Lesezeichenübernahme vonm Opera

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte meine Lesezeichen von Opera 8.5 gerne übernehmen. Es sind etwa 200 Stück.
    Ich bin auf Datei/Importieren/Opera gegangen..hat auch geklappt jedoch sind viele Lesezeichen nicht übernommen wurden.
    Vielleicht nur 50 von 200.
    Da 200 manuell einzugeben doch etwas schwierig ist wollte ich fragen ob da vielleicht noch jemand ein Tip hat?

  • Hallo und Danke für die Antwort,
    erkennt Firefox dann nur html und keine .adr Dateien?
    Ich habe noch keinen Weg gefunden wie ich bei Opera die Lesezeichen als html speichere. Ich habe es gerade wie du beschrieben hast mit der .adr Version probiert aber da tut sich nichts.
    Edit: Habe es jetzt geschafft als HTML Datei zu speichern.
    Sind jetz wohl auch alle bei FF(habe nicht nachgezählt) aber alle untereinander, das heisst die verschiedenen Ordner wo sie drin waren sind verschwunden.
    Ist das normal?

  • Das ist nicht normal. Ich habe es jetzt mal getestet: in Opera bin ich auf Datei gegangen, dann Import und Export, Dann Lesezeichen als HTML exportieren. Ich habe dann dier Datei unter dem vorgeschlagenen Namen opera6.html auf dem Destop abgespeichert.

    Nun bin ich im Firefox zu Lesezeichen - Lesezeichenmanager - Datei - Importieren - Datei gegangen und habe den Pfad zur Datei opera6.html angegeben.

    Das Resultat siehst Du hier.

    [Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/operaexport.png]

    Dass die Ordnernamen in Firefox und Opera teilweise verschieden sind, liegt nur daran, dass ich die Lesezeichen in Opera nicht auf dem neuesten Stand habe.

  • Ich hatte mit Firefox auch öfters Probleme, Lesezeichen von Opera zu importieren, deshalb noch ein Tipp: Opera 9 kann seine Lesezeichen direkt ins Firefox-Format importieren, man könnte also kurz Opera 9 installieren, und dann die Lesezeichen als HTML exportieren lassen. Dann braucht man die Datei nur noch in "bookmarks.html" umzubennnen und hat am einfachsten funktionierende Firefox-Lesezeichen.

    Und ganz wichtig, nicht vergessen: Vor einem Import/Export den Lesezeichen-Mülleimer von Opera löschen, sonst gerät auch oft etwas durcheinander.

  • seltsam. Ich habe es nochmal versucht, das erste Mal hatte ich es über dieses Lesezeichenpanel exportiert, jetzt über den Brower mit Datei als HTML exportieren usw..Lesezeichen sind wieder da aber wieder ohne Ordner..
    Liegt es vielleicht daran das ich die Lesezeichendatei umgenannt habe?
    Aber ich habe ja die richtige importiert..
    Hm..naja mal schauen mit Opera 9...dann müsste ich ja erst die Lesezeichen von 8,5 zu 9,0 usw..

    Edit: Und wie schaffe ich es die 200 ungeordneten Lesezeichen bei FF wieder zu löschen..?
    Sie sind in keinem Unterordner..und man kann immer nur eines löschen.
    Alle markieren geht..aber auch dann kann man sie nicht löschen..
    Ich will NICHT alle 200 einzeln löschen :(

  • Die Hochstelltaste gedrückt halten und dann mit den Pfeiltasten runter oder hochnavigieren - auf diese Weise kann man auch mehrere Lesezeichen auf einmal markieren und dann löschen.

  • Zitat von Antonia22

    seltsam. Ich habe es nochmal versucht, das erste Mal hatte ich es über dieses Lesezeichenpanel exportiert, jetzt über den Brower mit Datei als HTML exportieren usw..Lesezeichen sind wieder da aber wieder ohne Ordner..
    Liegt es vielleicht daran das ich die Lesezeichendatei umgenannt habe?
    Aber ich habe ja die richtige importiert..
    Hm..naja mal schauen mit Opera 9...dann müsste ich ja erst die Lesezeichen von 8,5 zu 9,0 usw..

    Ich habe den Test mit opera 9 gemacht. Bei Update von Opera 8.5 auf 9.0 bleiben Deine Opera-Lesezeichen volle erhalten.

    Zitat

    Edit: Und wie schaffe ich es die 200 ungeordneten Lesezeichen bei FF wieder zu löschen..?
    Sie sind in keinem Unterordner..und man kann immer nur eines löschen.
    Alle markieren geht..aber auch dann kann man sie nicht löschen..
    Ich will NICHT alle 200 einzeln löschen :(

    Wenn Du Firefox 1.5 oder höher hast: Seit der Version 1.5 legt Firefox jeden Tag eine Sicherung der Lesezeichen an. Du findest sie im Profilordner im Unterverzeichnis Bookmarksbackup. Überprüfe die vorhandenen Sicherungen, ob die Opera Lesezeichen drin sind (ich weiss ja nicht, wann Du den ersten Import versucht hast), kopiere dann eine Sicherung ohne Opera-Lesezeichen in den Profilordner (dorthin, wo auch die aktuelle Datei bookmarks.html ist, nbenennen die kopierte Sicherung um in bookmarks.html

    Dann hast Du Deine Lesezeichen ohne die von Opera importierten.

    Dann würde ich empfehlen, vor einem erneuten Versuch mit Opera 9 die Datei bookmark.html an einen sicheren ort zu kopieren. Wenn dann der Import mit Opera 9 fehlschlägt, erstezt Du einfach die bookmarks.html im Profilordner mit der gesicherten Kopie.