Active-X-Controls vom IE Einstellungen bei Firefox

• Beim Internet-Explorer kann man sogenannte ActiveX-Controls aktivieren bzw. deaktivieren. Damit werden verschieden Programmierungen ausgeführt. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich diese Einstellungen beim Firefox vornehmen kann ?

Habe bislang den IE benutzt und möchte gerne umsteigen. Dabei habe ich aus Sicherheitsgründen immer die ActiveX-Controls deaktiviert gelassen.

• Heissen die Funktionen dann vielleicht anders ? Es geht mir um die Sicherheit. Viele Bekannte haben mir den Firefox deshalb empfohlen und man liest auch viel positives dazu im Netz.

Ich habe z. B. einen Account bei Google-Mail. Da kann ich mit deaktivierten Active-X-Controls nur die einfache Anzeigeversion mir angucken. Bei Firefox wird die komplette Version angezeigt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine ?!!

Ich möchte einfach nicht das irgendwelche Schadhaften Programme sich über so eine Programmierung einnisten können...

• ActiveX ist eine reine MS-Erfindung. Firefox kennt dieses Scheunentor einfach nicht, auch nicht unter einem anderen Namen.

Zitat

Ich habe z. B. einen Account bei Google-Mail. Da kann ich mit deaktivierten Active-X-Controls nur die einfache Anzeigeversion mir angucken. Bei Firefox wird die komplette Version angezeigt.

Ich habe keinen Google-Mail-Account, kann mir aber vorstellen, dass je nach Browser entweder eine Version mit ActiveX-Controls oder eine ohne angezeigt wird.