Mir ist aufgefallen, dass es Links zum Aufruf von pdf Dokumenten gibt, bei denen im Browserfenster neben Adobe 7 gleich eine kleine Leiste mit einem Eingabefenster für das Suchen in dem pdf Dokument kommt.
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/For…,did=12366.html
Diese kleine SuchLeiste ist Bestandteil des Browsers. Bei Adobe muss ich sonst für das Suchen ein extra Fenster bereitstellen, das mir die sichtbare Breite des pdf Dokuments verkleinert.
Diese kleine Suchleiste ist beschriftet mit: Suchen Zurück, Weiter.
Wie kann ich als Webmaster steuern, dass der Browser diese Suchleiste mit aufruft.
Die Suchleiste kommt nähmlich im Firefox und MS IE.
Danke, Fridolin
Besucher soll im Adobe eine Leiste mit Suchfenster sehen
-
fir-1948 -
30. August 2006 um 10:25 -
Erledigt
-
-
Bei mir kommt bei deinem PDF-Link keine Suchleiste zum Vorschein. Könntest du evt. mal einen Screenshot davon machen? Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine Browser-Suchleiste steuerbar ist.
-
Rufe das PDF unter obigem Link auf. Dann rechtsklickst Du im Adobe-Tab auf die Leiste neben Adobe 7.0 und hakst Suchen an.
Dann öffnet sich ein Fensterchen, welches Du in diese Leiste ziehen kannst.
Das Ganze ist eine Adobe-Einstllung und sollte dann in jedem Browser funzen.
-
Zitat von Road-Runner
Rufe das PDF unter obigem Link auf. Dann rechtsklickst Du im Adobe-Tab auf die Leiste neben Adobe 7.0 und hakst Suchen an.
Dann öffnet sich ein Fensterchen, welches Du in diese Leiste ziehen kannst.
Das Ganze ist eine Adobe-Einstllung und sollte dann in jedem Browser funzen.
Das Ganze ist dann aber benutzerabhängig. Ich denke, fir-1948 als Webmaster meinte, wie man die Suchleiste vom Web aus steuern kann.. -
Stimmt. Das hatte ich überlesen :oops:
Vom Web aus geht das imho nicht.
Ob diese Suchleiste im Reader angezeigt wird oder nicht, ist keine Browsereinstellung, sondern eine Reader-Einstellung.
Und wenn eine Webseite irgendwelche Programmeinstellungen auf meinem Rechner verändert, denke ich gleich an Trojaner und anderes Gewürm.
-
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal auffrische, aber mir ist heute bei Google aufgefallen, dass es möglich ist, einen PDF-Aufruf inklusive Suchleiste mit Google-Suchbegriffe zu initialisieren.
Dazu muss man zum PDF-Link einfach #search="suchbegriffe" (mit den Anführungszeichen) dranhängen und schon erscheint auch die PDF-Suchleiste. Ich weiß aber nicht, ob das nur bei der neuen 7er Version funktioniert.
Mfg