Firewall / Anti-Virenprogramm von der Open Source Community

  • Hallo Leute,

    ich will mich von Norton Internet Security verabschieden, weil Symantec echt keinen vernünftigen Support bietet.

    Das AntiVir Programm von Avira scheint ja eine ganz vernünftige Alternative zu sein, aber ich würde als alter FF User doch gern einmal wissen, ob die Open Source Community nicht auch Programme mit ähnlichem Leistungsumfang anbietet.

    Weiß jemand darüber Bescheid?

  • Also generell wird von ClamWin abgeraten, da die Signaturen im Vergleich zu kommerziellen Anbietern nicht immer aktuell und vollständig sind.

    Als relativ gute Freeware-Scanner sind AntiVir (Avira) , Avast (Alwil) oder Active Virus Shield (AOL, Kaspersky) bekannt.

  • Zitat von Bruno Scharnberg

    Hallo Leute,

    ich will mich von Norton Internet Security verabschieden, weil Symantec echt keinen vernünftigen Support bietet.

    Das AntiVir Programm von Avira scheint ja eine ganz vernünftige Alternative zu sein, aber ich würde als alter FF User doch gern einmal wissen, ob die Open Source Community nicht auch Programme mit ähnlichem Leistungsumfang anbietet.

    Weiß jemand darüber Bescheid?

    Hi ichhabe bis vor 2 Wochen immer Avira Antivir privat genutz aber bin jetzt auf eine Kommerzielle Suite aus beruflichen gründen umgestiegen.
    Und zwar die Kaspersky Internet Security genannt KIS6
    War mit Antivir jahrelang zufrieden, aber bin überrascht um wieviel besser doch KIS ist.
    Naja obwohl ich nicht das pfw teil von kis nutze mit normaler win xp pfw nur zwecks raustelefonierer reicht ja das da kis den teil kann den win xp pfw nicht kann :)
    der virenscanner, von kis ist jedenfalls klasse vorallem weil es stündlich updates gibt(falls nötig)
    Wie gesagt ich bin begeistert von KIS6, das obwohl ich jahrelang nur Antivir genutzt habe.

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    War mit Antivir jahrelang zufrieden, aber bin überrascht um wieviel besser doch KIS ist.


    Wie macht sich das denn bemerkbar?
    Woran merkt man das?
    Wenn du mit AntiVir zufrieden warst, dann wird es nicht viel durchgelassen haben. Läßt KIS jetzt noch weniger durch?

    Ich bin mit meinem Avast auch sehr zufrieden, weil es auch nichts durchläßt, wie mir Virenscans mit Stand-Alone-Scannern (OnDemand) immer wieder bestätigen!

    Wenn ich jetzt auf ein anderes gutes Virenprog wechseln würde, dann kann ich mir nicht vorstellen, es besser zu finden, weil neben der Treffersicherheit für mich die absolute Hintergrundtätigkeit eines on Access Scanners wichtig ist. Insofern kann ich auch nichts besser finden, weil ich gar nichts von den Aktivitäten finden (also bemerken) möchte!

    Oder ist es das:

    Zitat von dzeitausend

    kis ist jedenfalls klasse vorallem weil es stündlich updates gibt(falls nötig)


    Wie du schreibst, "falls nötig"!
    Ich hab etwa täglich ein Update (manchmal auch nur alle zwei Tage), was mich ein wenig nervt, da ich mir dies anzeigen lasse (ich weiß, kann ich auch ausstellen, die Anzeige. Und vor allem ist regelmäßiges Updaten ja ein Vorteil, sollte also nicht nerven. Aber wenn man mit etwas sehr zufrieden ist, dann fängt halt das Gemeckere sogar wegen nötiger Kleinigkeiten an).
    Da ich bisher ein sehr sauberes System habe (und ich surfe auf vielen "bösen" Seiten) denke ich, daß stündliche Updates eher Augenwischerei sind! Ein Versuch der Hersteller, besondere Schnelligkeit und Wichtigkeit zu suggerieren.

    Oder sind es die System Ressourcen?
    Da kenne ich die Werte der beiden Proggies nicht, aber ich hab von beiden immer wieder gelesen, daß sie einigermaßen sparsam mit den Ressourcen umgehen sollen.

    Also, woran machst du fest, daß dir KIS besser als AntiVir gefällt, wenn du mit AntiVir zufrieden warst?

  • Zitat von Wurstwasser


    Wie macht sich das denn bemerkbar?
    Woran merkt man das?
    Wenn du mit AntiVir zufrieden warst, dann wird es nicht viel durchgelassen haben. Läßt KIS jetzt noch weniger durch?

    Der unterschied den ich bemerke ist das mein System "flüssiger" mit KIS läuft, aber is auch klar das KIS sich der Last des System anpasst.

    Ansonsten wenn ich nicht beruflich bedingt sowieso eine kommerzielle Version nutzen müsste wäre ich bei Antivir und Win XP SP2 PFW geblieben.
    Wobei der Schutz von KIS gegen nachhause telefonierer nicht schlecht ist.
    Hat z.B. gleich WinDVD bemängelt das da regelmäßig nach hause telefoniert. Was ich vorher nicht bemerkte trotz win xp sp2 pfw.
    Da mein winDVD sowieso sehr alt ist und ich aber kein neues update kaufen möchte habe ich das mal gleich abgeschaltet, da es anscheinden die update suchfunktion von windvd war.

    Zitat von Wurstwasser

    Also, woran machst du fest, daß dir KIS besser als AntiVir gefällt, wenn du mit AntiVir zufrieden warst?

    Geld ;)

    Mfg Carsten

  • Zitat von bugcatcher

    Gibt keine Open-Source-Virenscanner/Firewalls (letztes bezieht sich nur auf Windows ^^), weil OpenSourceler prima ohne den überflüssigen Kram auskommen. ^^

    Virenscanner überflüssig? :-???


    Ich hatte mal Antivir, geupdatet, gescannt nichts gefunden.
    Dann hab ich mich auch entschlossen KIS6 zu kaufen, geupdatet, gescannt und direkt paar Malware usw.. gefunden.

    Außerdem nervt mich bei Antivir das "Popup" beim Update, und das man manchmal die Updates nicht laden kann, wenn die Server überlastet sind.

    Bin mit KIS 6 sehr zufrieden.

    Bestes kostenloses Antivirenprogramm aufjedenfall AntiVir.


    Ich hatte bis jetzt schon folgende Virenscanner, (direkt soriert von gut nach schlecht):
    1. Kaspersky Internet Security 2006
    2. G-Data Antivirenkit 2005
    3. Bitdefener Antivirus
    4. AntiVir
    5. Norton Internet Security 2004

  • Zitat von scheiß_Layer

    Virenscanner überflüssig? :-???

    bugcatcher meint vermutlich, dass Open-Source-Programmierer keine Virenscanner brauchen, weil Sie mit ihrem Computer ausreichend gut umgehen können und in der Lage sind, sich keine Viren einzufangen. Und OSS-Programmierer programmieren eigentlich nur Sachen, die sie selbst nützlich finden.

    Zitat


    Ich hatte mal Antivir, geupdatet, gescannt nichts gefunden.
    Dann hab ich mich auch entschlossen KIS6 zu kaufen, geupdatet, gescannt und direkt paar Malware usw.. gefunden.


    Das ist total nichtssagend. Entweder Antivir erkennt nichts, KIS ist überempfindlich, KIS ist besser als Antivir oder Antivir ist besser als KIS (weil es keine Fehlmeldungen liefert). Außerdem hat KIS ja noch ne Firewall etc. integriert und vielleicht auch einen anderen "Erkennungsbereich". Sollte KIS nicht überempfindlich sein, machst du etwas falsch, denn dann hast du dich zu sehr auf ein Antivirenprogramm verlassen und dir trotzdem einen Virus (bzw. andere Malware) geholt.

    Zitat


    Außerdem nervt mich bei Antivir das "Popup" beim Update, und das man manchmal die Updates nicht laden kann, wenn die Server überlastet sind.


    ACK. Das Popup kann man aber meines Wissens abstellen.

    Zitat

    Bin mit KIS 6 sehr zufrieden.

    Bestes kostenloses Antivirenprogramm aufjedenfall AntiVir.


    Wenn du meinst...

  • Zitat von JonHa

    bugcatcher meint vermutlich, dass Open-Source-Programmierer keine Virenscanner brauchen, weil Sie mit ihrem Computer ausreichend gut umgehen können und in der Lage sind, sich keine Viren einzufangen. Und OSS-Programmierer programmieren eigentlich nur Sachen, die sie selbst nützlich finden.


    Sehr schön ausgeführt. *keks rüberreich*
    Firewall, Virenscanner. Pff. Brain 3.0 und Ruhe ist.

    Wenn OpenSourceler schon mal ne Firewall bauen, dann sieht das mal ganz anders aus, als dieses Vorschulblinkunddürckspielzeug was dauernt für teures Geld als "Firewall" verkloppt wird. Und erfüllt über dies sogar einen anderen Job, als was diese Werbetüten einem glauben machen wollen, was so eine Firewall zu tun hätte und ihre besonders gut kann.

    Einfach mal ne Linux-Firewall mit einer für Windows vergleichen. Dann erkennt man den Unterschied sehr schnell.

    Zitat von JonHa


    Wenn du meinst...


    ...wenn ich dran denkt, dass es Avast! auch für kostenlos gibt...

  • Meine Güte,

    ich bin ja überrascht, was für eine Resonanz meine kleine Frage doch ausgelöst hat. Aber herzlichen Dank an alle, ich bin jetzt doch um einiges schlauer.
    Nur eins noch: Ich lese da immer "win xp sp2 pfw".
    "win xp sp2" kenn ich ja, aber wo für steht pfw? Personal Firewall etwa?

  • [...] ein System, welches optimiert, entschlackt (Dienste-Abschaltung unter XP), ausgereinigt und geimaged ist und dann auch so beliben soll (sprich keine Neuinstallationen von Programmen, keine Downloads von zweifelhaften Mail-Attachments, in Kombination mit dem berüchtigten Brain 3.0) [...]

    braucht so ein System überhaupt noch einen Virenscanner und eine Personal-Firewall?

    wenn Euch Eure Personal-Firewall zum Beispiel fragen sollte:

    "Generic Host Process for Win32-Services mochte eine Verbindung zum/aus dem Internet erwirken", wisst Ihr dann immer so genau was Ihr tut? (Dienste-Missbrauch auf Rootkit-Basis, z.B.. nach einem Prog.-Install.)

    Ist nicht ´ne Personal-Firewall überhaupt als etwas zweifelhaftes anzusehen und dabei nur so gut wie Ihr Benutzer?

    Ist nur ´ne Frage...


    Zitat

    "win xp sp2" kenn ich ja, aber wo für steht pfw?

    "pfw" bedeutet in Deinem Fall "Frontend OpenBSD Firewall". Basis ist das OpenBSD-Project.


    Oliver

  • Anmerkung - NIS ist Windows und Firewall+Virenscanner,
    Und OpenSource nicht automatisch Linux ;)

    Es gibt aber genügend und inzwischen dokumentierte Freeware, u.a. hier zu finden

    jetico
    http://www.supernature-forum.de/vbb/sicherheit…l-firewall.html
    http://www.supernature-forum.de/vbb/top-themen…-anleitung.html

    Ashampoo
    http://www.supernature-forum.de/vbb/sicherheit…wall-1-0-a.html

    Active Virus Shield
    http://www.supernature-forum.de/vbb/sicherheit…canner-mit.html

    Die Frage ist mir aber nicht neu, irgendwer suchte eine ähnliche Suite.
    KIS wurde auch genannt.

    Demnächste soll es NOD32 mit Outpost als Suite geben. Da ich NOD und
    Outpost selber nutze, auch eine Variante, die hervorragend ist.
    http://www.supernature-forum.de/vbb/sicherheit…s-firewall.html

  • eine frage:
    Was ihr geschrieben habt war ja alles sehr intressant und so, aber da ich mich da nicht so sehr auskenne, versteh ich nicht wirklich viel davon....
    Hätttet ihr vlt ein paar links oda so wo man sich informieren kann bzw erstmal was überdie grundlagen erfährt über sicherheit aufm rechner und systemoptimierung??

    Intelligenz
    = Jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, daß alles
    unbegreiflich ist.

  • Brummelchen schrieb:

    Zitat

    Und OpenSource ist nicht automatisch Linux

    Open-Source Software (FreeBSD, OpenBSD, NetBSD) ist in den meisten Fällen kostenlose Software (Lizenz der offenen Verteilung / Debian-Act 1998 / Definition Freeware 1989) was aber nicht immer zwangsläufig bedeuten muss, dass sie deshallb stets kostenlos ist. (Trial-Versions / Unterschiede im Copyright / Owner Restrictions / Zusatzleistungen, die erst bezahlt werden müssen, etc.).

    http://en.wikipedia.org/wiki/Free_software

    Platt ausgedrückt, im Einzelfall, die Community bastelt, aber bezahlen müsstest Du dann später für das Release (Bundle) doch irgendwie, da keine wirkliche Freeware im eigentlichen Sinne.

    Caspar schrieb:

    Zitat

    Hätttet ihr vlt ein paar links oda so wo man sich informieren kann bzw erstmal was überdie grundlagen erfährt über sicherheit aufm rechner und systemoptimierung?

    Ergänzend zu Brummelchen:
    SystemOptimierung:

    http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html

    Systemabsicherung: (Einführung).

    http://www.univie.ac.at/ZID/security/


    Oliver