Ich habe vor einigen Tagen Win2000 neu installiert und war erfreut darüber daß Firefox relativ schnell lädt und sich auch das Lesezeichenmenü ziemlich flott aufschlägt.
Diese Freude währte aber nur kurz denn jetzt isses vorbei mit dem flott sein.
Das lange Öffnen stört mich nicht so sehr aber wenn ich das Lesezeichenmenü öffne dann dauert's erstens eine Zeit lang bis es offen ist und wenn man dann die Links entlang fährt bleibt die Maus manchmal hängen, sprich so als ob (und nicht nur als ob, es ist tatsächlich so) die CPU Belastung zu hoch wäre (was sie auch ist in dem Moment).
Wenn ich mir den CPU Auslastungsverlauf im Taskmanager ansehe wird auch klar warum das so ruckelt denn die CPU Belastung geht rauf teilweise bis zu über 90& wenn man die Maus schnell durch das Menü bewegt.
Warum es am Anfang schneller ging (erstmalig bei diesem Computer bei einem OS neuer als Win95/NT4) und jetzt langsamer und mehr CPU verbraucht weiß ich auch nicht.
Der einzige Unterschied zu vorher ist daß ich mittlerweile die USB2 Karte und Treiber instaliert habe (obwohl kein USB2 Device angeschlossen ist).
Muß man einfach damit leben daß Firefox viel CPU verbraucht wenn man keinen Highendrechner mit 3 Ghz hat (PIII 800 Mhz mit immerhin 640MB Ram).
Die einzigen Betriebssysteme wo die CPU Belastung nicht so hochschnellt sind bei mir Win95 und NT4.
Ich erwarte eigentlich fast keine Lösungsvorschläge weil ich nicht damit rechne daß es welche gibt.
Für zukünftige Firefoxversionen wär's vielleicht nicht schlecht das zu optimieren denn daß die CPU Belastung so hochschnellt nur weil man ein Menü anklickt ist ja fast schon lächerlich.