Tutorial: Wie man E-Mail-Spam verhindert

• Auf den ersten Blick (habe die Seite jetzt nur überflogen) sieht das ja mal gut aus. Ich habe mir die Seite per Scrapbook lokal gespeichert und werde das Ganze nächste Woche ausführlicher studieren.

Besonders interessant dürfte dieses Webformular zum Senden sein.

Aber, wie gesagt, getestet wird erst nächste Woche. Heute fehlt mir die Zeit. :wink:

EDIT: Bezieht sich auf das Tutorial von Stefan Hegemann

• Erstmal Danke an alle für eure Antworten! :D

Zitat von dzweitausend

edit: funktioniert denn das webformular script auch auf einen client ohne webserver dienste? dachte man braucht für php immer einen webserver.

Das Webformular Script benötigt auf jeden Fall PHP. Wenn du bei dir lokal PHP (zusammen mit Apache oder so) drauf hast, dann musst du es nichtmal hochladen, sondern kannst es auch lokal benutzen.

• Code
    if ($empfaenger=="" or $betreff=="" or $nachricht=="")
    {
    	echo "<b><font>Ein Feld wurde nicht ausgefüllt!</font></b>";
    	die;
    }

da wär ne abfrage, ob das formular überhaupt abgeschickt wurde so nach dem motto:
    if((...) AND isset($_GET['submit'])){...}
    (davor den submit button benennen) vielleicht nicht schlecht, sonst steht bei jedem erstmaligem Aufruf der Seite "Ein Feld wurde nicht ausgefüllt!"...

Signaturen sind doof.

• Den Teil Mails empfangen könnte man auch in einem Satz zusammenfassen. Es gibt sicher auch Leute, die diese ausführlichere Version vorziehen, ich habs lieber kurz und auf den Punkt.

Außerdem sammeln Spammer ihre Adressen hauptsächlich über Suchmaschinen, nur möglich wenn die Adresse irgendwo öffentlich im Netz steht, oder sie bekommen sie von größeren, unseriöseren Datenbanken (Angebote bei denen man sich registrieren muss). Die Wahrscheinlichkeit, das eine oder mehrere Einzelpersonen denen man eine Mail schickt die Adresse an Spammer verkaufen, halte ich für sehr sehr gering! Das Versenden über das Webformular ist trotzdem sehr interessant :wink:

• Ich habe mir das Ganze genauer angesehen und den Teil mit dem 'Mail senden' auch getestet.

Ich brauchte nicht mal eine Wegwerfadresse anzulegen, da ich schon über eine solche verfüge.

Von daher kannte ich den ersten Teil (Mails empfangen) schon.

Das Senden von Mails mit Deinem Skript klappt vorzüglich.

Mir ist auch noch eine Alternative eingefallen, aber nur für Leute, die über einen Webspace verfügen, bei dem es auch mehrere Email-Adressen gibt.

Da kann man sich selbst eine Wegwerfadresse einrichten. Wenn diese zuviel zugespammt wird, löscht man sie und erstellt eine neue.

• Emails über eine Wegwerfadresse versenden (bzw über eine beliebige) geht übrigens auch mit Thunderbird und der Erweiterung VirtualIdentity :wink:

...oder auch mit anderen E-Mail-Programmen, indem man ein Konto erstellt und da eine beliebige E-Mail-Adresse angibt (getestet hab ich diesen Weg nur mit Outlook Express).

• Zitat von Donar F

Den Teil Mails empfangen könnte man auch in einem Satz zusammenfassen. Es gibt sicher auch Leute, die diese ausführlichere Version vorziehen, ich habs lieber kurz und auf den Punkt.

Ja klar, aber:
    1. Ist es so schön ausführlich. Wenn einer vorher keine Ahnung hatte, dann hilft ihm der Text schon weiter...
    2. Ist es eine Kunst, in einem langen Text die Spannung aufrecht zu erhalten. Etwas zusammenfassen kann jeder.

• Ist denn der SPAM-Filter im Thunderbird nicht ausreichend?
    Bei mir werden alle SPAMs direkt in den TB-Papierkorb gelegt und dort gelöscht.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von Fraggle

................ Grüß das Meer von mir.

Klar, mach ich doch.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von Stefan Hegemann

Ja klar, aber:
    1. Ist es so schön ausführlich. Wenn einer vorher keine Ahnung hatte, dann hilft ihm der Text schon weiter...
    2. Ist es eine Kunst, in einem langen Text die Spannung aufrecht zu erhalten. Etwas zusammenfassen kann jeder.

Stimmt schon, aber zu
    1. hab ich auch noch was zu meckern. Du solltest auf die "einmal"postkästen wie Trash-Mail.de besser von den Weiterleitern gesondert eingehen und auch etwas ausführlicher.
    2. Kurz und präzise zu sein ist auch nicht so einfach, die Sorte von kurzen, unpräzisen und uninformativen Texten kann man gerade in Hilfeforen wie diesem hier häufiger begutachten!

• Zitat von donar f

die Sorte von kurzen, unpräzisen und uninformativen Texten kann man gerade in Hilfeforen wie diesem hier häufiger begutachten!

:shock: Hä?

Hier eher seltener, würd ich mal behaupten wollen! :wink: