Lesezeichen verschwunden - FAQs helfen nicht weiter

• Bei mir sind von gestern auf heute sämtliche Lesezeichen verschwunden, die Startseite ist jedoch geblieben, also wurde wohl nicht versehentlich ein neues Profil angelegt, wie weiter oben zu lesen.

1. Frage: Wo finde ich bitte den Profilmanager?
    2. Frage: Ich besitze die Version 1.5.0.6 und finde hier keine Datei "bookmarkbackups", unter der seit der Version 1.5 angeblich Sicherungskopien der Datei "bookmarks.html" erstellt werden sollen.

• steht doch eigentlich alles hier, oder nicht? :?
    dort ist doch auch ein beitrag zum profilordner und wo dieser zu finden ist.

such doch einfach mal nach der bookmarks.html, aktivieren ggf. bei der windows suche unter erweiterte optionen

• systemordner
    • versteckte elemente
    • unterodner

durchsuchen.

• Sorry, habs inzwischen gefunden, ich hatte im Explorer den Ordner "bookmarksbackup" unter der falschen Stelle gesucht (unter Programme statt unter Dokumente und Einstellungen -> Benutzer -> Anwendungsdaten), allerdings hat mir mein PC diese Datei in der Suchfunktion ebenfalls nicht angezeigt (hatte allerdings die Unterordner etc. nicht mit einbezogen, mein Fehler).

Ich hab mir das Backup von gestern jetzt in den Profilordner unter "Programme" UND in den entsprechenden Ordner unter Anwendungsdaten kopiert (ersteres allein reichte nicht) und damit die beschädigte bzw. jungfräulich gewordene (1 KB!) Datei "bookmarks.html" überschrieben, jetzt ist alles wieder da ;)

Selbstverständlich hab ich mir vorher die "Bekannten Probleme" und div. Links angeschaut, nur könnte das meiner Meinung nach noch etwas besser erklärt werden. Z.B. weiß ich immer noch nicht, wo ich den "Profilmanager" suchen soll, unter den üblichen Menüpunkten im Ff. hab ich jedenfalls nichts gefunden, und dort soll er doch angeblich sein (Start -> Ausführen -> "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p (unter XP!).

Danke aber für Deinen Hinweis, wie gesagt, von mir aus hat sich das Problem inzwischen erledigt.

Gruß Martin

• Bei mir auch, aber da geht bei mir eben ganz normal der Browser auf, und weder unter "Datei" noch "Bearbeiten" noch "Ansicht" etc. finde ich irgendwas, das mit nem Profilmanager zu tun hat.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten, entweder bin ich schlicht und einfach zu doof, oder das Ganze hat etwas mit diesem ominösen "-p" zu tun, von dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, was es bedeuten soll...

• Zitat von Martin_K

Bei mir auch, aber da geht bei mir eben ganz normal der Browser auf, und weder unter "Datei" noch "Bearbeiten" noch "Ansicht" etc. finde ich irgendwas, das mit nem Profilmanager zu tun hat.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten, entweder bin ich schlicht und einfach zu doof, oder das Ganze hat etwas mit diesem ominösen "-p" zu tun, von dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, was es bedeuten soll...

Wenn du den Firefox nach den Angaben des Installationsprogramms
    installiert hast, dann kannst du den Profilmanager ( = "-p")
    wie folgt unter Windows-->Start-->Ausführen aufrufen :

Code
    "c:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"  -p

Und dieses genauso eingeben. Mit allen Anfürungszeichen und dem
    Leerzeichen vor dem -p.

Firefox muss dafür aber geschlossen (benendet) sein ! Auch
    im Taskmanger (Strg-Alt-Entf) unter Prozesse darf keine firefox.exe
    sein. Wenn ja einfach beenden.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (30. August 2006 um 17:46)

• Dieses ominöse -p ruft den Profilmanager auf, vorausgesetzt, Firefox ist geschlossen und es ist im Taskmanager kein Prozess firefox.exe mehr aktiv.

Gehe zu Start - Ausführen, kopiere dieses in das Feld Öffnen und klicke OK:

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Dann muss sich der Profilmanager öffnen.

• Und schon gibt es ein neues Problem: Der Browser nimmt keine neuen Lesezeichen mehr an, weder mit Strg-D noch unter der Funktion "Lesezeichen hinzufügen". Es klappt zwar das Fenster "Lesezeichen hinzufügen" auf, aber nach dem Klick auf "OK" tut sich nichts mehr.

Ist dieses Problem evtl. auch bekannt?

• Zitat von Martin_K

Und schon gibt es ein neues Problem: Der Browser nimmt keine neuen Lesezeichen mehr an, weder mit Strg-D noch unter der Funktion "Lesezeichen hinzufügen". Es klappt zwar das Fenster "Lesezeichen hinzufügen" auf, aber nach dem Klick auf "OK" tut sich nichts mehr.

Ist dieses Problem evtl. auch bekannt?

Das heisst, sie tauchen hinterher nicht in der Lesezeichen-Liste auf ?

Du hast aber wie oben beschrieben dir ein neues Profil erstellt ?

Kannst du denn andere Einstellungen im Firefox machen und sind
    diese auch nach einem Neustart des Firefox noch vorhanden oder sind
    sie auch weg ?

Wenn dem so ist, dann glaube ich hast du entweder keine Schreibrechte
    unter deinem Windows-Benutzer oder der Profilordner ist mit einem
    Schreibschutz versehen :

Wiki : FAQ Änderungen werden nicht übernommen

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ne, ein neues Profil hab ich nicht erstellt, ich hatte mir nur das bookmarkbackup v. 29.8. in die beschriebenen Ordner gezogen, dann standen die bisherigen Lesezeichen wieder zur Verfügung.

Mittlerweile weiß ich auch, wie sich Lesezeichen doch einstellen lassen: Nach Strg-D öffnet sich das Fenster "Lesezeichen hinzufügen". Hier öffnet sich jetzt bei mir ein Menü mit den Punkten "Lesezeichen", darunter "Lesezeichen-Symbolleiste", danach folgte ein Trennstrich und darunter stehen erneut "Lesezeichen" und "Lesezeichen-Symbolleiste" sowie "Schnellsuche" und "Firefox- und Mozilla-Links". Wenn ich den Ordner "Lesezeichen" unter dem Trennstrich auswähle, dann wird das Lesezeichen in die aktuelle "Bookmarks.html" übernommen. Wenn ich nichts auswähle, steht die Auswahl auf dem ersten "Lesezeichen"-Ordner oberhalb des Trennstrichs. Hier geschieht bei einem Klick auf "OK" überhaupt nichts.

Vorher reichte es, mit Strg-D die Aktion auszulösen und mit "OK" zu bestätigen.

• Zitat von Martin_K

Nach Strg-D öffnet sich das Fenster "Lesezeichen hinzufügen". Hier öffnet sich jetzt bei mir ein Menü mit den Punkten "Lesezeichen", darunter "Lesezeichen-Symbolleiste", danach folgte ein Trennstrich und darunter stehen erneut "Lesezeichen" und "Lesezeichen-Symbolleiste" sowie "Schnellsuche" und "Firefox- und Mozilla-Links". Wenn ich den Ordner "Lesezeichen" unter dem Trennstrich auswähle, dann wird das Lesezeichen in die aktuelle "Bookmarks.html" übernommen. Wenn ich nichts auswähle, steht die Auswahl auf dem ersten "Lesezeichen"-Ordner oberhalb des Trennstrichs. Hier geschieht bei einem Klick auf "OK" überhaupt nichts.

So ganz habe ich das nicht verstanden. Aber anscheinend ist die Ordner-Struktur Deiner Lesezeichen etwas unübersichtlich. Versuch doch mal, über den Lesezeichen-Manager etwas Ordnung zu schaffen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hört sich zugegebenermaßen auch etwas kompliziert an, aber ich wüßte nicht, wie ich es einfacher beschreiben könnte. Über den Lesezeichen-Manager hat sich dieses Problem allerdings nicht beheben lassen. Ist aber im Prinzip nicht wirklich schlimm, von daher laß ich jetzt mal alles wie es ist.

Von meiner Seite aus hat der Thread seinen Zweck erfüllt, von daher werde ich ihn für mich jetzt mal beenden. Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen
    haben! ;)

Gruß Martin