Suche Spezialist für mein Tabellenproblem

• Hm, wenn du schon mit Tabellen layoutest solltest du auch wissen wie... Für die große Tabelle in der Mitte, die unter dem Topmenü beginnt und über dem Copyrighthinweis aufhört, solltest du nur 2 Spalten und eine Zeile verwenden. Linke Spalte das Menü (so wie es jetzt auch ist), das "Feuerchen" kommt halt einfach mit in die gleiche Zeile.
    In der rechten Spalte ne weitere Tabelle einschachteln, und diese kannst du dann gestalten wie du willst, von den Höhen her etc.
    Aber schon bei dem Gedanken wird mir schlecht, denn ich glaube dass dadurch nur zusätzliche Probleme entstehen... Aber das Ding komplett auf tabellenlos umzuschreiben wäre möglicherweise auch recht aufwändig.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Zitat von brain

Für die große Tabelle in der Mitte, die unter dem Topmenü beginnt und über dem Copyrighthinweis aufhört, solltest du nur 2 Spalten und eine Zeile verwenden.

Ja, das funktioniert auch, aber ich brauche 3 Spalten, da meine Kundin einen weißen Rand um die Headlines haben möchte...

• Hallo gepo,

ich habe mich einmal mit der Tabelle beschäftigt und Sie repariert.
    Auch ist die Seite jetzt valides HTML 4.01.

Wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich Dir die Datei posten kann.
    Bin nämlich gerade erst registriert.

Du benötigst nämlich unbedingt ein zero.gif für die blanke Senkrechte.
    Poste mir einfach wo ich das .rar hinschicken soll.

Wer keine Zeit hat, macht Fehler.

• sorry,

irgendwie ist der Code gefälscht dargestellt.
    ich probier es nochmal.

Nein es funktioniert nicht bei Euch.

Am besten Du postest mir, wo ich die Seite hinschicken soll.

MfG dieter1a

• dieter1a
    ganz blöde bin ich ja noch nicht...was soll dieser Code, den du mir geschickt hast?

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du Code posten willst, musst Du das Häkchen bei HTML in diesem beitrag deaktivieren setzen (gleich unter dem Eingabefeld).

Vielen Dank Road-Runner,

ich bin halt neu hier.
    Das hilft mir weiter.

MfG dieter1a

• Danke dieter 1a :wink:
    Ein Problem gibt es noch, siehe Bilder. Im MS Internetexplorer werden ca. 3px als Breite dargestellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abenteuer-3d.de/fragen/tab1.jpg]

Im Firefox gar nichts:
    [Blockierte Grafik: http://www.abenteuer-3d.de/fragen/tab2.jpg]

Der Code ist:

Hast du noch einen Tip?

bfn
    georg

• Hallo dieter1a,
    nimm bitte mal oben geposteten Code und betrachte ihn in deinem Editor, dann wirst du das Problem auch haben.
    Oben geposteter Code ist die Layout-Datei in Contenido. Diese habe ich gemäß deiner geschickten front_content.php angepasst.
    Die CMS_CONTAINER [1]-[7] werden vom CMS Contenido erzeugt. Es wäre sehr hilfreich, wenn du oben geposteten Code so ändern könntest, das es passt...ich habe es bisher nicht geschafft... :oops:
    georg

• So, jetzt klappt alles.
    Deine rowspan=2 Tabelle war einfach zu lang.
    Du kannst Dir Deine Seite als test1.html von meinem Server laden und dann umbenennen.

Hier die Url zum Testen und Kopieren.

http://www.3dpowertower.de/test/test1.html

Ich habe mir im Header den base-Tag eingefügt, mußt Du wieder rausnehmen.

Die Stelle mit der Tabelle habe ich auskommentiert.

MfG dieter1a

• Danke dieter 1a :D ,
    es hat geklappt...
    Kann man den Text in der Zelle mit den headlines auch mittig positionieren:
    Ich habe es hier versucht, klappt aber nicht...

Code
    <td style="width: 745px; vertical-align: top; height: 20px; background-color: rgb(236, 220, 161);" class="headline" align="left" valign="middle">CMS_CONTAINER[4]</td>

[Blockierte Grafik: http://www.abenteuer-3d.de/fragen/mittig.jpg]

• Zitat von gepo
    Code
    <td style="width: 745px; vertical-align: top; height: 20px; background-color: rgb(236, 220, 161);" class="headline" align="left" valign="middle">CMS_CONTAINER[4]</td>

Vielleicht wegen der style-Angabe vertical-align: top; ?
    Versuchs mal mit vertical-align: middle; und lösche valign="middle" ;)

dieter1a: Nicht schon wieder mit dem Tableheader schummeln! ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.