Bin Umsteiger auf Firefox und habe ein Prob mit Link Klasse

• Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Site für Firefox und co aufzuarbeiten.
    Ist zwar noch Stückwerk, aber ich komme voran.
    Ich habe auf der Seite wegen der Hintergründe, 2 in den Farbe unterschiedliche Links.
    Jetzt habe ich mit Sicherheit einen Bug eingebaut, den ich jedoch nicht finde.
    Im Header habe ich folgenden Code eingefügt

Die gelbe Klasse

Code
    <style type="text/css">
    .a.gelb:link { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:yellow; text-decoration:underline }
    .a.gelb:visited { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:yellow; text-decoration:underline }
    .a.gelb:hover { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:red; text-decoration:underline }
    </style>

Der Standardlink

Code
    <style type="text/css">
    a:link { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:#00008B; text-decoration:none }
    a:visited { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:#00008B; text-decoration:none }
    a:hover { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:red; text-decoration:none }
    body { background-color:#728498; margin:0px; }
    </style>

Ein a-Tag mit class="gelb"

Code
    <a href="chatlink.html" target="_blank" class="gelb" title="HTML-Code zum Einbau des Chat's in Ihre Home-Page">HTML-Code</a>

Der Firefox zeigt mir den Link blau (standard) an.
    Ich sehe den Fehler einfach nicht.

MfG dieter1a

Edit:
    Heureka ich glaube ich bin fündig geworden
    .gelb:link { scheint zu gehen

Wer keine Zeit hat, macht Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von dieter1a (22. August 2006 um 22:25)

• Auf den ersten Blick stören mich die Punkte vor dem a. Versuch's mal lieber so:

Code
    <style>
    a.gelb:link { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:yellow; text-decoration:underline }
    a.gelb:visited { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:yellow; text-decoration:underline }
    a.gelb:hover { font-size:11px; font-family:Verdana,sans-serif; font-weight:bold; font-style:normal; color:red; text-decoration:underline }
    </style>
  • Danke Mithrandir,
    es sind ja Klassen, da muß glaube ich der Punkt schon sein.
    Aber wenn ich das .a weglasse, klappt alles wie geschmiert.
    Auch im Netz.
    Hatte das oben editiert als Du geschrieben hast.
    Trotzdem Vielen Dank.

• Zitat

es sind ja Klassen, da muß glaube ich der Punkt schon sein.

Nee, eben nicht in der Form. Aber Road-Runner hat's ja schon geschrieben. Der Punkt gehört vor den Klassennamen, aber nicht (auch noch) zusätzlich vor dem Elementtyp.

• Zitat von Road-Runner

Es liegt sicher an den Punkten. Ich habe es gerade getestet. Mit Punkt bleibt der Link 'Standard'; ohne den Punkt wird er gelb.

Leuchtet mir jetzt auch irgendwie ein.
    Ich beziehe mich im a-Tag auf class="gelb" das wäre dann die Klasse nach a nämlich .gelb
    Später beim Validieren werde ich schon merken welche Schreibweise richtig ist.

• Zitat von Mithrandir

Meine Vorhersage:

.a.gelb ... - ist weniger valid als

.gelb ...
    a.gelb ...

Habs schon geändert in a.gelb

Vielen Dank an Euch dieter1a

• Zitat von dieter1a

Leuchtet mir jetzt auch irgendwie ein.
    Ich beziehe mich im a-Tag auf class="gelb" das wäre dann die Klasse nach a nämlich .gelb

Stimmt so. Wenn Du a.gelb schreibst, bezieht das gelb sich nur auf den a-Tag. Wenn Du 'nur' gelb schreibst, bezieht es sich auf alle Tags, denen Du die Klasse gelb zuweist.

Wenn Du natürlich nur dem a-Tag diese Klasse zuweist und keinem anderen Element, wirst Du auf der Seite den Unterschied nicht merken.

Du kannst ja testhalber mal einer Überschrift (h1,h2 usw.) im Quelltext class="gelb" zuweisen und Dir es ansehen.

Mit

Zitat

a.gelb:link ......

wird nur der Link gelb, mit

Zitat

.gelb:link .....

werden alle Tags, denen Du class="gelb" zuweist, in strahlendem Gelb erscheinen.