AntiVir-Icon in der Taskleiste

• Das sollte von mir auch kein Vorschlag sein. Es ist einfach meine Einstellung, ich wollte mit dem Pic nur sicherstellen, daß du weißt, was ich meine und unter den richtigen Optionen nachguckst.

Das wär dann ja geklärt und daran liegt es nicht (ich schrieb ja auch zu Beginn "Blöde Frage").

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein, aber wenigstens weißt du jetzt, daß der Prozeß läuft, auch wenn das Symbol weg ist. Insofern ist dein System wenigstens vom Programm geschützt.

Hast du die anderen Tipps mit kompletter Deinstallation und dann Neuinstallation schon probiert?

Oder wie wäre es mit einem alternativen Virenscanner?

• Hallo Wurstwasser,

Zitat von Wurstwasser

Hast du die anderen Tipps mit kompletter Deinstallation und dann Neuinstallation schon probiert?

Oder wie wäre es mit einem alternativen Virenscanner?

beides ist für mich keine gute Lösung, weil AntiVir offensichtlich auch ohne Icon aktiv ist und ich zudem der Ansicht bin, dass die Lösung viel einfacher ist, wir sie aber nicht sehen. Wenn ich nur wüsste, in welcher Ecke sie liegt :?:

Lieben Gruß
    Gerhard

• Na ja, aber eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation ist ja kein Beinbruch (ich meine nur das Virenprogramm, nicht Windows selbst!).

Hast schon Recht, schöner wäre es, den Fehler zu finden, man will ja ungefähr wissen, was da vor sich geht.

Aber es passiert ja nicht gerade selten, daß sich bei der Installation eines Programmes ein kleiner Fehler einschleicht, der nur mit einer Neuinstallation zu beheben ist!

• Ist bei dir im Taskmanager das Programm avgnt.exe aktiv?
    Dieses Programm gehört zu Antivir und ist für die Tray-Anzeige zuständig!
    Dieses Programm wird über einen Autostarteintrag gestartet.
    Zur Not kannst du das Programm auch einfach in den Autostartordner schieben.

Du kannst das Programm auch direkt zu starten um zu sehen obs geht.

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Hallo PM,

Zitat von PM

Ist bei dir im Taskmanager das Programm avgnt.exe aktiv?

Nein, nur avguard.exe.

Zitat

Dieses Programm gehört zu Antivir und ist für die Tray-Anzeige zuständig!

Wie kann ich es "nach"-installieren?

Zitat

Dieses Programm wird über einen Autostarteintrag gestartet.
    Zur Not kannst du das Programm auch einfach in den Autostartordner schieben.

Ist dieser Weg richtig: Mit der linken Maustaste festhalten und in Start >>> Programme >>> Autostart verschieben?

Zitat

Du kannst das Programm auch direkt zu starten um zu sehen obs geht.

mit Doppelkllick?

Lieben Gruß
    Gerhard

• Guck mal im Installationsverzeichniss (also wahrscheinlich c:\programme\Antivir oder so ähnlich) nach, ob es da die avgnt.exe gibt.

Wenn ja, dann ist es installiert und du kannst es wie du es selbst beschrieben hast in den Autostart verschieben (dabei verschiebst du allerdings nicht die *.exe selbst, sondern bei diesem Vorgang wandelt Windows die *.exe automatisch in eine Verknüpfung zur *.exe um. Das Ergebniss ist das gleiche und so ist das auch gewünscht!).

Vorher kannst du wie von dir vermutet per Doppelklick testen, ob das Symbol nach Start der avgnt.exe auch erscheint!

• Hallo Wurstwasser,

Zitat von Wurstwasser

Guck mal im Installationsverzeichniss (also wahrscheinlich c:\programme\Antivir oder so ähnlich) nach, ob es da die avgnt.exe gibt.

avgnt.exe befindet sich im Installationsverzeichnis.

Zitat

Wenn ja, dann ist es installiert und du kannst es wie du es selbst beschrieben hast in den Autostart verschieben (dabei verschiebst du allerdings nicht die *.exe selbst, sondern bei diesem Vorgang wandelt Windows die *.exe automatisch in eine Verknüpfung zur *.exe um. Das Ergebniss ist das gleiche und so ist das auch gewünscht!).

Ich kann es jedoch nicht verschieben: Wenn ich avgnt.exe anklicke, verschwindet Autostart wieder. Kannst du mir helfen?

Zitat

Vorher kannst du wie von dir vermutet per Doppelklick testen, ob das Symbol nach Start der avgnt.exe auch erscheint!

Ich habe avgnt.exe aus dem Installationsverzeichnis heraus doppelgeklickt und das AV-Symbol ist jetzt in der Taskleiste.

Lieben Gruß
    Gerhard

• Du klickst links auf die avgnt.exe, läßt den Finger auf der linken Maustaste und führst so die avgnt.exe zum Start-Symbol unten links.
    Daraufhin bekommt die avgnt.exe einen kleinen Verknüpfungspfeil und es öffnet sich automatisch das Startmenü. Mit weiterhin gedrückt gehaltener linker Maustaste führst du die Maus zu "Programme", es öffnet sich das nächste Menü und du führst die Verknüpfung zum Autostart Ordner. Wenn du dort mit der Maus und der gedrückten linken Taste angekommen bist läßt du die Taste los und die avgnt.exe Verknüpfung ist im Autostart Ordner.

Wenn du es nicht hinkriegst, es gibt noch einen alternativen Weg, aber ich denke, du wirst das schon hinkriegen!
    (Wenn nicht, dann muß dir jemand anders erklären wie der andere Weg geht oder du wartest bis morgen, ich gehe nämlich jetzt ins Bett!)

Viel Erfolg!

• Hallo Wurstwassr, hallo PM,

Zitat von Wurstwasser

Du klickst links auf die avgnt.exe, läßt den Finger auf der linken Maustaste und führst so die avgnt.exe zum Start-Symbol unten links.
    Daraufhin bekommt die avgnt.exe einen kleinen Verknüpfungspfeil und es öffnet sich automatisch das Startmenü. Mit weiterhin gedrückt gehaltener linker Maustaste führst du die Maus zu "Programme", es öffnet sich das nächste Menü und du führst die Verknüpfung zum Autostart Ordner. Wenn du dort mit der Maus und der gedrückten linken Taste angekommen bist läßt du die Taste los und die avgnt.exe Verknüpfung ist im Autostart Ordner.

es hat geklappt - das AntiVir-Icon erscheint wieder in der Taskleiste. Herzlichen Dank.

Mein Dank gilt auch allen anderen, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben.

Lieben Gruß
    Gerhard