Kein Drucker gefunden, obwohl Drucker vorhanden

• Hi,

ich habe das Problem, dass Firefox mir beim Versuch zu drucken meldet, dass kein Drucker gefunden wurde.
    Das Drucken aus Word und IE funktioniert aber problemlos.

Ich habe schon einen anderen Thread gefunden, in dem das gleiche Problem auftrat, aber leider wurde keine Loesung gepostet. Dort gab es die Vermutung, dass es sich um eine Erweiterung handelt, die daran schuld sei.

Irgendwelche Ideen ?

Gruss,
    lamest

• Um festzustellen, ob eine Erweiterung sich querlegt, solltest Du den Firefox im Safe Mode starten. Dabei sind alle Erweiterungen deaktiviert.

Sollte es dann klappen, ist sicher eine Erweiterung der Übeltäter.Nun bleibt nur noch, im normalen Modus eine Erweiterung nach der anderen zu deaktivieren und zu testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Sollte es im Safe-Mode auch nicht klappen, bleibt wohl nur die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen.

• Danke fuer die schnelle Antwort

Zitat von Road-Runner

Sollte es im Safe-Mode auch nicht klappen, bleibt wohl nur die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen.

Ich habe bereits versucht, ein neues Profil zu erstellen, aber das Problem blieb bestehen.
    Also kann ich ausschliessen, dass es an den Erweiterungen liegt ?

lamest

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du in dem neuen Profil keine Erweiterungen installiert und auch keine Daten aus dem alten Profil übernommen hattest, liegt es sicher nicht an einer Erweiterung.

Nein, ich habe keinerlei Erweiterungen im Profil installiert und auch nichts uebernommen.

Zitat von Road-Runner

Könntest Du bitte posten, um welchen Drucker es sich handelt und wie er angeschlossen ist?

Saemtliche Drucker fehlen, die im Rechner eingerichtet sind. Allesamt Netzwerkdrucker, die teilweise ueber einen CUPS Druckserver angesteuert werden, aber teilweise auch direkt unter Windows als Drucker installiert sind. Auf allen Druckern funktioniert das Drucken der Testseite, oder aber auch das Drucken aus Word.
    Die Druckertypen untescheiden sich. Es sind Canon, Oki, NRG dabei.

???
    lamest

• Problem geloest.

Ich habe keine Ahnung warum, aber ich musste dem Benutzer explizit das Drucken auf allen eingetragenen Druckern erlauben.
    Testseite konnte gedruckt werden, aber Firefox meldete das genannte Problem. Jetzt habe ich den Benutzer unter der Registerkarte "Sicherheit" explizit eingetragen und alles funktioneirt wieder.

Trotzdem vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.

lamest

• Zitat von Road-Runner

Frage: klappt das Drucken nur von einem Rechner aus nicht oder von allen?

Das Drucken klappte von allen Rechner, aber nur auf einem Rechner aus einer Anwendung heraus klappte es nicht. Und zwar Firefox. Auf anderen Rechnern konnte die ganze Zeit aus Firefox gedruckt werden. Auf dem fraglichen Rechner konnte die ganze Zeit aus anderen Programmen gedruckt werden. Auf dem fraglichen Rechner konnte eine Testseite gedruckt werden.

Jetzt habe ich wie gesagt, explizit den Benutzer bei den jeweiligen Druckern eingetragen und Firefox druckt wieder.
    Ich weiss nicht, ob es sich hier um ein Firefox Problem gehandelt hat ???

lamest