Cookie Bug

  • Hallo
    Mir ist ein seltsames Verhalten von Firefox in punkto Cookiehandhabung aufgefallen. Von mir selbst gesetzte Cookies lassen sich nicht löschen.
    In einem Loginsystem werden Cookies zur Nutzeridetifizierung gesetzt die durch ein Logout gelöscht werden sollten. Im Cookiemanager bleiben die Cookies aber bestehen. Beim erneuten Einloggen werden die Cookies wieder gesetzt und sind dann doppelt oder mehrfach je nach Loginvorgängen vorhanden. Leider habe ich relativ spät bemerkt das es sich um einen Browserfehler handelt und nicht um einen von mir selbst verursachten.


    Ich benutze Version 1.5.0.6 .
    Das Problem tritt nicht auf bei SeaMonkey 1.0.1(Mozilla 5) oder Netscape 7.1.

  • Ich werde Dir wahrscheinlich sowieso nicht helfen können, aber ohne einen Link (am besten mit Login-Daten) wird das niemand können.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Sorry mein mainboard war hinüber deshalb diese Pause. Also ich habe mir HTTP Analyser mal angesehen und und konnte aber keine Cookieanalyse die mir weiterhilft finden.
    Zu meiner Vorgehensweise:
    Wenn ich Cookies löschen will setzte ich in PHP ihre Lebensdauer einfach auf "time() - 60" oder sowas also in die Vergangenheit. Das sollte sie eigentlich löschen was bei anderen Browsern auch geschieht nur im Firefox bleiben sie bestehen. Da das Loginsystem trotz dieser vermeintlichen Dopplung der Cookies aber funktioniert denke ich es handelt sich hier einfach um eine fehlerhafte Anzeige im Browser der Cookies löscht dies aber nicht anzeigt (unter "Extras-Einstellungen-Datenschutz-Cookies anzeigen" zu finden). Ausserdem überschreiben sich Cookies gleichen Namens die von der gleichen URL gesetzt werden meines Wissens.

  • Zitat von __max

    Da das Loginsystem trotz dieser vermeintlichen Dopplung der Cookies aber funktioniert denke ich es handelt sich hier einfach um eine fehlerhafte Anzeige im Browser der Cookies löscht dies aber nicht anzeigt

    Äußerst unwahrscheinlich, aber leicht nachzuprüfen. Die Cookies werden in der Datei cookies.txt im Profilordner ( http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner ) gespeichert.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von __max

    Also ich habe mir HTTP Analyser mal angesehen und und konnte aber keine Cookieanalyse die mir weiterhilft finden.


    Was ich meinte war, dass Du Dir einen Server suchst, bei dem das Löschen funktioniert und Dir dann im HTTP-Analyser unter dem Ansichtsreiter "Stream" anschaust, wie der gesendete Setcookie-Header aussieht und ob er sich von dem Deines Servers unterscheidet.

    Zitat von __max

    Wenn ich Cookies löschen will setzte ich in PHP ihre Lebensdauer einfach auf "time() - 60"


    Das habe ich auf meinem lokalen Server ausprobiert und es funktioniert:


    Downloadlink

    Was die doppelten Cookies angeht, biste denn da ganz sicher, dass die identisch sind? Also auch Subdomain und Pfad?

    P.S.: Vielen Dank für den Code-Post-Tip, Road-Runner!

    Gruss,
    Scheinmensch