Cache, Cookies und History verschieben

• Hallo Allerseits,

seit kurzem ist FF 1.5.0.6 mein Standart-Browser und (selbst als langjähriger Opera-Fan) bin ich begeistert.
    Leider ist es anscheinend jedoch kaum möglich, die Verzeichnisse für den Cache, die Cookies und die History z.B. in den Ordner Temp (der sich bei mir auf einer anderen Partition befindet und bei jedem Neustart geleert wird) zu verschieben.

Bevor sich jetzt einige Schlauköpfe melden und mir raten, ich solle mich gefälligst mal in diesem Forum umsehen, da das Thema schon des Öfteren behandelt wurde:
    Das habe ich bereits sehr sorgfältig getan!!!

Ich weiß, dass der Cache entweder über die user.js oder über "about:config" mit dem Parameter "browser.cache.disk.parent_directory" angeblich zu verschieben ist.
    Doch, wenn ich das tue und ich über "about:cache" auch die entsprechende Bestätigung erhalte, werden in Temp dennoch keine Dateien von FF gespeichert. Für mich ein Indiz (wenn nicht ein Beweis) dafür, dass FireFox diese Einstellung ignoriert.

Was die (aus vielen Gründen sinnvolle) Möglichkeit der Verschiebung von Cookies, Cache und History betrifft, gäbe es für die Software-Entwickler von FF als noch etwas zu tun.

Oder weiß jemand (wirklich!!!) wie es geht?

Viele Grüße

Wachtmeister

• Wie genau lautet der Wert, den du für

Code
    browser.cache.disk.parent_directory

eingetragen hast?

Unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…%29#Browser..2A (genauer geht der Link nicht) steht, dass Backslashes verdoppelt werden müssen. Hast du das berücksichtigt?

• Road-Runner: Das hatte ich auch erst gedacht. Aber vielleicht ist das ja nicht gewünscht? Evtl. soll erst nach dem Booten alles wieder blütenweiß sein (s. "(der sich bei mir auf einer anderen Partition befindet und bei jedem Neustart geleert wird)").

• Hallo,

dass FF die Möglichkeit, private Daten zu löschen, bietet, ist mir bekannt.
    Es ist tatsächlich so, dass erst nach einem Neustart alles wieder sauber sein soll - vorher nicht.
    Ich weiß auch, dass Pfadangaben in der user.js oder der prefs.js mit doppeltem Backslash geschrieben werden müssen.
    Die Verschiebung meines Lesezeichen-Verzeichnisses hat übrigens auch einwandfrei funktioniert.

Leider ist dem nicht so mit dem Cache-Verzeichnis.

Wie das History und das Cookie-Verzeichnis zu verschieben sind, darüber scheint sich hier noch niemand Gedanken gemacht zu haben.

Alle drei Verzeichnisse im IE zu verschieben, ist übrigens recht einfach.
    Auch bei Opera ist es kein Problem, den Cache (über die Opera6.ini) zu verschieben.

Das wünsche ich mir bei einem Browser, der für sich in Anspruch nimmt, sehr anwenderfreundlich und einfach bedienbar zu sein.

Viele Grüße

Wachtmeister

• ... kann nur sagen, dass "browser.cache.disk.parent_directory" sehr wohl funktioniert ... liegt bei mir auch auf einem anderen Laufwerk.
    Lösch den Eintrag mal in der user.js und ändere das dann direkt unter about:config (dort kannst du dann den Pfad ganz normal eingeben)

• Wenn die Verschiebung des Cache-Verzeichnisses bei Dir nicht funktioniert, machst Du etwas falsch.
    http://kb.mozillazine.org/Browser.cache.…arent_directory

Cookies und History kann man nicht verschieben. Das mag man sich zwar wünschen, allerdings sind hier keine Entwickler.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Allerseits,

es ist immer das selbe: Hier wird messerscharf kombiniert, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Also nochmal:

Ich habe mit allen oben beschriebenen Varianten versucht, den Cache in den Ordner Temp zu verschieben.

Firefox bestätigt zwar die Verschiebung, speichert die Daten der besuchten Seiten dort jedoch definitiv nicht!!!

Die Verschiebung meines Lesezeichen-Verzeichnisses hat dageben einwandfrei funktioniert. Ein Indiz dafür, dass ich keinen Fehler mache!

Demzufolge könnte also doch der unmögliche Fall eingetreten sein, dass etwas am Programm nicht stimmt.

Viele Grüße

Wachtmeister

PS.:

Soweit ich informiert bin, gibt es beim Mozilla-Browser eine Einstellmöglichkeit im Menü, mit der der Cache (anwenderfreundlich) zu verschieben ist.

• Wenn du testweise ein neues Profil anlegst und darin den Cache-Ordner verschiebst: Klappt es dann?

Hier funktioniert das Verschieben übrigens ebenfalls.

• Zitat von Wachtmeister

es ist immer das selbe: Hier wird messerscharf kombiniert, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Wenn es sich um einen reproduzierbaren Bug handelte, gäbe es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Eintrag bei https://bugzilla.mozilla.org/ .

Obwohl Du Dir ja so sicher bist, keinen Fehler gemacht zu haben, wage ich es dennoch, einen Vorschlag zur Überprüfung zu machen:

Der Eintrag browser.cache.disk.parent_directory muss ja manuell erstellt werden. Schau doch noch einmal nach, ob da wirklich kein Tippfehler vorliegt (Kleinschreibung, keine Leerzeichen, Unterstrich). Ein fehlerhafter Name wird nämlich angenommen, hat aber verständlicherweise keine Auswirkungen.

Der Tipp mit einem neuen Profil ist auch gut, da es sein könnte, dass das aktuell verwendete beschädigt ist.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Zitat von Wachtmeister

Die Verschiebung meines Lesezeichen-Verzeichnisses hat dageben einwandfrei funktioniert. Ein Indiz dafür, dass ich keinen Fehler mache!

Demzufolge könnte also doch der unmögliche Fall eingetreten sein, dass etwas am Programm nicht stimmt.

Aber warum geht es dann bei anderen?
    Noch eine Möglichkeit, hast du evtl. eine Erweiterung die Einfluss darauf nehmen könnte?
    Oder gibt es Einträge in der user.js die deinen Eingaben evtl widersprechen? (Und z.B. von Erweiterungen angelegt wurden?)

• Hallo Allerseits,

erstmal wirklich vielen Dank für die vielen Ideen, wie das Problem zu lösen ist.

Zur user.js wäre zu sagen, dass eine solche in meinem Profil nicht mehr existiert.
    Ich hatte diese angelegt; nachdem die gewünschte Wirkung sich jedoch nicht einstellte, wieder gelöscht und die Änderung dann über about:config vorgenommen.

Die Verschiebung meines Lesezeichen-Verzeichnisses hatte übrigens auf beide Methoden (über die user.js und über about:config) geklappt.

Ein neues Profil anzulegen habe ich ebenfalls versucht. Leider jedoch auch ohne Erfolg.

FireFox zeigt mir ja auch an (sowohl unter about:config, als auch unter about:cache), dass es die Verschiebung mit dem Parameter "browser.cache.disk.parent_directory" (korrekt geschrieben) verstanden hat.

Doch der Cache befindet sich defacto nach wie vor im Profilordner, anstatt dort, wo in FF mir als verschoben bestätigt.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich mit Windows ME im Netz unterwegs bin (aus vielerlei Gründen).

Ich habe mir wirklich alles, was in diesem Forum zu diesem Thema geschrieben worden ist, sorgfältig durchgelesen und meine Änderungen auch immer wieder überprüft.

Viele Grüße

Wachtmeister

• Sehr mysteriös!

Landen denn im Standard-Pfad tatsächlich gecachte Inhalte?

Zu WinME kann ich nichts sagen, da meine diesbezüglichen Erfahrungen sich auf einen Zeitraum von drei Wochen beschränken :wink:

Alexander