Portfreigaben in der FritzBox SL/Azureus-Absturz!

• Zu 2):

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

FAQ" data-link="">

"Fehler: Zugriff verweigert" kann verschiedene Ursachen haben. Die Hauptursache scheinen aber Google und MSN Desktop zu sein. Eine mögliche Lösung ist das Abschalten der Index-Funktion, oder das Deinstallieren der Programme. Die Verzeichnisse vom Index auszunehmen funktioniert nicht.
    Eine weitere Möglichkeit ist das Abschalten der Funktion "diskio.flush_files", nur dann verliert man die Vorzüge dieser Funktion (siehe dazu auch hier). Weil diese Funktion die handles jede Minute schliesst, versuchen Google/MSN Desktop die Datei jede Minute zu öffnen, und das hindert µTorrent am Schreiben.
    Die beste Lösung ist die Deinstallation von Google/MSN Desktop.

Einer der einfachsten Gründe kann auch sein, dass du µTorrent 2 mal laufen hast, aber dabei auf die selben torrents zugreifst. Öffne den Task-Manager (STRG SHIFT ESC oder Rechtsklick auf die Uhrzeit -> Task-Manager) und kontrolliere, ob mehr als einmal der Prozess "utorrent.exe" läuft. Wenn das der Fall ist, schliesse beide und starte µTorrent nur einmal.

Es ist auch möglich, dass dieser Fehler von einem Antiviren-Programm (aktiver Laufzeit-Scanner) hervorgerufen wird, aber bis jetzt ist kein Antiviren-Programm dafür bekannt. Wenn ja, dann hilft die gleiche Lösung wie bei Google/MSN Desktop (Ausnahmen für das/die Verzeichnis(se), Deinstallation des AV-Programmes, Deaktivieren des AV-Laufzeit-Scanner, oder Abschalten von "diskio.flush_files" (siehe dazu unter Punkt 8.10).

Die dritte Möglichkeit ist, dass du gerade die Verzeichnisse während des Downloads betrachtest, und der Windows-Explorer ist im Ansichtsmodus "Miniaturansicht". In diesem Fall behindert der Explorer µTorrent beim Schreiben. Daher die Lösung: Die Verzeichnisse nicht betrachten, solange der Download nicht abgeschlossen ist, den Miniatur-Ansichtsmodus des Explorer nicht verwenden, oder Deaktivieren von "diskio.flush_files" (siehe dazu auch hier).
    Es ist auch möglich, dass der Explorer die Media-Daten (mp3, avi ...) gerade indizieren, dich über die Dateien informieren oder eine Voransicht erstellen will. Du kannst den Index-Dienst für Media-Daten auch aus der Registry entfernen (Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll ), und/oder den Index-Dienst für Bilddateien aus der Registry entfernen (Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shimgvw.dll ). Oder als Alternative: Schau dir nicht die Verzeichnisse an oder schalte "diskio.flush_files" aus.

Die vierte Möglichkeit wäre, dass du die Verzeichnisse auf "read-only" (nur lesen) gesetzt hast, dass würde µTorrent auch am Schreiben hindern. Das tritt aber nur beim Downloaden auf; µTorrent kann Dateien mit "read-only"-Attribut aber Seeden. Wenn der Fehler aber auftritt, während du versuchst zu Seeden, kann es bedeuten, dass die Original-Daten fehlerhaft sind und bei der Prüfsummenkontrolle durchfallen.

Zu 1)
    Diese Meldung kenne ich nicht. Vielleicht hat sie ähnliche Gründe wie bei 2).
    Hast du noch mal eine Hashprüfung vornehmen lassen? Vielleicht erkennt er dann, daß alles ok ist!

Zitat von loshombre

Kann man eigentlich die max.Dow., max.Up., und die anderen wichtigen Einstellungen quasi 1:1 von Azureus in den uTorrent übernehmen ?

Kann man! Wobei es, wie schon gesagt, auf diese Einstellungen weniger ankommt als auf das Verhalten der anderen Peers. Auf meinem "Haupt"-Tracker kann man eigentlich mit jeder Leitung die Grundeinstellungen belassen, da lüpt es dann auch so.
    Auf öffentlichen Trackern mag das anders sein, aber da holen auch die besten Einstellungen nur minimale Verbesserungen raus! :wink:

• Damit kontrollierst du einfach nur, ob die gezogenen Teile auch Fehlerfrei sind.
    Dazu im Programm das Torrent stoppen, rechtsklick auf das Torrent und die Option "Erzwinge neuerliche Überprüfung" anklicken. Dann guckt der µTorrent sich die gezogenen Teile noch mal genau an und es kann sein, daß µTorrent dann erkennt, daß alles ok ist.

Zum Problem an sich: Ich könnte mir vorstellen, daß es zu dem Problem kommt, weil offensichtlich µTorrent und Azureus gleichzeitig auf die jeweilige Datei zugreifen.
    Sonst wüßte ich erst mal auch nicht weiter.

Hast du dir denn mittlerweile andere Tracker gesucht und vielleicht auch gefunden, die größere Geschwindigkeiten ermöglichen?

• Zitat

Zum Problem an sich: Ich könnte mir vorstellen, daß es zu dem Problem kommt, weil offensichtlich µTorrent und Azureus gleichzeitig auf die jeweilige Datei zugreifen.

Das kann natürlich auch sein! Die steckt momentan angehalten (bzw. Statusfehler im uTorrent) in beiden fest. Das werd ich noch mal testen in dem ich sie aus Azureus rauswerfe.
    Allerdings bleibt mir da halt die erste Fehlermeldung schon direkt beim Download. Hier ist/war Azureus noch nicht beteiligt.

Zitat

Hast du dir denn mittlerweile andere Tracker gesucht und vielleicht auch gefunden, die größere Geschwindigkeiten ermöglichen?

Leider noch nicht so richtig. Gesucht aber schon.

• Habe sehr sehr gute Einstellungen für Azureus, µTorrent und BitComet gefunden:

µTorrent (auch meine Empfehlung)

Azureus Einstellungen:

BitComet Einstellungen:

• 1. eMule Einstellungen

2. FrostWire Einstellungen (Gnutella-Client):

Falls noch Hilfe benötigt wird einfach hier reinschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. September 2006 um 14:36)

• Hallo schnurlos!

Dann aber erst seit einiger Zeit!

Früher gab es da Unterschiede!

Oder verwechsel ich das mit der Übersetzung von MOM?

Edit:

Sorry, schnurlos, ich hab noch mal nachgeguckt, aber deine extra Sprachdatei ist anders als die schon "eingebaute" (die, welche ich unter Einstellungen einstellen kann, ohne utorrent.exe.lang.txt).
    Hab jetzt nicht alles genau angeguckt, aber da fehlen einige Übersetzungen, die in deiner extra Datei enthalten sind. Lösche ich diese aus dem Verzeichnis, dann habe ich noch einige englische Zeilen im µ.
    Und früher, bin ich zumindest der Meinung, gab es da auch unterschiedliche Übersetzungen für einige Fachbegriffe!

• Aaaaa! Der Imperator begrüßt einen von der dunklen Seite :wink:

An deiner tollen Sprachdatei wird es wohl kaum liegen, dass ich leider immer noch Probleme mit den uTorrent habe :( (Immer noch die gleichen! Es wird öfter abgebrochen, unten der rote Balken und nicht verfügbar. Ich weiß nicht, aber vielleicht ist das bei uTorrent normal, wenn keine Seeder am Start sind ?)
    Würde den aber doch noch gerne nutzen wollen. Weil wenn ich mind. die gleiche Rechnerpeformance mit Azureus im Hintergrund beibehalten will, müsste ich so ca. 130 € für zwei neu Speicherriegel investieren.
    Das könnte man sich aber locker mit der guten alternative uTorrent auch sparen. Nur laufen muss das Moped halt vernünftig!

• Wenn du mit dem roten Balken den neben "Verfügbarkeit" meinst, dann ist der normal, wenn du keine Seeder hast.
    Sollte bei Azu ähnlich sein, weil ohne seeder das sharen schlecht möglich ist.

Was meinst du sonst mit Abbruch?

Passiert was negatives, also Programmabsturz oder ähnliches? Oder ist da nur die Meldung, daß keine Seeder da sind, inklusive rotem Balken. Bei letzterem würde µTorrent ja ganz normal arbeiten!

• Hab mich da vllt. etwas falsch ausgedrückt. Also das automatische Laden der Dateien in den uTorrent klappt mtw. wunderbar. Das war das größte Problem. Mit Abbruch meinte ich eher, daß der Download einfach gestoppt wird. Wenn das aber so normal ist, wenn keine Seeder da sind (was ja auch klar ist), dann ist ja alles easy. Nimmt der den Download selbstständig wieder auch, wenn Seeds wieder am Start sind ? Das wäre mir sehr wichtig!

• Zitat von loshombre

Nimmt der den Download selbstständig wieder auch, wenn Seeds wieder am Start sind ?

Ja, eigentlich schon.
    Aber um Mißverständnissen vorzubeugen:
    Man kann bei Azureus einstellen, daß Torrents pausieren (ich hab den genau gebrauchten Begriff vergessen). Bei Azureus sind so eingestellte Torrents nicht aktiv, nur das scraping läuft (also die regelmäßige Überprüfung, ob neue Seeder/Leecher gekommen sind). Stellt Azu fest, daß dem so ist, so werden die Torrents neu aktiviert.
    Das gibt es bei µTorrent nicht. Dort sind sie entweder die ganze Zeit aktiv, auch ohne Traffic. Oder sie sind nicht aktiv, wenn du auf stoppen gehst.
    Wenn du sie nicht gestoppt hast, dann springt der Traffic bei neuen Seedern/Leechern auch wieder an.

Der Unterschied ist, daß beim Azureus mit der entsprechenden Einstellung die pausierten Torrents nicht im Tracker-Profil erscheinen (wenn du auf einem Tracker mit Anmeldung bist), wenn du keinen Traffic hast.
    Beim µTorrent dagegen erscheinen sie auch ohne Traffic.
    Das ist für dich also erst mal ohne Belang, da du ja nur von öffentlichen Trackern ziehst.
    Trotzdem wollte ich darauf hinweisen, falls du denkst, es läuft wie beim Azu.

Wenn du die torrents nicht stoppst, dann springen sie also auch wieder an, wenn neue Seeder kommen!

• Vielen Dank für die Erklärung! Bei Azureus bin ich mtw. voll im Bilde. Bei uTorrent noch nicht so ganz. Aber diese beiden Sätze sind hier für mich sehr entscheidend:

Zitat

Wenn du sie nicht gestoppt hast, dann springt der Traffic bei neuen Seedern/Leechern auch wieder an.

Zitat

Wenn du die torrents nicht stoppst, dann springen sie also auch wieder an, wenn neue Seeder kommen!

Wie gesagt, ich stoppe die nicht! Das machen sie bei 0 Seeders wohl von alleine. Wenn die dann aber wieder von alleine wieder anspringen, dann ist es ja alles im Butter.

Was hältst du eigentlich von den hier eingestellten Einstellungen für uTorrent von kaefermich. Kommt man damit hin ?

• Zitat von loshombre

Wie gesagt, ich stoppe die nicht! Das machen sie bei 0 Seeders wohl von alleine. Wenn die dann aber wieder von alleine wieder anspringen, dann ist es ja alles im Butter.

Solange davor das Häckchen ist, ist alles ok!

Zitat von loshombre

Was hältst du eigentlich von den hier eingestellten Einstellungen für uTorrent von kaefermich. Kommt man damit hin ?

Hab ich mir noch nicht im Detail angeschaut, werden aber bestimmt ok sein, sonst hätte er sie ja nicht gepostet! :wink:

Ich guck sie mir noch mal an, aber wie gesagt, viel wichtiger ist das Seeder/Leecher Verhältnis.
    Ein schlecht eingestellter BT-Client mit einem Torrent von einer guten Torrentseite funzt tausendmal besser als ein perfekt eingestellter BT-Client mit einem schlechten Torrent. :wink:
    Ich kann bei mir in den Einstellungen rumpfuschen und laßte meine Leitung trotzdem immer aus, wenn das Torrent frisch und beliebt ist. :wink:

Edit:
    Ich hab in einem anderen Forum noch mal nachgefragt, ob auch bei DSL16000 der DL-Speed voll ausgelastet wird, weil ich es ja aus eigener Erfahrung nicht sagen kann (DSL2000).
    Die Leute sagen, daß sie regelmäßig an die 2 MB/s ran kommen!

Edit2:
    Die Einstellungen von kaefermich sind ok, können aber noch Zusatzinformationen vertragen:

Zitat von kaefermich

-2 Netzwerk

>Port für Empfang

Port für eingehende Verbindungen: Lass diesen auf Standard (falls du einen Router hast, musst du den Port für TCP und UDP in deinem Router freischalten. Wie das geht steht hier:

Da hatte ich, glaube ich, schon geschrieben, daß die Wahl des Ports für BT an sich völlig egal ist. Weil aber manche Provider bestimmte Ports (eben die Standartports) drosseln, sollte man irgendeinen anderen wählen (am besten zwischen 49152 und 65535). Einige Tracker blocken aus genannten Gründen ebenfalls die Standartports.

Zitat von kaefermich

>Bandbreiten Begrenzung
    Max gesamte Upload-Rate: (sollte ~ 80% eures Uploads sein:

Grundsätzlich richtig, will man noch ordentlich surfen.
    Ich hab aber dennoch beides (UL und DL) auf unbegrenzt, weil ich cfosspeed für's TrafficShaping nutze.
    Das funzt dann bei mir auch mit den unbegrenzten Einstellungen.
    Modernere Router als meiner können auch von Hause aus TrafficShaping, da sollten diese Begrenzungen dann auch obsolet sein.

Zitat von kaefermich

>Sonstige Einstellungen

Verwende DHT-Netz: AKTIVIERT
    Erlaube DHT für neue Torrents: AKTIVIERT
    Aktiviere Peerlisten Tausch: AKTIVIERT
    Aktiviere Scraping: AKTIVIERT

Absolut zu empfehlen, wenn man auf Public Trackern unterwegs ist.
    Wenn du den link, den ich dir per PN geschickt habe mal ausnutzt und dich von den Publics entfernen wirst, dann kannst du DHT ausschalten, weil es auf den meisten anderen Trackern eh nicht erlaubt ist!

Zitat von kaefermich

5- Erweitert

>Experten-Einstellungen

ipfilter.enable: AKTIVIERT [einmal draufklicken, dann bei Wert: JA]

Das wird wohl die Einstellung sein, die eventuell vorhandene ipfilter.dat zu verwenden. Hast du keine ipfilter.dat, dann brauchst du dies auch nicht zu aktivieren.
    Ich zweifle sowieso am Sinn einer ipfilter.dat. Muß aber jeder selber wissen!

Ansonsten sind die Einstellungen schon ok!

• @mein dunkler Kamerad :wink:

Beziehen sich deine Erläuterungen (die so die allgemeinen Einstellungen betreffen) auch auf Azureus ?
    Denn die Angaben hier im Thread unterscheiden sich mit denen im Wiki zum Teil erheblich.

Ansonsten kann ich dir voll und ganz folgen :wink:

Nur eine Sache noch kann ich nicht so richtig nachvollziehen! Es geht um das Patchen der zuständigen tcpip.sys. XP Anti-Spy setzt die max. Verbindungen auf 10! kaefermich schreibt:

Zitat

-max. gleichzeitige ausgehende Verbindungsversuche: 49 (du musst das System auf so viele gleichzeitige Verbindungen patchen [ 55 ].

:?: Also erstmal stehen hier zwei verschiedenen Werte und keiner davon erreicht die 10 von XP Anti-Spy!

Hier besteht noch für mich Klärungsbedarf :wink:

• Ich hab mir jetzt nur den µTorrent Teil von kaefermich angeschaut.

allerdings sind die Einstellungen eigentlich Clientunabhängig, sie sind Leitungsabhängig.
    Ich hab jetzt auch keine Zeit, die Azu-Einstellungen noch mal anzuschauen, bin seit gestern mehr oder weniger offline wegen Umzug.

[quote"=loshombre"]Also erstmal stehen hier zwei verschiedenen Werte[/quote]
    Die Geschichte mit 49/50 wird ein Tippfehler sein.
    [quote"=loshombre"]und keiner davon erreicht die 10 von XP Anti-Spy!
    [/quote]
    Mit dem SP2 hat MS die halboffenen Verbindungen auf 10 gesenkt. Dies sollte man mittels Antispy oder einem sonstigen Programm patchen, also die Anzahl erhöhen.

kaefermichs Einstellungen sprechen von 50, ich hab bei mir irgendwann mal 100 eingestellt. Was besser ist, weiß ich nicht, ich denke, 50 sind aber sicherer.

Aber nochmal, die ganzen Einstellungen sind eigentlich viel weniger wichtig als die Zeilen, die hier schon darüber geschrieben wurden.

Viele, die den µTorrent benutzen, belassen es bei den voreingestellten Werten (außer dem Port) und lasten ihre Leitung voll aus, weil sie auf nem guten Tracker sind!

Die Peers sind das A und O bei BT!

• Umzug ? Ja Hauptsache nicht in die JVA :) . Denn da wirds mit nem guten Upload etwas schwierig :wink:
    Das Patchen hab ich jetzt auch erledigt (50).

Zitat

Die Peers sind das A und O bei BT!

Dein Wort in Gottes Ohr!

Zitat

...weil sie auf nem guten Tracker sind!

Hier gibts IMO einen starken Verbesserungsbedarf! Es sei denn, man hat Glück, und/oder kriegt hier und da so nen kleinen Trackertipp :wink: