Firefox läßt sich nicht deinstallieren

  • Hallo,

    ich möchte Firefox 1.5.0.4 auf Win 98 deinstallieren, da er massive Probleme bereitet (laufender Absturz und Blockade des Computers), und mit 1.5.0.6 eine Neuinstallation durchführen.

    Das Vorgehen ist mir soweit klar, nur läßt sich Firefox nicht deinstallieren. Und dies ist ja wohl der wichtigste Schritt; die Prozedur läuft an, nur die Sanduhr ist zu sehen, und nach einigen Sekunden bricht sie ohne Ergebnis und Meldung ab.

    Was kann ich tun?

  • Dann bleibt wohl nur die manuelle Methode:

    Lösche den Ordner Mozilla Firefox (unter Programme) und führe eine manuelle Reinigung der Registry durch.

    Den Profilordner musst Du auch umbenennen (umbennen deswegen, weil Du dann nach der Installation der Version 1.5.0.6 verschiedene Daten wie Lesezeichen usw. übernehmen kannst).

    Wo Du den Profilordner findest, steht auch unter dem Link.

  • Herzlichen Dank für die schnelle und klare Antwort.

    Nun muß ich mich wohl doch in das Thema Registry einarbeiten. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Hast Du einen Tip zum schnellen einlesen?

    Danke schon mal.

  • Zitat von Scheinmensch

    Hi!

    An Deiner Stelle würde ich versuchen den 1.5.0.4 erneut zu installieren. Möglicherweise funktioniert der Deinstaller danach wieder.

    Gruss,
    Scheinmensch

    Leider gibt es von Mozilla aus keine 100% Unterstützung mehr für
    Win98 bzw. Win9x-Systeme. Dabei kann es auch vorkommen,
    dass die UnInstall-Routine nicht mehr funktioniert.

    Aber Mozilla bietet unter diesem Link einen UnInstaller deswegen an :

    UninstallFirefox.zip (75 kB)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke an alle für die vielen Tips. Hier meine Ergebnisse:

    Mit der erneuten Installation von 1.5.0.4 ging es leider nicht die Deinstallation.

    Das Unistall-Tool für Win 98 kam leider etwas zu spät, ich hatte schon die "manuelle Methode" gewählt. Mit der Registry bin ich noch nicht fertig; muß mich erst kundig machen. Oder reicht vielleicht "RegClean" anzuwenden, wenn zuvor alle Mozilla-Dateien gelöscht wurden?

  • Zitat von juergen-schmoll

    Danke an alle für die vielen Tips. Hier meine Ergebnisse:

    Mit der erneuten Installation von 1.5.0.4 ging es leider nicht die Deinstallation.

    Das Unistall-Tool für Win 98 kam leider etwas zu spät, ich hatte schon die "manuelle Methode" gewählt. Mit der Registry bin ich noch nicht fertig; muß mich erst kundig machen. Oder reicht vielleicht "RegClean" anzuwenden, wenn zuvor alle Mozilla-Dateien gelöscht wurden?

    Ich würde einfach neu installieren. Die Einträge sind eh die selben.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich habe jetzt, wie empfohlen, die Registry von alten Firefox-Einträgen bereinigt und dann eine Neuinstallation, nach Vorschrift, durchgeführt. Jetzt läuft Firefox wieder wie geschmiert.

    Das Problem war wahrscheinlich eine nicht saubere Installation bzgl. der Lesezeichen. Diese habe ich nicht aus dem IE übernommen sondern aus einer gesicherten Datei importiert.

    Vielen Dank noch mal an alle
    Jürgen Schmoll