Trotz installiertem JRE keine Java-Unterstützung im Firefox

  • Hallo Forum,

    ich nutze SuSE-Linux 10.0. Das JRE ist installiert, ein <i>rpm -q jre</i> zeigt als Ergebniss: <i>jre-1.5.0_06-fcs</i>.
    Wenn ich eine Seite öffne, die Java-Unterstützung benötigt kommt trotzdem die Meldung das ein Plugin fehlt, und zwar das Java Runtime Environment. Automatisches Installieren geht nicht, und manuelles natürlich auch nicht, den das JRE ist ja bereits installiert.
    Unter <i>Bearbeiten -> Einstellungen</i> ist "Java aktivieren" natürlich angekreutzt.
    Hat einer ´ne Idee??

  • Hallo Astrid,

    <i>libjavaplugin_oji.so</i> war schon im Plugin-Ordner vorhanden, allerdings als Link auf <i>/usr/lib/jv m/java-1.5.0-sun-1.5.0_06/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so</i>

  • Je nachdem, wo Du JRE abgespeichert hast, mußt Du natürlich auch den Pfad quasi "erneuern". Also altes Plugin raus, neues Plugin reinkopieren. Allerdings kenne ich mich mit RPM's nicht gut aus, weiß also nicht, ob die Installation mit RPM automatisch das Plugin kopiert. Ich würde jetzt so vorgehen: Nochmal kontrollieren, ob der Pfad stimmt. Auch wenn er stimmt, dann würde ich trotzdem das Java-Plugin mit der Shell entfernen und neu in das Fx-Plugin-Verzeichnis kopieren. Wenn es dann immer noch nicht läuft, würde ich auf kompetentere Leute warten bzw. woanders fragen :wink: , z.B. in diesem Linuxforum.

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Also, das nur ein Link zur Datei libjavaplugin_oji.so im Plugin-Ordner vorhanden ist, das ist völlig korrekt. Vorausgesetzt natürlich, das der Pfad korrekt ist (ich hoffe mal das Leerzeichen bei .../jv m/... ist nur ein Tippfehler). Eigentlich muß Firefox das Plugin dann automatisch erkennen und aktivieren.

    Hast du in letzter Zeit auch andere Probleme festgestellt, z.B. das Änderungen beim Neustart wieder weg sind?

    Probiere mal folgendes: Beende Firefox, gehe in dein Home-Verzeichnis und dort in den (verstecken) Ordner /.mozilla/firefox und lösche die Datei "pluginreg.dat". Dann starte Firefox und kontrolliere, ob das Java-Plugin erkannt wurde, indem du in die Adressleiste about:plugins eingibst.

    Gruß
    Tuvok

  • Hallo,

    das Leerzeichen war wirlich nur ein Tippfehler.

    <i>Hast du in letzter Zeit auch andere Probleme festgestellt, z.B. das Änderungen beim Neustart wieder weg sind? </i>

    Nein, sonst läuft alles bestens. Wenn ich mit dem Konqueror surfe funktioniert die Javaunterstützung einwandfrei. Auch mit OpenOffice gibts keine Probleme bezüglich Java.

    <i>Probiere mal folgendes: ... ... kontrolliere, ob das Java-Plugin erkannt wurde, indem du in die Adressleiste about:plugins eingibst.</i>

    Nein, das Java-Plugin wird nicht erkannt. Erkannt wird nur:
    Dateiname: libflashplayer.so
    Shockwave Flash 7.0 r25

    und

    Dateiname: libnullplugin.so

    Danke für eure Hilfe

    Axel