Unglücklich mit Firefox 2

• Habe mich so auf Firefox 2 gefreut, aber als ich die Beta ausprobiert habe, da bin ich so entsetzt gewesen, dass ich warscheinlich nicht auf FF 2 umsteigen werde und bei 1.5 bleiben werde.

Was mich an FF 2 so ärgert ist
    1. die Suchleiste ist viel zu breit und es wird außerdem Platz für ein Suchbutton verschwendet, dass man auch nicht wecknehmen kann. Wer brauch denn noch einen Knop "Suche starten"?? Da drückt man einfach Enter und gut.
    2. Das "In der Adressleiste eingegebene Adresse laden"-Button neben der Adressleiste stört micht auch, weil man es nciht verstecken kann. Nimmt doch alles nur unnötig Platz weck.
    3. Das "globale" Schließbutton rechts neben allen tabs fehlt :(
    4. Das mit den neuen Tab-Feautures ist zwar ganz nett, jedoch nichts ganzes. Es gibt dafür Überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten und manche Popupfenster werden irgendwie als Tab erzwungen - das war bei FF 1.5 noch nicht so.
    5. viele unnötige Feature: z.B. das mit den automatischen Sucheingaben. brauchen doch fast keine, für sowas gibts ja erweiterungen

Eigentlich bringt Firefox 2 nicht wirklich neues. Alle neuen Feautures gab es schon - vor allem besser gelöst - als Erweiterungen bei FF 1.5. Was ich an FF immer so gut fand ist, dass er ohne unnötige Features erscheint, die den Browser nur langsamer und ressourcenhungriger und unübersichtlicher machen. Alles was man dann noch benötigt hat, hat man ebend als Erweiterungen installiert.
    Aber das in FF 2 ist nix halbes und nix ganzes.

Habe mir für FF 2 keine neuen Feautures gewünscht. Mich hätte eine Optimierung des Browsers in Sachen Geschwindigkeit, Stabilität, geringerer Speicherbedarf und einer kürzeren Startzeit zufrieden gestellt.
    Aber sieht wohl so aus, als wenn FF in Zukunft immer fetter und unübersichtlicher wird.

Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge?

• Kürzere Startzeiten gibts übrigens mit weniger Extensions. Ohne Extensions startet mein Fuchs praktisch sofort und mit, naja da reden wir mal lieber nicht drüber. Für mich besteht die einzige Möglichkeit den Fuchs schneller zu machen, mehr Funktionen im Fuchs = weniger Extensions. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Die Suchleiste rezizen wäre zwar ganz nett, aber ich hab die jetzt zwischen der Menüleiste und meinen AllApplication Button eingeklemmt, da stört se nicht. Diese Richtung mit der weniger anpassbarkeit gefällt mir gar nicht.

Für den Such Button hab ich das hier im englischen Forum gefunden:

/* Remove the search-go-button and fix searchbar spacing */
    .search-go-button {
    display: none !important;
    }

#searchbar {
    margin-right: 5px !important;
    }

Der Bug mit dem Go Button soll wohl noch gefixt werden, wenn ich das richtig gelesen hab. Jedenfalls hoffe ich das.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Zitat von TheRave

Kürzere Startzeiten gibts übrigens mit weniger Extensions. Ohne Extensions startet mein Fuchs praktisch sofort und mit, naja da reden wir mal lieber nicht drüber. Für mich besteht die einzige Möglichkeit den Fuchs schneller zu machen, mehr Funktionen im Fuchs = weniger Extensions. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Glaube ich nicht. Gibt ja auch woanders genügend Gegenbeispiele. Vergleiche nur mal die Startzeit von Adobe Reader mit der von Foxit (um nicht wieder Browservergleiche anzustrengen) - die tun eigentlich beide das gleiche, nur die Startzeit ist doch sehr unterschiedlich. Da liegt's dann doch wohl eher am Code, der bei Adobe wohl eher suboptimal ist.

Dass mehr Extensions eine längere Startzeit verursachen, verstehe ich - aber andererseits kann es das bei einem auf Erweiterbarkeit getrimmten Browser auch nicht sein.

Dass es anders geht, zeigen z.B. auch Konqueror und Safari; gut, das sind keine Cross-Platform-Browser, aber selbst dann gibt es noch Gegenbeispiele ;)

Das soll ja alles mit Firefox 3.0 besser werden. Hoffentlich.

Quis custodit custodes?

• Zitat

5. viele unnötige Feature: z.B. das mit den automatischen Sucheingaben. brauchen doch fast keine, für sowas gibts ja erweiterungen

Solange man sie ausschalten kann! :wink: Ich bin mir schon sicher, dass ich keinen Pishingfilter und kein Autovervollständigen brauche! (Die Rechtschreibüberprüfung find ich dagegen schon sinnvoll!)

• TheRave

Zitat

Kürzere Startzeiten gibts übrigens mit weniger Extensions. Ohne Extensions startet mein Fuchs praktisch sofort und mit, naja da reden wir mal lieber nicht drüber. Für mich besteht die einzige Möglichkeit den Fuchs schneller zu machen, mehr Funktionen im Fuchs = weniger Extensions. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Ja, nur das Problem ist, wenn man jetzt alle Feautures intigriert, die von Usern häufig als Erweiterungen installiert werden, wovon jetzt aber ein User nur die Hälfte brauch bzw. viele Feautures nicht richtig (so flexibel wie in den Erweiterungen) einstellen kann, tritt wieder genau der Gegeneffekt ein: Browser startet langsamer, wird träger und unübersichtlicher und dann muss man doch wieder Erweiterungen nachrüsten, weil einige Feautures nur zum Teil übernommen wurden.

PS kannst du mir sagen, wo ich diesen Bug-Fix (Code) eingeben muss, bzw. wie? Oder muss ich da FF gleich neu Complimieren?

• Naja man muss ja nicht alle Erweiterungen integrieren, es gibt ja so eine top ten. Aber wir werden daran eh nichts ändern, also zwecklos drüber zu diskutieren.

Der Code kommt in die userchrome.css, die sich in deinem Profil im chrome Ordner befindet. Wenn es die Datei noch nicht gibt, musst du die mit dem Editor erstellen. Nur ein BugFix ist das nicht, eher eine Anpassung.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Zitat

Und? Ist davon was in Fx 2 reingekommen?
    https://addons.mozilla.org/search.php?app…&sort=downloads

Nein natürlich nicht. (7 davon installiert). Vielleicht die recent closed tabs, was wieder undo close tabs aus tabmix ersetzen könnte - wenns dafür noch einen Button geben würde. Aber es ging ja auch mehr darum warum der Fx solange zum starten brauch und z.B. Tabmix ist eine der Extensions die das gut drauf hat.

• Zitat von mpeter89

2. Das "In der Adressleiste eingegebene Adresse laden"-Button neben der Adressleiste stört micht auch, weil man es nciht verstecken kann.

Ich habe noch nie das default-Theme genutzt, bei meinem Theme geht es mit #go-button{display:none !important}.

Was mich aber bei der Beta 2 stört: Unter Datenschutz können nicht mal schnell alle Kekse gelöscht werden, das geht nur über den Umweg Cookies anzeigen und dann löschen.

Sonst finde ich die Beta 2 schon klasse. Aber diese Version (später) 2.0 zu nennen finde ich ein wenig übertrieben, 1.6 hätte es wohl auch getan - aber nichts geht über Marketing ...

• Zitat von Steph

Was mich aber bei der Beta 2 stört: Unter Datenschutz können nicht mal schnell alle Kekse gelöscht werden, das geht nur über den Umweg Cookies anzeigen und dann löschen.

Unabhängig davon, dass es User geben mag, welche ihre wohlüberlegte mit Ausnahmen und Blockaden eingestellte und gefüllte Keksschachtel hüten, wie ihren Augapfel - so richtig verstehe ich Dein Problem nicht.

Abb. Clear Private Data...

• Zitat von pcinfarkt

Unabhängig davon, dass es User geben mag, welche ihre wohlüberlegte mit Ausnahmen und Blockaden eingestellte und gefüllte Keksschachtel hüten, wie ihren Augapfel - so richtig verstehe ich Dein Problem nicht.

Ja, Ausnahmen und dann noch wohlüberlegt sind schon eine schöne Sache, nur mein Problem ist - Beispiel:

Für eine Sitzung soll die Chronik nicht gelöscht werden. Zum Einloggen/Schreiben in einem Forum muss ich Kekse nutzen, also Kekse aktivieren; das Schreiben ist beendet --> Ausloggen.

Wie kann ich jetzt schnelltens (für dieses Forum alle) Kekse löschen? Für mich (jetzt Beta 2) - Private Daten --> Jetzt löschen.

Schön, die Kekse sind gelöscht, aber auch die Chronik, und z. B. die Chronik wollte ich für diese Sitzung nicht löschen, sondern nur die Kekse für dieses Forum. Die Chronik soll bei meinen Einstellungen erst gelöscht werden, wenn der Browser beendet/geschlossen wird (ein paar andere Daten auch noch).

Fazit: Früher (vor Beta 2) gings über alle Cookies löschen; jetzt nur noch über Cookies anzeigen und dann über (alle) Cookies entfernen - ist eben ein Click mehr - mehr nicht.

Vielleicht wurde jetzt mein Anliegen etwas klarer? [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/images/smiles/icon_rolleyes.gif]

• Zitat von mpeter89

Mich hätte eine Optimierung des Browsers in Sachen Geschwindigkeit, Stabilität, geringerer Speicherbedarf und einer kürzeren Startzeit zufrieden gestellt.
    Aber sieht wohl so aus, als wenn FF in Zukunft immer fetter und unübersichtlicher wird.

Hallo,

ich sehe das ähnlich - die 2.0 haut mich nicht vom Hocker, bzw. muß nicht unbedingt sein. Ich möchte eigentlich nur einen schlanken und vor allem schnellen Browser mit weniger Ressourcenhunger, der auch eine etwas ältere Maschine nicht in die Knie zwingt - sonst eigentlich nichts. Wer genügend Power unter der Haube hat, kann sich sein "Moped" bis unters Dach mit Erweiterungen anfetten.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Für mich zeichnet sich langsam die gleiche Situation wie mit WinAmp 2.9x, 3.x und 5.x. Die 3er war auch eine Bauchlandung. Obwohl es mit dem 2.0 FF schon bissl besser aussieht ;) Nichtsdestotrotz herrscht in meinem Bekanntenkreis eine ähnliche Stimmung. Schön den 1.5.x updaten und auf 3.0 warten. 2.0 scheint nicht wirklich anzukommen bzw. keine besonderen Reize zu bieten. "Außer Augenreize" wie Jumpel gestern bemerkte :)

Der Aufwand der Migration und Neukonfiguration des eigenen 'Gerüstes' aus Erweiterungen, Themen usw. scheint für die meisten 'hier' größer zu sein als der Mehrwert von 2.0.

Mich wundert es aber trotzdem. Welche Gruppen hat Mozilla 'aussondiert' für den 2.0? Irgendwie keine mir bekannten... Mit den vielen nervigen Kleinigkeiten mit welchen sich die User plagen hat man auch mit 2.0 zu tun.

Hoffe der 3.0 wird dann ein endlich lohnendes Update werden.

Probieren geht über Studieren

Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa (3. September 2006 um 19:23)

• Nun ... ich sehe einiges ähnlich, aber finde auch einige Sachen gut.
    Die Rechtschreibung ist sicher für viele ganz nett und ich persönlich finde das mit dem Pishing-Schutz für DAUs ganz nett ...
    Was sehr gut ist und was ich letztens brauchte, ist die "Session-Verwaltung" - sprich wenn der Vogel doch mal abschmirt, oder das System, kann man es wiederherstellen ... find ich klasse.

Leider gibts auch einige Haken in der Anwendung und Dinge die man nicht mehr in der Konfiguration einstellen kann (sondern nur über die about:config)

Im Moment gibts wohl noch nen Bug, ist mir aufgefallen und zwar wenn ich auf einer neu geladenen Seite auf nen Link klicken will, springt der Firefox "weg" auf der Seite ... und erst beim 2.ten mal kann ich den Link betätigen. :?

Naja .. und das mit dem Speichermanagement ... ist eh ein Dauerthema (und nicht nur die Schuld von Extensionen) ... :roll:

System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

• Ich habe auch ein kleines Problem mit v2.0 !
    Mit der alten Version konnte man in Foreen die nachricht abschicken mit Alt+S , jetzt geht das nicht mehr!!!

Kann man das irgendwie einstellen !?

MFG Popey