Morzilla oder Firefox?

  • Hallo,
    habe mich gerade aufgrund der vielen Anzeigefehler und den mangelhaften Hilfefunktionen von OPERA 9.01 (vorher 8.5 und dann 9.0) verabschiedet.

    Jetzt stehe ich vor der Frage: soll ich den Morzilla oder Firefox installieren? Klar ist mir schon, dass der Firefox ein Derivat von Morzilla ist - aber unklar ist mir der Unterschied! Unter der Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

    Ich würde mich über eine objektive Kurzbeschreibung des Unterschieds bzw. der Funktionalitäten freuen. Danke!

  • Der Unterschied:

    Firefox ist nur ein Browser ohne Email, Chatclient, WYSIWYG-Editor....

    die Suite (Nachfolger = Seamonkey) ist ein All-in-One-Paket.

    Wenn Du nur Browser und Mailclient nutzen willst, empfehle ich Firefox + Thunderbird, ansonsten wäre die Suite erste Wahl.

    Am Einfachsten ist, Du installierst beides und testest dann, was Dir am meisten zusagt.

  • Hi Du,

    erstmal vorweg: die Moilla Suite heisst jetzt SeaMonkey:
    http://mozilla.kairo.at/

    Der Unterschied ist ganz klar: Firefox ist nur der Browser. Im Mozilla/SeaMonkey hast du noch weitere Komponenten enthalten ... das ist eine Suite: Browser + Mailprogamm (einzeln auch unter dem Namen "Thunderbird" erhältlich) mit Adressbuch + Composer (HTML-Editor) + ChatZilla (IRC-Client) + Messenger (AIM, ICQ) ... also alles in einem. Wobei jede Komponente auch einzeln zu erhalten ist.

    Wenn du nur den Browser an sich brauchst, dann nimm Firefox. Wenn du die anderen Komponenten auch braucht, dann nimm Mozilla/SeaMonkey. :wink:

    Alles klar? :wink:

  • Danke für die qualifizierten Hinweise. Hoffentlich ist der browser auch so nett und kompetent wie ihr! :D

    Eine Frage hätte ich noch: Thunderbird ist also das Mailprogramm aus Seamonkey - und es nistet sich in den Firefox so ein, als würde ich die Seamonkey istalliert haben!? Richtig - oder habe ich es falsch verstanden?

  • Zitat von Halbwissender

    Eine Frage hätte ich noch: Thunderbird ist also das Mailprogramm aus Seamonkey - und es nistet sich in den Firefox so ein, als würde ich die Seamonkey istalliert haben!? Richtig - oder habe ich es falsch verstanden?

    nein,
    Firefox und Thunderbird sind 2 eigenständige programme. sie laufen unabhängig von einander.

  • ich frage Euch wohl Löcher in den Bauch! :D

    Ist denn Seamonkey die gemeinsame Entwicklungsbasis; auch für den Firefox? Wird Firefox also immer aus der Suite sozusagen herausgelöst? Oder wird Firefox eigenständig weiterentwickelt?

    Ziel dieser Frage - wenn ich Seamonkey installiere, habe ich dann auch immer das aktuelle "Firefox" - sozusagen als Subset?

  • Momentan ist in Seamonkey und im aktuellen Firefox die gleiche Browser-Engine drin.

    Browserkennung Seamonkey 1.0.4:

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-AT; rv:1.8.0.6) Gecko/20060729 SeaMonkey/1.0.4

    Browserkennung Firefox 1.5.0.6:

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Ob das in Zukunft immer so sein wird, weiss ich nicht.

    Ein anderer Unterschied: für Firefox gibt es wesentlich mehr Erweiterungen als für Seamonkey, die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten sind also grösser.

    Ich habe zwar Seamonkey zusätzlich auf dem Rechner, aber eigentlich nur zum Testen meiner Homepages. Im normalen Betrieb verwende ich Firefox und Thunderbird, kann deswegen auch nicht sagen, wie das Mail-Modul von Seamonkey funktioniert, da ich es nie getestet habe.

    Ob Du nun schlussendlich der Suite oder den einzelnen Programmen den Vorzug gibst, kannst Du wahrscheinlich am einfachsten durch Selbertesten herausfinden.

    Man kann auch Seamonkey und Firefox nicht mal einfach so vergleichen, schon wegen des verschiedenen Funktionsumfangs. Das ist ein bisschen so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Es kommt hauptsächlich auf die Bedürfnisse des Einzelnen an: entweder alles in einem Programm, dafür weniger Konfigurationsmöglichkeiten durch Erweiterungen, oder 2 oder mehr verschiedene Programme mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich muss allerdings auch zugeben, dass es mir nicht möglich ist, eine 100% objektive Meinung zu posten. Dafür bin ich zu sehr vom Firefox-Virus :D infiziert.