Keine Grafiken laden und Alternativtext

• Wenn ich im Brauser bei 'Grafiken laden' den Haken entferne, werden global keine Bildchen mehr geladen aber der Alternativtext wird angezeigt - sehr schön.

Wenn ich bei 'Grafiken laden' den Haken setze, unter 'Ausnahmen' aber angebe, von z. B. dieser Seite http://www.firefox-browser.de/ Grafiken blocken, werde keine Grafiken geladen, aber auch der Alternativtext wird nicht angezeigt - das ist doch ein Fehler!

Oder liegt der Fehler bei mir?

P.S.: Nutze Firefox 2.0 b1, bei 1.5 war es glaube ich genauso

• Meiner Meinung nach ist das normal, da das alt-Attribut Bestandteil des img-Tags ist. und wenn dieses img-Tag geblockt wird, werden die einzelnen Bestandteile auch geblockt.

Es kann jetzt aber sein, dass auf verschiedenen Seiten anstelle des alt-Attributs das title-Attribut verwendet wurde. Wie der Browser sich dann verhält, kann ich nicht sagen, da ich keine Testmöglichkeit habe.

• Zitat von Road-Runner

Meiner Meinung nach ist das normal, da das alt-Attribut Bestandteil des img-Tags ist. und wenn dieses img-Tag geblockt wird, werden die einzelnen Bestandteile auch geblockt.

Nee, das kanns nicht sein. Wenn von keiner Seite Grafiken geladen werden, erscheint der Alternativtext. Setze ich eine bestimmte Seite auf 'Blocken' wird deren Alternativtext nicht angezeigt (siehe mein erstes Schreiben).

Und genau das ist falsch. Deswegen ist der Alternativtext ja so wichtig --> keine Bilder aber Alternativtext.

Zumal ich hier im Forum - ohne Bildchen - z. B. kein 'Neues Thema eröffnen' kann, weil der Alt-Text fehlt.

Der gleiche Mist, wenn ich das über Stylish mache:

Code
    @-moz-document domain("www.firefox-browser.de") {
    img{display:none !important}
    }

===> kein Alt-Text

Zitat von Road-Runner

Es kann jetzt aber sein, dass auf verschiedenen Seiten anstelle des alt-Attributs das title-Attribut verwendet wurde. Wie der Browser sich dann verhält, kann ich nicht sagen, da ich keine Testmöglichkeit habe.

"title" ist ja nicht "alt"; "title" ist ja beim Überfahren, eine zusätzliche Information.
    Hier im Forum wird "alt" verwendet.

Das muss ein Firefox-Fehler sein!

• Du hast Recht. Ich ziehe meine Antwort zurück.

Zitat von Steph

Wenn ich im Brauser bei 'Grafiken laden' den Haken entferne, werden global keine Bildchen mehr geladen aber der Alternativtext wird angezeigt - sehr schön.

Das hatte ich nicht getestet :oops:

Zitat von Steph

Wenn ich bei 'Grafiken laden' den Haken setze, unter 'Ausnahmen' aber angebe, von z. B. dieser Seite http://www.firefox-browser.de/ Grafiken blocken, werde keine Grafiken geladen, aber auch der Alternativtext wird nicht angezeigt - das ist doch ein Fehler!

Oder liegt der Fehler bei mir?

P.S.: Nutze Firefox 2.0 b1, bei 1.5 war es glaube ich genauso

Das hatte ich getestet, und eine falsche Schlussfolgerung gezogen.

• Kann den Bug nachvollziehen, hab aber bei Bugzilla nichts gefunden.

Allerdings: img{display:none !important} ist was anderes. Dann darf auch kein Alt-Text angezeigt werden.