Virus in der 1.5.0.6?

• Hallo,

beim Update von 1.5.0.5 auf 1.5.0.6 hat mein Virenscanner angeschlagen. Ich benutze Win2000 und Ikarus GuardNT.
    Virus heißt "Backdoor.Win32.RA-based.AS", sonderbarerweise finde ich auf der Website des Herstellers keine Informationen darüber. Die infizierte Datei war die firefox.exe. Habe auch schon versucht, den Browser neu zu installieren, der Virus war trotzdem da, allerdings in der browser.xpi. Der Virenschutz hat die Datei wahrscheinlich isoliert, also kam ein Setup-Fehler, dass die Datei browser.xpi fehlerhaft sei.
    Hatte dieses Problem schonmal jemand - und gibts eine Lösung???

Schöne Grüße
    andi

• Zitat von homoerectus

Hatte dieses Problem schonmal jemand - und gibts eine Lösung???

Entweder ein false positive Deines Virenscanners oder Du hast tatsächlich ein verseuchtes Exemplar von irgendeiner dubiosen Seite geladen. Offizieller Download ausschließlich hier: http://www.mozilla.com/

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Nachdem ich über das Autoupdate runtergeladen habe, dürfte es wohl keine "dubiose Seite" sein, nehm ich mal an. :wink:
    Du meinst also, ich soll die Warnung ignorieren und einfach trotzdem updaten?

• Zitat von homoerectus

Nachdem ich über das Autoupdate runtergeladen habe, dürfte es wohl keine "dubiose Seite" sein, nehm ich mal an. :wink:

Aha - und woher weißt Du, daß Du von einer offiziellen Seite das Update herunterlädst? Auch viele 3rd-Party Builder haben ihre eigenen Update-Channels. Nur so zur Info...

Aloha, Uli

• Okay - wenns denn sein muss:

Zitat von homoerectus

Habe auch schon versucht, den Browser neu zu installieren,

Downgeloaded von mozilla.org. Zufrieden?

Was empfiehlst du mir jetzt also?

Schöne Grüße

• Ja also, dann lädst du dir jetzt einfach Mozilla Firefox 1.5.0.6 von der offiziellen Seite runter, installierst den, und schaust dann, ob der Fehler immernoch da ist.

Wenn alles nichts mehr hilft: Festplatte formatieren und so... :wink:

Edit:

Zitat

1. Firefox komplett deinstallieren und auch den Mozilla-Ordner von Hand löschen und auch Mozilla-Registry-Einträge von Hand löschen, und ihn dann nochmal neu installieren.
    2. Kompletter Virus-Scan deines Systems.

• Zitat von homoerectus

Hau' Deinen Virenwächter in die Tonne! 8)

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Naja, hier eine Alternative: Hau UliBär in die Tonne!

(Und scan einfach mal dein ganzes System auf Viren, vielleicht findest du ja noch mehr... hast du eigentlich alle Windows-Updates? Und hast du eine Firewall? Ein paar Infos wären ganz nett...)

• Zitat von Stefan Hegemann

Naja, hier eine Alternative: Hau UliBär in die Tonne!

Willkommen in meiner Forentonne! :P

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Danke,nein.

Zitat von Stefan Hegemann

1. Firefox komplett deinstallieren und auch den Mozilla-Ordner von Hand löschen und auch Mozilla-Registry-Einträge von Hand löschen, und ihn dann nochmal neu installieren.
    2. Kompletter Virus-Scan deines Systems.

Beides schon mal gemacht, der Virus war definitiv in der Setup-exe bzw im Update.

Schön Grüße

• Win-Updates soweit ich weiß ja, jedenfalls SP4. Firewall - nein :oops::oops:
    Welche kannst du mir empfehlen? (möglichst gratis)
    nachdem es aber nirgends Hinweise auf andere Leute mit dem gleichen Problem gibt, werde ich das einfach mal ignorieren und nochmal installieren.

• Zitat von homoerectus

Win-Updates soweit ich weiß ja, jedenfalls SP4.

1. Windows 2000 Security Roll Up Package 1 (Link)
    2. WinBoard Update Pack für Windows 2000 (Link)

Zitat

Firewall - nein :oops::oops:
    Welche kannst du mir empfehlen? (möglichst gratis)

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…hlight=firewall

Zitat

nachdem es aber nirgends Hinweise auf andere Leute mit dem gleichen Problem gibt, werde ich das einfach mal ignorieren und nochmal installieren.

Was jetzt neu installieren? Firefox?

Zitat

Wie jetzt, Forentonne? Hast du mich jetzt mittels irgendeiner Erweiterung auf deine Ignore-List gesetzt?

Scheinbar ja. Kann ihm mal einer per PN sagen, dass er mich wieder aus seiner Forentonne rausholen soll? Danke.

• Wenn der Virenscanner in der Setup.exe für Firefox, die Du dir von der offiziellen Mozilla-Seite gesaugt hast, einen Virus findet, liegt der TonnenBär absolut richtig. Da die Builds völlig virenfrei sind, kann es nur ein false positive deines Scanners sein. Dann gehört der tatsächlich in die Tonne.

• So, mit dem Thema Firewall und Update werd ich mich demnächst beschäftigen.
    Firefox neu installieren, wenn der Virenscanner schläft, geht alles wunderbar.
    Gute Nacht, ich geh schlafen, bin grade vom Urlaub zurückgekommen.

edit: Nein, der Scanner kommt nicht in die Tonne.