Favoriten von Opera in Firefox übernehmen?

  • Hallo,

    steige gerade von Opera auf Firefox um. Eine Möglichkeit die Favoriten vom IE zu übernehmen gibt es ja.

    Aber was ist mit dem Opera? Habe die Opera-Verzeichnisse händisch abgesucht - nichts wie "Favoriten" oder "Backup" oder Inhalte, die wie Favoriten aussehen, gefunden.

    Wie geht das bitte?

  • Über Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei -> Importieren -> [X] Opera sollte das gehen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Über Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei -> Importieren -> [X] Opera sollte das gehen.

    Soweit ja ok - aber:

    ich finde diese Opera-Favoriten nirgens!

    Wie heisst die Opera-datei?
    Oder wenigstens die Suffix - dann hab ich ne chance sie zu finden.

    Nachtrag:

    Aus Wikipedia: Viele Webbrowser, darunter Mozilla und Lynx, verwalten Lesezeichen in einer HTML-Datei (meistens kein reines HTML, sondern mit speziellen Erweiterungen). Opera verwendet eine speziell formatierte Textdatei.

    Und was mache ich jetzt???

    Einmal editiert, zuletzt von Halbwissender (30. August 2006 um 20:21)

  • Opera speichert die Lesezeichen unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\Opera\Opera\profile\opera6.adr

    Du kannst aber auch in Opera unter Datei - Import und Export die Option Lesezeichen als html-Datei wählen. Dann werden die Lesezeichen unter dem Namen opera6.html in einem von Dir ausgewählten Verzeichnis gespeichert und lassen sich im Firefox-Lesezeichenmanager unter Datei - Import - Datei importieren.

  • Wenn du ein Lesezeichen aufrufst, sollte auch das Favicon wieder angezeigt werden.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Halbwissender

    Nur die kleinen Icons sind im Nirvana. Danke

    Bei Firefox werden diese kleinen Bildchen (übrigens heissen die Favicons) zusammen mit dem eigentlichen lesezeichen in der bookmarks.html gespeichert. Opera wird wahrscheinlich eine ander Speichermethode haben, deshalb wurden die Favicons nicht mit exportiert.

    Wenn Du (wie Coce und Palli schon geschrieben haben) alle Lesezeichen einmal aufgerufen hast, sind die Favicons auch wieder da.