Für Nostalgiker und Hardwarefreaks

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/76737

    ich weiß noch wie ich damals ca. 84-86 trotz C64 immer wieder zu meinen Kumpel ging dem sein Vater so eine Kiste rumstehen hatte und wir "starglider" spielten ein vektorgrafik SF spiel a la elite wir fanden den SPEED der Kiste berauschend...was dann 1-2 Jahre später auch für den Atari ST und Amiga erschien.
    naja nebenbei während den Ladezeiten vertreibten wir uns die zeit mit ad&d paper &pen spielen :)
    MfG Carsten

  • Hi Leutz,

    mein erster Rechenknecht war ein ATARI 1024 STF. Zusammen mit dem Drucker STAR NL 10, der in Höllemtempo seine 9 Nadeln mit Maschinengewähr ähnlicher Lautstärke auf's Papier hämmerte und für eine Seite Text so knappe 5 Minuten benötigte, musste ich damals, 1986, so schlappe DM 3.000,00 über'n Thesen schieben. Es war eine supermoderne Maschine, die Dank seines enorm großen Arbeitsspeicher von 1 MiB sogar in der Lage war, das auf Diskette mitgelieferte Betriebssystem TOS komplett im RAM zu halten.

    Der kleine Rechenknecht mir bis 1994 immer gute Dienste geleistes. Dann wechselte ich auf ein 486 DX 40 System - von dem die Tastatur (Cherry) immernoch im Einsatz ist - und der Atari verschwand im Keller. Ein Versuch der Reanimation im Jahre 1999 blieb leider erfolglos und er ging in diesem Jahr, nachdem der hiesige Wertstoffhof Elektronikschrott kostenlos annimmt, endgültig in die ewigen Jagdgründe ein. Leicht gefallen ist es mir nicht, hatten wir doch eine spannende Zeit miteinenader, in der man den Bits und Bytes noch quasi einzeln hinterherstöbern konnte.

    Have fun,
    NightHawk

  • Mein erster Rechenknecht war ein Amstrad Schneider PC 1512k mit 8Mhz, 16 Bit Architektur (CPU intern und extern), 640KB RAM (von 512KB aufgerüstet), eine 20MB HDD, ein 5,25" XT Floppy Laufwerk (320KB Kapazität), eine CGA Farbgrafikkarte (4 Farben) und einem Monitor der (glücklicherweise) nur Grautöne anzeigte.

    Als Betriebssystem kam DOS als Einsatz, Version weiß ich leider nicht, aber DELTREE lag da noch nicht bei. Gott sei Dank ist da der Norton Commander drauf :wink: .

    Auf Diskette hatten wir zudem noch das Betriebssystem GEM.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:GEM1.png
    Ähnlichkeiten zu frühen Windows Versionen sind nicht von der Hand zu weisen.