Mausgesten - Was ist so toll daran?

  • Ich sehe zwar ein, dass Mausgesten für viele das Surfen vereinfachen. Aber so richtig verstehen kann ich es nicht. Ich habe es schon ein paar mal versucht mit Mouse Gestures und Co. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht weil es mir einfach zu vollgepackt war.
    Es kann natürlich praktisch sein, aber es hindert mich eigentlich doch mehr als das es hilft. Denn bevor ich zum Beispiel weiß welche Mausgeste denn jetzt nochmal zum "Tab öffnen" da ist, habe ich doch schon dreimal das Symbol in der Leiste angeklickt. Zudem muss ich doch schon mindestens zwanzig Mal einen Tab mit der Mausgeste geöffnet haben, bevor es sozusagen ins Blut übergeht.

    Außerdem kann ich keinen Text mehr vernünftig markieren. Daran hindern mich die Mausgesten und ich muss kurz warten, bis ich markieren kann. Dabei geht es zwar nur um Sekundenbruchteile. Aber wenn ich zweimal wieder zur vorherigen Seite zurück muss, weil ich versehentlich die Mausgeste für das Vorblättern vollführt habe u, anstatt den Text zu markieren dann verliert man doch sehr leicht die Geduld. :twisted:

    Wie ist das bei den Mausgesten-Begeisterten hier? Nehmt ihr solche Nebenwirkungen in Kauf oder löst ihr diese Probleme auf andere Weise?

    Es geht mir generell darum, mich vielleicht doch noch für die Mausgesten begeistern zu lassen, wenn ich weiß, was denn jetzt wirklich dabei von Vorteil sein soll.

    Gruß
    MozNew

  • Markieren tut man ja mit der gedrückten linken Maustaste; die Mausgesten werden i.dR. mit gedrückter rechter Maustaste ausgeführt (ist bei AiO-Gestures zumindest so). Einen Konflikt konnte ich daher so noch nicht erleben.

    Ich gebe Dir recht, daß man sich nicht alle Gestures merken kann; muß man auch nicht. Ich benutze nur wenige, meist die, bei denen die Geste weniger Handbewegung benötigt, als der Weg zum Button/Menü. Das ist z.B. bei vor- und zurückblättern so: die Buttons sind oben links, aber die Geste (nach links für zurück und nach rechts für vor) ist mit minimalem Aufwand zu betreiben.

    Außerdem hilft die grafische Vorstellung beim Merken: Male ich ein C, werden mir die Cookies der Site angezeigt. Male ich ein C mit einem anschließenen Strich nach Links, werden die Cookies der Site gelöscht.

    Eine andere Anwendungsmöglichkeit ist einfach die gesteigerte Funktionalität. Zum Beispiel ist der Digit Flipper der AiO-Gestures genial. Ich habe mir den auf runter-rechts und runter-links gelegt: dann wird man gefragt, welchen Teil der URL man inkrementell erhöhen/verringern will und die Seite wird dann entsprechend geladen.

    Wie gesagt: ich nutze eine Handvoll Gesten; die kann ich mir merken und erleichtern das Browsen enorm. Die Gesten, die ich nicht nutze, stören mich ja nicht.

  • ich kann nur hinzufügen, dass es mir ähnlich wie dem Threadstarter geht und ich mich auch ziemlich schwer mit einer Begeisterung für Mausgesten tue.


    Zwei Vorteile sehe ich eigenltich, denen gleich die Nachteile angestellt werden:

    1.
    Man kann zb hier im Forum mehrere Threads ruckzuck öffnen, indem man mit einer durchgezogenen Linie über deren Links fährt und dann am Schluss diese schnell per Geste öffnen lässt

    Nachteil: jaja....Theorie und Praxis... Oft fahre ich nämlich mit dieser Linie über Links, die ich gar nicht öffnen will (eher in anderen Foren), sei es, dass ich von jemandem aus Versehen das Profil öffne :shock: oder einfach Threads, die mich gar nicht interessieren.
    Da ist es meist dann doch viel schneller und übersichtlicher, die Threadliste durchzugucken und alles das der Reihe nach per Doppelklick genauso ruckzuck zu öffnen, was man halt öffnen will.


    2.
    Dann gibts da noch diese Rockernavigation, mit der man ruck zuck zurück gehen kann, indem man die rechte und linke Maustaste schnell nacheinander drückt (und umgekehrt vorwärts).

    Nachteil: Im Grunde ganz praktisch, aber ich habe das mal beim Opera probiert: Da geht es WIRKLICH fix, die vorherige Seite ist SOFORT da. Bei meinem Fx aber wird ewig rumgeladen, und da macht es auch wirklich keinen grossen Unterschied mehr, nicht auch einfach auf den Zurückbutton oben in der Leiste zu klicken.

    -> Tja, das waren exakt die zwei Gründe, warum ich mir damals die Mausgesten besorgt habe (zuerst eigentlich nur Punkt 1), aber da beide nicht zufriedenstellend funtionieren, steht die Erweiterung (all-in-One-..) bei mir auch auf der wahrscheinlich-Abschussliste.

    Ich denke, das ganze ist einfach Gewöhnungssache über einen längeren Zeitraum. Ähnlich den Tabs beim Fx. Neulich hab ich mal kurz woanders mit dem IE (<7.0) arbeiten müssen und ne Krise gekriegt, weil jeder einzelne Link in einem neuen IE-Fenster aufging.... ;)

  • Ich versuch auf anderen Rechnern auch immer die "Rockergesten" zu benutzen und wunder mich jedes mal auf's neue dass es nicht geht *kopfschüttel*

    Aber idt benutz ich auch nur einige wenige Gesten: tab clonen; vor,zrück (rocker); tab schließen; mehrere links öffnen; element (oder schriftart) vergrößern und verkleinern; source anzeigen; nächster, vorheriger tab (mausradgeste)
    Das wars dann aber auch fast.

    Signaturen sind doof.

  • ich habe ja auch mal versucht, mich mit AiO anzufreunden, werde aber auch nicht warm damit. Erst habe ich mir mühsam gemerkt, was ich tun muss, dann hab ich bei den Kollegen oder zu Hause am Rechner sitzend dumme Blicke und spöttische Bemerkungen gefangen, weil ich die dort nicht vorhanden Gestenbefehle einzusetzen versucht habe *lol*

    Na ja, ich hab mir jetzt ne Logitech Cordless Tastaur mit Maus für 39 Euronen geleistet und hab mehrere Schalter und nen Scrollrad mit links/rechts Schalter und da drauf hab ich die Vor- Zurück Funktion usw.
    Das vergess ich zwar auch, wenn ich an einem anderen Rechner sitze, aber es wirkt dann nicht so lächerlich :oops:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Was das "Problem" mit dem Vergessen der meisten Gesten angeht hab ich eine sehr schöne Alternative für mich gefunden.
    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

    Zitat von Wurstwasser

    Da will ich hier doch noch mal Werbung für eine meiner Lieblingserweiterungen machen:
    easyGestures

    Screen:

    [Blockierte Grafik: http://easygestures.mozdev.org/img/tooltips.gif]

    Natürlich alles frei konfigurierbar und auch in Deutsch erhältlich!
    Für mich komfortabler als die üblichen Mausgestures! :D


    Ich kann mir 28 Gesten einrichten und muß mir nichts merken, weil mir angezeigt wird, was welche Geste zu tun hat.

    Wenn ich auf anderen Rechnern surfe vermisse ich easyGestures mit am meisten (neben AdBlock und TMP). :D

  • Hiho, hier in Mausgesten-Fan.
    Natürlich habe ich die Mausgesten auf die rechte Maustaste gelegt, hab das auch noch nie anders gesehen, deshalb hab ich da auch keine Probleme.

    Im Prinzip benutze ich nur 5 Gesten:
    - Vor/Zurück über Rocker. (Und ab 1.5 sollte das ja auch gehen, bei mir klapps ohne Nachladen)
    - Tab schließen, unten-rechts.
    Das mache ich mit All-In-One Gestures.

    Dann scrolle ich noch mit dem Mausrad durch die Tabs, das geht mit Tabscroller. (Nein, das geht nicht auch mit TMP, nur Tabscroller erlaubt das Tabwechseln überall auf dem Bildschirm)

    Dann habe ich noch Scrollbar Anywhere (mit der mittleren Maustaste), eigentlich keine richtige Geste, aber ich ordne das mal hier ein, sorgt dafür das die Scrollleiste überall auf dem Bildschirm ist und zum scrollen nicht mehr angelickt werden muss. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zu dem normalen Mittelklick-Scrollen das bei Fx dabei ist. (Probierts mal aus :-))

    Und für all das muss ich mir fast nix merken, aber das navigieren geht wirklich wesentlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (1. September 2006 um 22:11)

  • Ich lieeebe Mausgesten. Wenn ich mal den blauen Browser zum testen aufmache, fuchtel ich auch immer mit der Maus rum und bin entsetzt, das nichts geht... ;)

    Ich verwende die AiO-Gestures. Natürlich auch nicht alle funktionen. Nur die für mich wichtigen: vor, zurück, reload, Seitenquelltext ansehen, Framequelltext ansehen. Die Gesten sind natürlich auf die rechte Maustaste gelegt.

    Ohne Mausgesten wäre für mich das surfen nur noch halb so schön.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Suzan


    Ohne Mausgesten wäre für mich das surfen nur noch halb so schön.


    Und total umständlich dazu. Bis man mal auf dem vor/zurück Button ist.

  • Zitat von caveman

    Markieren tut man ja mit der gedrückten linken Maustaste; die Mausgesten werden i.dR. mit gedrückter rechter Maustaste ausgeführt (ist bei AiO-Gestures zumindest so). Einen Konflikt konnte ich daher so noch nicht erleben.

    Und wie öffnest du das Kontextmenü? Da steht wieder die Mausgeste im Weg...

  • Zitat von MozNew

    Und wie öffnest du das Kontextmenü? Da steht wieder die Mausgeste im Weg...

    Ganz einfach: einfach nur EINE Mausgesten-Erweiterung installieren!
    (Oder auf den Mac verzichten...)

  • Mein Gott...wenn du Mausgesten nicht magst, dann installiere sie doch nicht! :roll:
    Das ist doch genau das tolle am FX, jeder kann sich seinen Firefox so einrichten kann, wie er will! :wink:

  • Zitat von MozNew

    Und wie öffnest du das Kontextmenü? Da steht wieder die Mausgeste im Weg...

    Ein einfacher rechtsklick startet ja noch keine Mausgeste, zumindest bei mir nicht (AIO Gestures)

    Also zumindest die Rockergesten kannst du doch nehmen, da kann man ja nun nix falschmachen, und das ewige auf Pfeilchen klicken ist doch nun wirklich das ätzenste überhaupt, alles mach ich schön auf der Webseite, Links usw, aber zum Blättern muss ich plötzlich weg von der Seite... total daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (1. September 2006 um 22:19)

  • Hier MausGestenFan
    ... habe AIO-Gestures ... kann nur sagen: Nie wieder mit ohne !
    Entspannt zurücklehnen, Mäuschen in der Hand ... alles im Griff ... :D
    Und wer's nicht mag ... machts anders, wo ist das Problem ...

  • Zitat

    Ich sehe zwar ein, dass Mausgesten für viele das Surfen vereinfachen. Aber so richtig verstehen kann ich es nicht. Ich habe es schon ein paar mal versucht mit Mouse Gestures und Co. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht weil es mir einfach zu vollgepackt war.

    Geht mir auch so, ich nutze "All-in-one-Gestures" nur für die "Rocker-Navigation".
    Wie beim Opera:
    Rechtstaste halten - linke Taste klicken = zurück
    Linketaste halten - rechte Taste klicken = vor

    Mit den Rest kann ich auch nichts anfangen ...

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von MozNew

    Und wie öffnest du das Kontextmenü? Da steht wieder die Mausgeste im Weg...


    nein.

    * rechte maustaste drücken + loslassen = kontextmenü
    * rechte maustaste drücken + mausbewegen + loslassen = mausgeste

    ohne installierte mausgesten bzw. scrollbar anywhere (falls die erweiterungen auf die rechte maustaste gelegt wurden) öffnet punkt zwei auch das kontextmenü.

  • stimmt, wollte ich eigentlich auch noch sagen. Ist halt ein Unterschied, ob man die rechte Maustaste loslässt oder nicht.

    Also ich hab mich inzwischen sehr mit den den Mausgesten angefreundet im Vergleich zu meinem Posting hier am Anfang und kann nur sagen: MozNew, probiers aus! Macht zum einen Spass und erleichtert das surfen schon enorm. Und was du nicht brauchst, kcikste halt einfach raus.

    Und noch was: Nimm Mouse Gestures, da kannste eigene Gesten bzw. Funktionen hinzufügen (das geht bei AiO nicht). Desweiteren kann man die übersichtlicher sortieren als bei AiO.

  • Ich habe mich zwar noch immer nicht mit den typischen Mausgesten anfreunden können. Aber jetzt habe ich die Rocker Navigation gefunden und bin damit sehr zufrieden. Das erleichtert wirklich die Arbeit und stört nicht. Und weil ich eh nur Funktionen für "Vor" und "Zurück" brauchte reicht mir das völlig.

  • Versteh ich nicht... überhaupt nicht.
    Beim Surfen folge ich Links.
    Eine Vor oder Rücktaste hab ich noch nie gebraucht.
    Ich brauch in der Regel nur
    In neuem Tab öffnen, Tab Dublizieren, Scrollen durch die Tabs
    alle anderen Tabs schließen.

    Kontextmenü oder Tableiste direkt oder Icon

    Ich hab noch nie eine Maugeste bei Firefox vermisst.
    Und ich bin langjähriger Logocad-User (die Erfinder der Freihand-Gesten schon 1996)

    Aber jedem nach seiner Fasson.