"Ziel speichen unter..." Dialog: Dateiname falsch

• Firefox 1.5.0.6, deutsch, Linux

Mein Problem (Beispiel):

Eine Seite enthält eine Link auf eine PDF-Datei. Diese will ich runterladen. Mit der rechten Maustaste auf den Link wähle ich: "Ziel speichen unter...". In der Dialogbox die dann erscheint, enthält das Feld Name nicht den Dateinamensanteil aus dem Link, sondern den kompletten Namen des Zeilverzeichnisses, z.B.: "/home/mnn/Desktop/". Abspeichern ist erst dann möglich, wenn ich manuell einen Dateinamen eintrage. Mir ist unbekannt, seit wann/wodurch ich dieses Problem habe.

Kann mir jemand einen Tip geben? Danke. Manfred

• Hallo Manfred,

Du kannst mal probieren, ob der Fehler auch im Safe-Mode (mit deaktivierten Erweiterungen) auftritt, also Firefox beenden und im Terminal mit dem Befehl firefox -safe-mode starten. Ist der Fehler dann verschwunden, ist eine Erweiterung schuld.
    Besteht der Fehler immer noch, kannst du mal ein neues Profil ausprobieren, also Firefox beenden und im Terminal mit dem Befehl firefox -ProfileManager starten.

Besteht das Problem dann immer noch, vermute ich eher, das der Fehler in Gnome liegt. Seit Version 1.5 benutzt Firefox nämlich den Gnome-Dialog. In diesem Thread: Linux FF1.5 "Save as"-Auforderung... wurde schon einmal darüber diskutiert und eine Möglichkeit angesprochen, den alten Firefox-Dialog wieder zu aktivieren.

Viel Erfolg
    Tuvok

• Hallo Tuvok,

danke für deine Tipps. Hab alles durchgearbeitet - leider ohne Erfolg. Der Versuch durch die Änderungen in nsFilePicker.js einen anderen Speicher-Dialog zu benutzen gelang mir auch nicht - die Dialogbox bleibt immer dieselbe.

Manfred

• Also mir ist die Änderung des Dialogs gelungen, Orginal:
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/4598/bildschirmfotospeichernuntermu4.th.png]
    Nach Änderung der Datei /usr/lib/firefox/comonents/nsFilePicker.js:
    [Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/5083/bildschirmfotospeichernunter1lp6.th.png]
    Wichtig ist, das du nach der Änderung eine Erweiterung deaktivierst, dann Firefox beendest und wieder startest.

Welcher Dialog erscheint denn bei dir?
    Wenn man unter Gnome die Print-Taste drückt, um einen Screenshot zu machen erscheint ja der selbe Gnome-Dialog wie beim Firefox. Ist der Dialog bei dir korrekt, oder auch fehlerhaft?

• Danke.

> Wichtig ist, das du nach der Änderung eine Erweiterung deaktivierst, dann Firefox beendest und wieder startest.

Das wars. Der neue Dialog (wie bei dir) erscheint, und der Dateiname ist korrekt vorbelegt.

Ich bin ein Glückspilz. Manfred

• Also jetzt bin ich mir sicher, daß das Problem in deinen Gnome-Einstellungen liegt. Ich habe aber keinen Schimmer wo. :(
    Da müßtest du ggf. mal in einem Linuxform nachfragen.
    Naja, Hauptsache Firefox arbeitet wieder korrekt.