich in den Configs nen Hacken zu viel ?

• Sei gegrüßt!

Ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Die Vervollständigung funktioniert allerdings, wenn ich keyword.url auf false setze.

Gleiches Ergebnis im Safe Mode.

Aber: In einem sauberen Profil (nur .com auf .de geändert) funktioniert es so, wie es soll.

Ich habe daraufhin im Arbeitsprofil alle benutzerdefinierten about:config-Einstellungen, die aus meiner Sicht auch nur ansatzweise dafür in Frage kommen könnten, testweise zurückgesetzt. Half allerdings nichts!

Daher habe ich nicht den blassesten Schimmer, was da los ist.

Alexander

PS: Schön, dass Du wieder auf unserem Planeten weilst :wink:

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Die Düsteren grüßen unseren Feldherrkameraden :wink:

Hmm! Seltsam :-?? Also die keyword.url hat defaultmäßig den "Auf gut Glück" Wert:
    http://www.google.com/search?btnI=I%…F-8&oe=UTF-8&q=
    Mach ich das .de im Testprofil, hauts auch hier hin. Setz ich aber im Arbeitsprofil keyword.url zurück, tut sich auch hier nix!

Sehr seltsam! Das gleiche wie bei dir im Safe Mode. Meines Wissens hat das auch nichts mit Erweiterungen zu tun. Ich zumindest habe keine, die diese Werte in irgend einer Weise beeinflussen würden.

[edit]: Also nach einigem Hin und Her hab ich herausgefunden, dass es bei mir tatsächlich nur am verändertem keyword.url Wert liegt.
    Aber warum :?: Der ist doch normalerweise nur für die "Auf gut Glück" Suche zuständig und nicht für die Url-Endung, oder ?

• Zitat von loshombre

Setz ich aber im Arbeitsprofil keyword.url zurück, tut sich auch hier nix!

Bei mir ebenso!

Zitat von loshombre

Also nach einigem Hin und Her hab ich herausgefunden, dass es bei mir tatsächlich nur am verändertem keyword.url Wert liegt.

Doch jetzt? Bei mir klappt das nicht.

Wenn es tatsächlich so ist, würde ich das schon für einen Bug halten.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Alex Kompaniero,

wir werden hier wieder mal beschissen! Ich habe jetzt noch paar Tests gemacht und musste feststellen, dass diese Nummer mehr als durcheinander ist!
    Ich stellte fest, dass es mit .de und .com nur funktioniert (im Arbeitsprofil!), wenn keyword.url den Defaultwert hat, die Auto-Vervollständigung in den Configs aktiviert ist und man nen Begriff wählt, der schon als ganze und richtige Url im Drop Down Menü vorhanden ist.

Dann musste ich aber feststellen, dass die Auto-Vervollständigung im sauberen Testprofil ( browser.urlbar.autoFill = true ) gar nicht erst vorhanden ist :?: und es hier trotzdem so funktioniert, wie es mit .de, oder .com funktionieren soll :-???

Ganz ehrlich ? Ich nix mehr verstehen!

• Wat wollt ihr denn hier, ihr ungläubiges Gesindel :wink: . Ab in den dunklen Keller mit euch - Busse tun! Erst dann werd ich entscheiden, ob ich im Namen der Barmherzigkeit euch Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleiten werde :wink:

@Kamerad,

es funktioniert unter den "normalen" Bedingungen also doch! Ich hab jetzt keyword.url auf default zurückgesetzt, browser.urlbar.autoFill zurückgesetzt (defaultmäßig ist dieser Wert nicht vorhanden!), browser.fixup.alternate.suffix auf .de gestellt, einen Begriff einer deutschen Seite, die in meinem Drop Down Menü nicht vorhanden ist, in die Urlbar rein gehämmert und es hat funktioniert!

Wieso das allerdings nur unter solchen/diesen Umständen funktioniert, [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif]

• Zitat von loshombre

...
    Wieso das allerdings nur unter solchen/diesen Umständen funktioniert, [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif]

Hi dunkler Gesell, hast dich schön erholt ? :)

Zu deinem Problem ... Du hast aber auch den Parameter
    browser.fixup.alternate.enabled = boolean = true stehen ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von loshombre

es funktioniert unter den "normalen" Bedingungen also doch! Ich hab jetzt keyword.url auf default zurückgesetzt, browser.urlbar.autoFill zurückgesetzt (defaultmäßig ist dieser Wert nicht vorhanden!), browser.fixup.alternate.suffix auf .de gestellt, einen Begriff einer deutschen Seite, die in meinem Drop Down Menü nicht vorhanden ist, in die Urlbar rein gehämmert und es hat funktioniert!

Das kann ich nachvollziehen, geht bei mir genauso. Aber: Ich habe dann nach Fx-Neustart browser.urlbar.autoFill wieder eingefügt und auf true gesetzt und es funktioniert weiter! Ändere ich jetzt wieder keyword.url, funktioniert es allerdings nicht mehr. So ist es letztlich (bei mir) doch nur noch von keyword.url abhängig.

@AOD

Danke für den Tipp, aber bei browser.fixaup.alternate auf false ginge es ja überhaupt nicht.

Alexander

• Zitat von Alexxander

...
    Danke für den Tipp, aber bei browser.fixaup.alternate auf false ginge es ja überhaupt nicht.

Alexander

Man kann dann aber besser die Einflüsse der anderen Suchvarianten
    (Auf-Gut-Glück etc.) untersuchen, wenn man z.B. false einstellt :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Man kann dann aber besser die Einflüsse der anderen Suchvarianten (Auf-Gut-Glück etc.) untersuchen, wenn man z.B. false einstellt :)

Jetzt verstehe ich Dich nicht: Wenn der Wert auf false steht, erfolgt die Komplettierung mit Präfix und Suffix doch generell nicht - wie soll ich da Einflüsse anderer Varianten untersuchen?

Alexander

• Zitat von Alexxander

Jetzt verstehe ich Dich nicht: Wenn der Wert auf false steht, erfolgt die Komplettierung mit Präfix und Suffix doch generell nicht - wie soll ich da Einflüsse anderer Varianten untersuchen?

Alexander

Wenn disabled, dann kommt die Auf-Gut-Glück-Suche zum tragen.
    Und eine automatische Weiterleitung auf die gefunde vermeindlich
    richtig gewünschte Site. http://www.xyz.com bzw. http://www.xyz.de etc.
    Nun siehst du welche die von google vorgeschlagene Seite ist,
    ohne den Einfluss von Suffix-Komplettierung.

Nun machst du das Spiel umgekehrt, A-G-G-suche abschalten und
    Suffix-Komplettierung einschalten.

So kannst du nun alle Varianten durchspielen und schauen, wie
    sich was und wie mit welchen Erweiterungen bzw. plainen Profilen
    ändert.

• Zitat von Höllenengel

Zu deinem Problem ... Du hast aber auch den Parameter
    browser.fixup.alternate.enabled = boolean = true stehen ?

Ja klar! Nur

Zitat von Alex

Wenn der Wert auf false steht, erfolgt die Komplettierung mit Präfix und Suffix doch generell nicht

Hin und her, volles oder sauberes Profil, es liegt einzig und alleine an der bescheuerten und IMHO total sinnlosen "Auf gut Glück" Suche! Stellt man diesen Wert etwas um, funktionieren die anderen Klamotten überhaupt nicht mehr! :evil:

• Zitat von loshombre

...
    Hin und her, volles oder sauberes Profil, es liegt einzig und alleine an der bescheuerten und IMHO total sinnlosen "Auf gut Glück" Suche! Stellt man diesen Wert etwas um, funktionieren die anderen Klamotten überhaupt nicht mehr! :evil:

Ich mag diese AGG-Suche auch nicht. Wenn ich etwas Suche, dann
    google ich eh direkt danach :)

• Genau Kamerad! Und weil man sich schon manchmal im Wahn vertippen kann, hab ich deshalb keyword.url geändert, damit mir dann die AGGSuche erspart bleibt. Allerdings funktioniert auf deren Kosten halt das andere Zeug nicht, weswegen jetzt halt immer sofort das Suchmoped anspringt. Und so will ich das natürlich auch nicht :?
    Alles sehr unzufrieden hier :roll:

Zitat

...hast dich schön erholt ?

War ganz nett. Habe sogar im "Füchsen Stuben" gespeist :) . Wie du aber am meinem Ava sehen kannst, hab ich etwas zu viel Farbe abbekommen :wink: