• Mal wieder ne Frage :oops:

Beim Starten von O & O Defrag kommt der Hauptbildschrim und unten links steht "Fertig". Ich kann aber nix auswählen, weder Einstellungen, noch Platten, die defragmentiert werden sollen. Jemand einen Tip? :P

iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

• Moin,
    macht das O&O denn wirklich Sinn?

Welche Vorteile bringt das Proggi denn für 50 Piepen?
    Startet der Rechner nun 5 Sekunden schneller? :wink:
    Jemand positive Erfahrungen?

• Naja, O&O ist, was das Defragmentieren angeht, so ziemlich unschlagbar. Auch bei wenig freiem Speicherplatz. Und naja, inwieweit das Defragmentieren wirklich das Starten des Rechners bspw. beschleunigt, ist natürlich ein Stück weit Glaubenssache. Aber IMHO bringt das schon was.

Quis custodit custodes?

• Hi, denke wupperbayer hat's getroffen, wird wohl eine "Säuberungsaktion"
    was gelöscht haben, einfach mal aus der Systemsteuerung reparieren lassen, oder neu aufsetzen...

• Hallo captain chaos!

Für dieselbe Frage habe ich im Mai 2005, als ich mir O&O Defrag gekauft hatte, extra mit dem Support in Verbindung gesetzt.
    Ich meinte, das Programm soll seine Einträge dorthin schreiben, wo sie hingehören - in den Progamm- Ordner. In den Eigenen Dateien hat das Programm ja nun wirklich nichts zu suchen... ;)

Sie mailten mir eine .reg Datei, die ich in die Registry importieren sollte.

Die Reg- Datei kannst Du Dir im TextEditor selbst erstellen.
    Sie muß lauten:

Code
    REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\O&O\O&O Defrag\8.0\Pro\Settings]
    "CSVPath"="c:\\OODDATA"
    "OCXDataPath"="c:\\OODDATA\\ocx"
    "SiteDataPath"="c:\\OODDATA\\sitedata"
    "ReportPath"="c:\\OODDATA\\data\\reports"

Natürlich die Pfade anpassen.

Seither klappt das bei mir auch ohne Einträge von O&O in die Eigenen Dateien.
    Ich hoffe, Dir hilft's auch. :)

Aber Vorsicht, Du weißt: Registry- Eingriff.
    Bei mir klappt's. Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn bei Dir was nicht klappen sollte. Du probierst diesen Tipp auf eigene Gefahr. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:02)

• Einmal eine Frage. Kann ich die reports unter Eigene Dateien einfach löschen?

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:133.0) Gecko/20100101 Firefox/133.0, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.2454)

• der Vorteil liegt vor allem auch darin das die Platte geschont wird wenn die Datei nicht von weit verstreuten Sektoren zusammengesammelt werden muss.
    Vor allem bei Filmen oder anderen großen Dateien lässt sich aber auch eine bessere Peformance feststellen.

Greetz Denis

• Pie:
    Super, vielen Dank! :D

Find ich auch ein Unding, dass es automatisch in den Eigenen Dateien gespeichert wird. Man hätte ja wenigstens in den Einstellungen die Möglichkeit zum Speicherortwechsel bereitstellen können.

Zitat von Donar F

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den O&O Agent erst dann zu starten, wenn man auch defragmentieren will?

Ja, den Agenten kann man einfach ein- und ausschalten.

Aber die Defragmentierung im Hintergrund (O&O nutzt dafür nur "brachliegenden" Arbeitsspeicher, also nur wenn das System nichts anderes zu tun hat) finde ich eigentlich optimal.
    So bleibt das System immer gut geordnet und die Festplatte schnurt glücklich im Gehäuse. ;)

• @ capatin chaos:

Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. :)

Zum Defragmentieren im Hintergrund:
    Ich habe das bisher immer abgestellt, denn wenn ich eine zum Teil fragmentierte Platte habe, und es wird in Ruhe- Momenten defragmentiert und dann wieder unterbrochen, weil ich weiterarbeite... ist das nicht eher kontraproduktiv, wenn da immer hin- und hergeschoben wird, ohne Pause? :)

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:02)

• Pie,

habe deinen Reg-Hack auch mal ausprobiert, weil ich auch der Meinung bin, dass O&O Dateien in den O&O Verzeichnisordner hin gehören. (Wie alle anderen auch, zB. Nero!)
    Danach hab ich defragmentiert und am Ende musste ich feststellen, dass die Defragdateien niergens mehr auftauchen. Weder unter "Eigene Dateien" noch im O&O Verzeichnis :-??

Kannst du mir da eventuell was zu sagen ?

• Öhm... leider nein.

Ich habe mich damit zufrieden gegeben, daß die Eigenen Dateien nicht mehr "infiltriert" werden und nicht genauer nachgesehen.

Und Defrag lief unproblematisch.

Habe aber jetzt nochmal nachgesehen, und der Ordner "ocx" und "Data\reports" sind am angegebenen Ort.
    Den Ordner "sitedata" habe ich auch nicht.

Wofür die genau sind, und nach welchen Aktionen die erstellt werden, weiß ich leider nicht.
    Das wäre eine Frage für den O&O Support, denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:49)

• Zitat

Das wäre eine Frage für den O&O Support, denke ich.

Die kann ich denen aber nicht stellen :oops:
    Ich hab die Reg-Einträge erstmal wieder gelöscht und schaue, was bei der nächsten Defragmentierung so passiert. Vllt. versuch ichs dann noch mal.

[edit]: Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob mein O&O nach dieser Reg-Nummer überhaupt noch laufen wird! Denn die besagten Dateien sind bei mir wie gesagt überhaupt nicht mehr auf dem System :-???
    Wahrscheinlich werd ich wohl auf Nummer Sicher gehen und O&O neu installieren.

• Nein, erst nach der "Reg- Nummer".

Hm. Bei captain chaos und mir hat es funktioniert. Sicher, daß Du keinen Tippfehler drin hast und die Pfade richtig angegeben hast?
    Man hat mir erklärt, daß die doppelten Backslashes unbedingt so sein müssen!

Kannst die Frage dem Support nicht stellen? :roll:
    Hm. Dumme Sache...

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:49)