Firefox, hohe CPU Belastung

• Ich habe vor einigen Tagen Win2000 neu installiert und war erfreut darüber daß Firefox relativ schnell lädt und sich auch das Lesezeichenmenü ziemlich flott aufschlägt.
    Diese Freude währte aber nur kurz denn jetzt isses vorbei mit dem flott sein.

Das lange Öffnen stört mich nicht so sehr aber wenn ich das Lesezeichenmenü öffne dann dauert's erstens eine Zeit lang bis es offen ist und wenn man dann die Links entlang fährt bleibt die Maus manchmal hängen, sprich so als ob (und nicht nur als ob, es ist tatsächlich so) die CPU Belastung zu hoch wäre (was sie auch ist in dem Moment).

Wenn ich mir den CPU Auslastungsverlauf im Taskmanager ansehe wird auch klar warum das so ruckelt denn die CPU Belastung geht rauf teilweise bis zu über 90& wenn man die Maus schnell durch das Menü bewegt.

Warum es am Anfang schneller ging (erstmalig bei diesem Computer bei einem OS neuer als Win95/NT4) und jetzt langsamer und mehr CPU verbraucht weiß ich auch nicht.

Der einzige Unterschied zu vorher ist daß ich mittlerweile die USB2 Karte und Treiber instaliert habe (obwohl kein USB2 Device angeschlossen ist).

Muß man einfach damit leben daß Firefox viel CPU verbraucht wenn man keinen Highendrechner mit 3 Ghz hat (PIII 800 Mhz mit immerhin 640MB Ram).

Die einzigen Betriebssysteme wo die CPU Belastung nicht so hochschnellt sind bei mir Win95 und NT4.

Ich erwarte eigentlich fast keine Lösungsvorschläge weil ich nicht damit rechne daß es welche gibt.

Für zukünftige Firefoxversionen wär's vielleicht nicht schlecht das zu optimieren denn daß die CPU Belastung so hochschnellt nur weil man ein Menü anklickt ist ja fast schon lächerlich.

• Hallo,

da ich z.Zt. mal mit Win 2k und Win XP arbeite ist mir aufgefallen, daß manche Aktionen mit dem Fx unter Win 2k mehr Rechenpower brauchen (P III, 1 GHz, 640 MB RAM) als unter XP. Nur mit den Menüs habe ich keine Probleme. Mehr auf bestimmte Webseiten bezogen.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Danke für deine Antwort, mittlerweile habe ich bemerkt daß es die USB2 Karte ist die den Rechner ziemlich lahmlegt (und damit auch FF). Jetzt muß ich die Karte immer deaktivieren damit der Rechner flüssig läuft....

Naja, das ist ein anderes Thema.

Aber was mir auch auffällt ist das FF bei nur einer geladenen Seite 32000KB verbraucht (IE für die selbe Seite nur ca. 14000KB).

Klar, Erweiterungen verbrauchen sicher auch RAM (es sind derer 8 aktiviert) aber kann das einen 100% höheren RAM Verbrauch erklären (verglichen mit IE)?

• Zitat von NoNameNeeded

Aber was mir auch auffällt ist das FF bei nur einer geladenen Seite 32000KB verbraucht (IE für die selbe Seite nur ca. 14000KB).
    Klar, Erweiterungen verbrauchen sicher auch RAM (es sind derer 8 aktiviert) aber kann das einen 100% höheren RAM Verbrauch erklären (verglichen mit IE)?

Hallo,

ich habe keine Erweiterungen installiert und der Speicherverbrauch ist trotzdem so hoch. Vor allem steigt er immens auf Seiten mit großen Grafiken. Meines Wissens bestehen noch sog. "Speicher-Leaks", die hoffentlich irgendwann mal behoben werden.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Zitat von NoNameNeeded

Habe jetzt mal die Beta von FF2.0 ausprobiert und auch da scheint das Problem noch nicht behoben zu sein.

Hallo,

wohl leider nicht, diese habe ich auch schon getestet. Ich habe noch ein eigenartiges Phänomen mit allen bisher probierten Firefox-Versionen, das ich in einem anderen Thread schon mal angerissen hatte: Beim Betrachten großer Grafiken bzw. Bilder geht die Speichernutzung plötzlich in Schritten verzögert hoch, auch wenn das betreffende Fenster schon geschlossen ist. Das wäre nicht so tragisch, aber bei jedem Schritt ruckelt mein Mauszeiger und die CPU-Last geht gegen Anschlag. Das passiert sowohl unter Win 2k als auch unter einem völlig neu aufgesetztem Win XP Pro SP2 auf einer separaten HD.

Gruß, Norbert

• Ja, schaue Dir mal diese Bilderreihe an:

http://www.statusquo.com/sweden06.htm

Scrolle die Bilderreihe mal schnell durch (da kommt meine GraKa ins Stottern). Danach die Seite nur minimieren.

Öffne am besten den Taskmanager - dort kann ich beobachten, wie der Speicher nach ca. 10 Sekunden ruckartig von ca. 60.000 bis ca. 100.000 hochgeht. Dabei den Mauszeiger kreisend bewegen.

Gruß, Norbert

• Also ich kann nichts derartiges bei mir beabachten. Speicherverbrauch von Firefox ist nachm minimieren wieder schön gering und ruckeln tut bei mir auch nix, wenn ich schnell runterscrolle. Welche Grafikkarte hast du denn? Hardwarebeschleunigung auf 100% ?

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

• Zitat von Etymotic

Also ich kann nichts derartiges bei mir beabachten. Speicherverbrauch von Firefox ist nachm minimieren wieder schön gering und ruckeln tut bei mir auch nix, wenn ich schnell runterscrolle. Welche Grafikkarte hast du denn? Hardwarebeschleunigung auf 100% ?

Eine ELSA Erazor III LT mit Riva TNT2-Chip und 32 MB. Das Ding ist für heutige Verhältnisse wohl Steinzeit. Hardwarebeschleunigung ist auf 100%.

Gruß, Norbert

• Klar, der Speicherbedarf steigt (um ca. 10.000KB bei mir) auch im minimierten Zustand (klar, die Seite ist ja immer noch geöffnet, auch wenn sie minimiert ist).

Aber direkt ruckeln tut da nichts.

Ich habe eine ATI Rage 128 mit ebenfalls 32MB (und leider nur in ein facher statt 2facher AGP Geschwindigkeit)

• Meine macht sogar 2x AGP, kann IMHO bis zu 4x, aber das macht mein Board nicht mit.

Keine Ahnung, an was das liegt. An GraKa-Treibern habe ich schon fast das ganze ELSA- und nVidia-Sortiment durch, welche die TNT2-Chips unterstützen. Vielleicht die Board-Chipsatztreiber (VIA 4in1)?

Ich weiß nicht, ob ich da noch viel Zeit investieren soll (das habe ich schon genügend) oder mir demnächst komplett neue Hardware kaufe...

Gruß, Norbert

• Meine macht offiziell auch 2x mit (ist auch im Bios aktiviert) allerdings kann ich mich auf den kopf stellen (was natürlich nichts bringt) alle möglichen GraKa Treiber ausprobieren (was auch nichts bringt), aktuellere Chipsatztreiber ausprobieren (was wiederum nix bringt), trotzdem bleibt die im 1x AGP Modus.
    Noch dazu habe ich die Platten im UDMA 3 Modus laufen obwohl Modus 4 unterstützt wird (und auch funktioniert, nur halt nicht unter XP).
    Aber das ist ein anderes Problem....

Warum das bei dir ruckelt weiß ich nicht.
    Natürlich dauert's vielleicht ne zeitlang bis wirklich alle Bilder geladen sind aber als Ruckeln macht sich das bei mir nicht bemerkbar. Hast du "automatischen Bildlauf" deaktiviert?

Wie sieht's denn im IE aus?

• Das Ruckeln habe ich auch im IE - sogar noch etwas heftiger. Mit den Bildläufen habe ich auch schon herumgespielt, ohne Erfolg.

Ganz komisch: Manchmal scrollt er die Bilder flüssig, dann geht plötzlich die CPU-Leistung nach oben, als ob etwas überläuft und der Bildaufbau kommt ins Stocken. Irgendwie hat wohl meine Grafik oder das Mainboard einen Hau weg. Softwarefehler schließe ich mal aus, da das Problem auch auf einer völlig neu installierten Plattform auftritt. Eine zweite GraKa zum Test habe ich leider nicht da.

Als wollte mir die Kiste sagen: "Scrolle langsamer, du Blödmann! Ich komme nicht mehr mit!" :lol:

Gruß, Norbert

• Hallo,
    bei mir ist die Arbeit mit FX unmöglich geworden - die Speicherbelegung für FX fängt so ab 25 MB an und schauckelt sich mit etwa 5 geöffneten Fenstern (keine besonders aufwendige Webseiten) auf über 120 MB hoch. Mit 256 MB RAM, 1,3 GHz unter Windows XP wird der PC entsprechend ganz lahm.
    Ich bilde mir ein, das es so schlimm mit Speicher-Belegung erst mit dem zuletzt eingespielten Update Firefox 1.5.07. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Erweiterungen sind bei mir folgende installiert:

• CCK Wizard
    • Resizeable Textarea
    • Launchy
    • Favicon Picker

Ich würde ungern auf FX verzichten, aber momentan bleibt mir keine andere Wahl :( Habe jetzt FX im safe mode gestartet, aber sieht auch nicht sehr gut aus, - FX ist bereits bei 62 MB und das bei vier Fenstern :roll:

• spiderman

ich habe meist etwa 5 Fenster offen (es zieht! :wink:) - der Speicherverbrauch liegt je nach Webseiten zwischen 60 und 90 MB. Unterschiede zu den Vorversionen sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber meiner Meinung nach frißt dieser Browser generell zu viel Speicher (ich habe nicht mal Erweiterungen installiert). Bleibt zu hoffen, daß die Lecks nach und nach gefunden und gestopft werden...

Gruß, Norbert

• Auf Firefox-FAQ:Speicherbedarf#Speicher-Cache gibt es eine Empfehlung, dass man den browser.cache.memory.capacity -Wert selber festlegen kann. Eine Frage dazu - wenn ich, z.B. 40 MB als Obergrenze festlegen will, was wird als Wert angegeben - 40 oder 40 000? Welche Maßeinheiten sind dort gemeint?

Zitat von NoNameNeeded

Ich erwarte eigentlich fast keine Lösungsvorschläge weil ich nicht damit rechne daß es welche gibt.

Übrigens, die Empfehlung http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speic…mierten_Zustand führt tatsächlich zum gewünschten Ergebnis.

• Das mit dem RAM freimachen im minimierten Zustand ist aber eigentlich ziemlich interessant.

Auf diese Weise kann man ja relativ einfach die RAM Belastung senken, und auch wenn man FF wieder maximiert steigt sie nicht sofort wieder ins unermessliche.

• Ich habe FF 2.0 auf einen 1,66 Mhz (2000+ Athlon)XP Rechner mit 512 Arbeitsspeicher, Grafik 128 MB und auf einen Win 98SE 233 MHZ, 128 mb und 64 MB Grafik laufen. Ich kann nur sagen, auf beiden hab ich das Gefühl, das Version 2.0 schneller ist. Zu beachten wäre zum vorgenannten noch: Speicherbedarf des Hintergrundbildes. Die obengenannte Internetseite muß ja kräfig ziehen. Die Datenmenge ist ja auch nicht ohne. Beim meinen oben erstgenannten Rechner komme ich dabei auf ca. 50 % Systemauslastung.
    Viele Grüße Peter