Problem unter Kubuntu

• Hallo,

ich habe mir Kubuntu installiert und wollte jetzt den Firefox verwenden. Habe mir dann das Archiv heruntergeladen und entpackt.
    Leider bekomme ich beim ausführen des Firefox Shell Scripts zum Starten folgende Fehlermeldung

Zitat

... error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot
    open sharede object file: no such file or directory

Leider bin ich der totale Linus Neuling und habe daher keine Ahnung was das heißen soll und was ich dagegen machen muss.
    Genaue Hilfestellung wäre toll!

Besten Dank im Voraus
    hossi

PS.: Ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was mir geholfen hätte...

• Willkommen!

Richtig helfen kann ich Dir leider auch nicht, da anscheinend irgendwelche Bibliotheken auf Deinem System fehlen. Ich benutze unter Ubuntu den Swiftfox - den gibts als Debian-Archiv zum herunterladen und der ist sogar für spezielle CPUs optimiert. Der Installvorgang sollte unter Kubuntu identisch verlaufen. Schau einfach mal dort vorbei:
    http://getswiftfox.com/ubuntu.htm
    Die Installanweisung ist im Kasten über den Downloads.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Willkommen!

Richtig helfen kann ich Dir leider auch nicht, da anscheinend irgendwelche Bibliotheken auf Deinem System fehlen. Ich benutze unter Ubuntu den Swiftfox - den gibts als Debian-Archiv zum herunterladen und der ist sogar für spezielle CPUs optimiert. Der Installvorgang sollte unter Kubuntu identisch verlaufen. Schau einfach mal dort vorbei:
    http://getswiftfox.com/ubuntu.htm
    Die Installanweisung ist im Kasten über den Downloads.

Danke schonmal! Werde ich sofort mal ausprobieren.

Habe ich ausprobiert, aber leider der gleiche Fehler wie oben :(

• Hi hossi,

ich habe auch Ubuntu von Linux installiert (auf einer separaten Festplatte), jedoch ebenso keine große Erfahrung damit.

Hier ist jedoch ein tolles Forum speziell zu Ubuntu:
    http://www.ubuntu-forum.de
    dort müsste sich bestimmt jemand finden, der eine Lösung Deines Problem hat.

Viel Erfolg und

Gruß knure

• Also,
    Firefox ist ein Gnome-Programm. Um ein Gnome-Programm auf Linux starten zu können sind einige Gnome-Bibliotheken unbedingt notwendig, z.B. die libgtk-x11. Kubuntu installiert aber als reine KDE-Distri keine Gnome-Bibliotheken, da es keine Gnome-Programme enthält. Das ist aber alles kein Problem, den sobald du über die Paketverwaltung (Adept) das erste Gnome-Programm installierts, werden die benötigten Bibliotheken automatisch mitinstalliert.
    Installiere dir Firefox also einfach mit Adept, du benötigst du Pakete "Firefox" und "mozilla-firefox-locale-de-de".

Gruß
    Tuvok

• Zitat von Tuvok

(...) Firefox ist ein Gnome-Programm. (...)

Das ist gut zu wissen! :idea:
    Ubuntu (Gnome) bringt den Fx ja schon mit.
    Gehört der Firefox (und damit seine Bibliotheken) bei Kubuntu (KDE) nicht zum "Lieferumfang"? :shock:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Gehört der Firefox (und damit seine Bibliotheken) bei Kubuntu (KDE) nicht zum "Lieferumfang"? :shock:

Nein, Kubuntu enthält nach der Installation kein einziges Gnome-Paket, genauso wie Ubuntu von Hause aus kein einziges KDE-Paket enthält. Wenn du also auf Ubuntu ein KDE-Programm (z.B. K3B) installieren willst, mußt du auch erstmal die ganzen KDE-Basispakete mitinstallieren.
    Die Paketquellen von Ubuntu und Kubuntu sind aber absolut identisch, so das man in der Paketverwaltung alle KDE-Progamme auch unter Ubuntu und alle Gnome-Progamme auch unter Kubuntu wiederfindet.