Hi,
letztens habe ich mir wieder mal ein Buch gekauft, und wie ich es aufschlage und mir die Karte der Welt anschaue fiel mir auf das jeder Autor seine eigene Welt kreiert (was ja prinzipiell nicht schlecht ist).
Das bedeutet aber nun leider auch das mit jedem Zyklus, Einzelroman, etc. eine neue Welt hinzukommt... neue Karten, neue Rassen (mit teilweise erheblichen Unterschieden) usw. Bei dem einen Autor sind Zwerge einfach Zwerge, bei dem Nächsten können sie ihre Gestalt wandeln, beim Dritten heißen sie nicht Zwerge verhalten sich aber dennoch so.
Das Ganze finde ich eher verwirrend, aber da die meisten Stories wohl dem Copyright unterliegen gibt es wohl kaum eine Möglichkeit die Rassen so zu übernehmen wie ein anderer Autor es bereits getan hat.
Insofern dachte ich mir, wäre es denn nicht möglich das man seine Geschichten / Romane in einer einheitlichen Welt schreibt, so das der Leser sich langsam immer weiter in diese eine Welt einlassen kann, immer mehr Details, Schattierungen und Perspektiven kennenlernt.
Das soetwas im Prinzip funktionieren kann zeigt Shadowrun, ein Rollenspiel, und Bücher von vielen Autoren die in sich zwar völlig unterschiedlich sind, jedoch im gleichen Rahmen handeln.
Folglich dachte ich mir das doch ähnliches auch für eine Fantasywelt möglich sein müsste indem man eine Welt erschafft und sie in einer Art GPL zur Verfügung stellt. Welt, Sädte und Rassen könnten beschrieben werden und jeder Autor der möchte könnte sich aus diesem "Fundus" bedienen und Komponenten erweitern, ergänzen und hinzufügen. Alles was die Rahmenwelt an sich angeht würde wiederum Teil der GPL während die Rechte an den einzelnen Charakteren & der Geschichte an sich beim Autor verblieben (schließlich wollen manche damit ja Geld verdienen).
Die Vorteile die ich soweit sehe wären:
- eine expandierende Welt voller Möglichkeiten
- Wiedererkennungseffekt für den Leser
- Zusätzliche Informationen für den Leser
- Autoren müssen sich nicht ständig neue Namen / Orte / Karten ausdenken
- Autoren könnten sich von Bestehendem inspirieren lassen
- Hobbyschreiber könnten das ganze benutzen und ihre Geschichten so publizieren
- Eventuell fällt auf diese Art und Weise mal das eine oder andere freie E-Book ab
Was würdet ihr denn von soetwas halten? Oder gibt es sowas etwa schon?